DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Einsatz ÖBB WLAB MU 1985 - 1994

geschrieben von: HansP

Datum: 18.08.09 17:21

Kurz nach Erscheinung der ÖBB MU von ACME / JC mit TEN Logo (Kat. Nr. 50580) hab ich - durch die hervorragende Qualität des Modells schwer beinflusst - eins davon bestellt, ohne aber es ganz durchdacht zu haben. Erst nachher suchte ich passende Zugreihungen aus, die in der a) von mir bevorzugter Zeitspanne 1985-1994 verkehrte, b) auf der Achse Wien - Amsterdam / Dortmund unterwegs waren und c) ÖBB MU's beinhaltete.

Mir liegt den Zp AR lediglich von 1990 / 1991 vor, bisher konnte ich lediglich im Orient Express einen WLABm mit Länderkennzahl "81" (ÖBB) finden - passend dazu sind ja die MU's der ÖBB mit Trans Euro Nacht / Trans Euro Nuit beschriftet.

Also sah es ziemlich eng aus - nach Durchsuchung des Wagons-Lits Forums fand ich aber der Zugreihung des D1215 Amsterdam - Klagenfurt, die am 19.7.91 von Rolf Kirchberg in Köln gesichtet wurde und folgende Zugreihung hatte:


Wagennr.      Gattung         Laufweg
175           DB   Bm         Amsterdam CS - Selzthal
176           DB   Bm         Amsterdam CS - Klagenfurt 
177           DB   Bm                       "      
178           DB   Bcm                      "    
179           DB   Bcm                      "    
579           DB   Bcm                      "     
180           ÖBB WLAB MU                   "

Abgesehen von diesem einen Zug ist mir aber kein anderer Zuglauf bekannt, der in dieser Zeit regelmässig ÖBB MU's nach Dortmund / Amsterdam brachte. Der Donau Kurier (Dortmund - Wien als Nachtzug erst ab 1992(?), vorher FD und auch IC Tagesverbindungen) hätte einen Kandidat dafür sein können, fuhrte aber anhand der beim WL-Forum Fotoalbum hinterlegten Scan der Zp AR aus 1992 nur WLABm der DB/MAV.

Kennt jemand weitere Einsatzfälle für ÖBB MU's nach Amsterdam / Dortmund? Ich hoffe nicht, hier übereilig zugegriffen zu haben da ich normalerweise immer versuche, mein Modell-Wagenpark strikt an vorbildtreue Zugreihungen anzulehnen bzw. deren massstäblichen Verkürzungen. Falls es beim D1215 bleibt, werde ich den Wagen wohl weiterverkaufen.

Viele Grüsse, und danke im Voraus,

HansP.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:18:17:23:49.

Re: ? Einsatz ÖBB WLAB MU 1985 - 1994

geschrieben von: Ferry

Datum: 18.08.09 22:32

Hallo HansP,

Ich habe ein bild von der D 223 Holland Wien Express Amsterdam-Wien 29-08-1990.
Ist das erste wagen ihren wagen?

Grüss,
Ferry



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:25:00:59:47.

Re: ? Einsatz ÖBB WLAB MU 1985 - 1994

geschrieben von: HansP

Datum: 19.08.09 11:19

Hi Ferry,

Der erste Wagen scheint mir einen WLAB MU der NS zu sein, die von der ÖBB waren mit dem "S"-Logo unterwegs. Hätte aber durch den Pool von TEN Wagen leicht einen MU der ÖBB oder auch SNCB gewesen könnte.

Hier als Vergleich meine Sichtungs-Mitschrift der Oostende-Wien Express aus Oostende in 1993:

SNCF WLAB MU    Blau, TEN Logo, SNCF Spaghetti Logo
DB  Bcm 243     o/b, 160km/h
DB  Am 202      o/b, 140km/h, rotes DB Logo
DB  Bm 232      o/b, 140km/h, rotes DB Logo
DB  Bm 232      o/b, 140km/h
DB  Bm 232      o/b, 140km/h, rotes DB Logo
ÖBB Bvm         Eurofima, Rot/Grau, FIAT Dg
ÖBB Bvm         Eurofima, Rot/Grau, FIAT Dg
ÖBB (ABvm)      Eurofima, Rot/Grau, SGP Dg
ÖBB Bcm UIC-X   Blau, helles Dach, 9 Abt
ÖBB Bcm UIC-X   Blau, helles Dach, 9 Abt
NS  WL AB30     NS Logo, TEN Logo, Gelbe Streifen oberhalb blaues Fensterband

Als Vergleich hier die mögliche Zugreihung aus deinem Bild:


NS  WLAB MU    TEN Blau 
DB  Bcm        o/b
DB  Bcm        o/b
ÖBB Bvm        C1
ÖBB Bvm        Umbragrau / Verkehrsrot 
ÖBB ABvm(?)    Umbragrau / Verkehrsrot
ÖBB Bcmz       Blau 
ÖBB Dmsz       Dunkelgrau/Steingrau mit roten Türen
??  WLAB       Typ P? (viel hellere Farbgebung, vielleicht INOX)
??  WLAB       TEN Blau

Die letzten beiden Wagen hätten demnach ein NS WLAB Typ P und ein WLAB MU ÖBB / SNCF sein können. Lässt man also 1x ÖBB Bvm sowie einer der letzten beiden Schlafwagen weg, kommt man auf eine etwas "anlagenfreundlichere" Länge von acht Wagen ohne den Gesamtbild des Züges verzerrt zu haben. Ich würde meinen ÖBB MU anstelle der NS MU an der Zuspitze einreihen, den letzten (unidentifizerten) MU weglassen und der vermutete WLAB Typ P mit dem NS WLAB ex-Typ P von LSM nachgebildet, die ich übrigens seit letzte Woche mein eigen nennt. Der ist übrigens eine der schönsten H0 Modellen, die ich in die Händen gehabt haben.

So wird mein Oostende-Wien Express ausschauen - eine schöne, recht vorbildtreue Mischung aus NS, DB und ÖBB Wagen, wie ich finde....


ÖBB WLAB MU    ACME/JC 50580 
DB  Bcm        LSM 47023
DB  Bm         LSM 47023
ÖBB Bvm        Roco 44*** (C1)
ÖBB Bvm        Roco 44666 (Grau/Rot)
ÖBB ABvm(?)    Roco 44666 (Grau/Rot)
ÖBB Bcmz       LSM 47043 (Bcmz 50-70)  
ÖBB Dmsz       ACME 52501 
NS  WLAB       LSM 44050 (WLABm ex-Typ P, TEN + NS Logo)


Danke Ferry!

Viele Grüsse,

HansP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:19:13:40:45.

Re: ? Einsatz ÖBB WLAB MU 1985 - 1994

geschrieben von: tbk

Datum: 19.08.09 12:53

Achatgrau/verkehrsrot gab es nicht bei den genannten wagen. Der farbton von dach, fensterband und schürzen/drehgestellen heißt umbragrau (achatgrau ist das hellere grau der liegewagen).

Re: ? Einsatz ÖBB WLAB MU 1985 - 1994

geschrieben von: HansP

Datum: 19.08.09 13:41

Hi Tobias,

Danke, Korrektur erledigt.

Viele Grüsse,

HansP.

Re: ? Einsatz ÖBB WLAB MU 1985 - 1994

geschrieben von: Ferry

Datum: 19.08.09 19:17

hallo HansP,

Enschuldigung für das bildqualität aber diese dia ist noch nicht digitalisiert. Ja schade das es vielleicht ein NS wagen ist. Ich habe viel filmmaterial von das Holland Wien Express aus 1990 und ein anzahl mahl sehen ich WLAB MU wagen der SBB und SNCF mitfahren.

Ich habe noch ein aufnahme. Leider ist auch diese dia noch nicht digitalisiert aber vielleicht doch interessant.
NS 1209 mit der Holland Wien Express 13-06-87 in Lage Zwaluwe.

Grüss,
Ferry



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:25:01:00:09.

Re: ? Einsatz ÖBB WLAB MU 1985 - 1994

geschrieben von: Ferry

Datum: 19.08.09 19:29

Doch noch ein bild gefunden. Ich glaube das diese sicher interessant ist.
Das zweite wagen ist doch diese ÖBB WLAB wagen?
Das zug ist ein autoschlaffzug 31-07-1990.
Leider habe ich keine nahme oder strecke von diese zug.

Grüss,
Ferry



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:25:01:00:29.

Re: ? Einsatz ÖBB WLAB MU 1985 - 1994

geschrieben von: TEE Roland

Datum: 19.08.09 21:48

Hallo HansP,

per Zufall besitze ich die Original TEN Einsatzplanung über diese Jahre.

Beispiel 1983:

Aus dem "Verzeichnis der eingebrachten Wagenparks des TEN-Pools" vom 1.10.83
stellte die ÖBB 10 MU, mit den Nummern:

61 81 72-80 600-9, 601-7, 602-5, 609-0, 610-8, 611-6, 612-4, 613-2, 620-7, 626-4, 627-2, 628-0

weiter noch 2 UH, 2 Uf und 3 T2S

Aus der "Aufstellung der Dienste und der Geschäftsgeführten Wagenparks 1983" setzte die ÖBB die MU wie folgt ein:

Hamburg/Wien, EWP 2259,
Köln/Wien, EWP 2269
Paris-Wien, EPW 398
Paris-Bucuresti, EWP 397
Wien/Venezia-Mestre EPW 3195

Ich hoffe, ich konnte dir fürs erste weiterhelfen. Deinen Zeitraum werde ich dir am Wochenende raussuchen und beantworten.

Freundliche Grüsse

TEE Roland



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:19:21:53:08.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: ? Einsatz ÖBB WLAB MU 1985 - 1994

geschrieben von: pantograph001

Datum: 20.08.09 17:56

Also der erste Wagen ist auf jeden Fall ein SBB-MU, das ist eindeutig erkennbar.
Gruß aus Hamburg