DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Bimz in grau

geschrieben von: NVF

Datum: 12.08.09 20:42

Hallo,

das AW Nürnberg lackiert derzeit Bimz in grau um.
Angeblich sind die für den Österreichverkehr gedacht, Heimat ist "Fernverkehr München".

Wo genau sollen diese Wagen eingesetzt werden ?

http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/img/bimz_22-94-216.jpg

Danke & Gruß,
Wolfgang

Re: Bimz in grau

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 12.08.09 20:53

Ich habe die Wagen vor einigen Wochen im IC-Verkehr Graz - Selzthal sowie Graz - Linz gesichtet. Sind sowohl Wagen vom Fernverkehr (grau bzw. weiß) als auch von Regio (rot, mind. ein blauer) im Einsatz. Bilder hatte ich unter dem folgenden Link online gestellt: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:12:20:55:57.

Re: Bimz in grau

geschrieben von: NVF

Datum: 12.08.09 21:04

Aha,
danke.

D.h., die sind and die ÖBB vermietet?
Angeblich ist der 216 der 5. umlackierte Wagen.
Die Inneneinrichtung ist unverändert, original InterRegio.

Gruß,
Wolfgang

Re: Bimz in grau

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 12.08.09 21:18

Ich nehme mal an das dort ein Mietverhältnis zwischen DB Regio bzw. DB Fernverkehr und der ÖBB Personenverkehr besteht. Mir sind auf einen Schlag drei umlackierte Wagen vor die Augen gekommen, davon ein zum ABimdz "upgegradeter" Bimdz. Die drei Abteile am Nicht-Handbremsende wurden zur ersten Klasse. Meiner Meinung nach fährt dort aber auch ein blauer ABimdz. Neben den Bimzen verkehren in Österreich meiner Meinung nach auch CNL-Bomz.

Re: Bimz in grau

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 12.08.09 21:25

NVF schrieb:
-------------------------------------------------------
> D.h., die sind and die ÖBB vermietet?

Ja. Die ersten Wagen seit Fahrplanwechsel Dez 2007.

> Angeblich ist der 216 der 5. umlackierte Wagen.

Mir bekannt sind inkl. diesem 9 Wagen im neuen Farbschema. Der 216-4 steht bereits seit Jänner 2008 in ÖBB Diensten, bislang in ICE-Farben und mit FM Berlin beschriftet.

Hast Du zufällig die aktuellen REV Daten festgehalten?

mfg
MS

Re: Bimz in grau

geschrieben von: NVF

Datum: 12.08.09 21:46

Michael Sieß schrieb:
> Hast Du zufällig die aktuellen REV Daten
> festgehalten?

Jou!
Unt. WWX 16.08.02
Verl. MPA 20.05.10

War also eine reine Umlackierung, keine Revision.


Gruß,
Wolfgang

Re: Bimz in grau

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 12.08.09 22:03

NVF schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unt. WWX 16.08.02
> Verl. MPA 20.05.10

Danke. Noch Eine nachgeschossen. D-ÖBB hatte er wohl auch dran?
Er dürfte übrigens der erste Graue mit DB BAHN Aufklebern sein.

mfg
MS

Re: Bimz in grau

geschrieben von: NVF

Datum: 12.08.09 22:30

Michael Sieß schrieb:
> Danke. Noch Eine nachgeschossen. D-ÖBB hatte er
> wohl auch dran?

Nein,
D-DB 51 80 22-94 216-4
Ansonsten keine Eigentumsmerkmale, abgesehen von DBBahn-Aufkleber.

Gruß,
Wolfgang

Re: Bimz in grau

geschrieben von: tbk

Datum: 12.08.09 22:47

Die frage ist, warum wagen aufwendig umlackiert werden, wo doch die ÖBB die leihwagen zurückgeben wollen, sobald genug railjet-garnituren im betrieb sind?

Es gibt hier übrigens auch Bom(d)z 236 mit DBNachtZug-aufschrift und werbeaufklebern "City Night Line - Ausgeschlafener, entspannter, komfortabler" im leiheinsatz.

Re: Bimz in grau

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 12.08.09 22:58

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die frage ist, warum wagen aufwendig umlackiert
> werden, wo doch die ÖBB die leihwagen zurückgeben
> wollen, sobald genug railjet-garnituren im betrieb
> sind?

Angeblich soll das die generelle Lackierung für Leihwagen der DB sein, nicht nur für die ÖBB.

.

Re: Bimz in grau

geschrieben von: sagichnet

Datum: 12.08.09 23:14

...und das AW Nürnberg braucht auch Beschäftigung...

Re: Bimz in grau

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 13.08.09 08:27

NVF schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, D-DB 51 80 22-94 216-4

Ah, das ist interessant. Erklärt dann auch den DB BAHN Aufkleber.

mfg
MS

Re: Landrücken-ICE im Hintergrund?

geschrieben von: maex

Datum: 13.08.09 10:29

Sag mal ist der ICE im Hintergrund zufällig die Garnitur vom Landrücken-Tunnel-Unfall??? Da hatte doch die Feuerwehr bei der Rettung im Tunnel die Wagen mit grüner Farbe markiert/beschriftet???
Weiß jemand wie es bezüglich Instandsetzung dieser Garnitur aussieht?

Re: Bimz in grau

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 13.08.09 11:54

Hmmm, ist das dann jetzt die Produktfarbe für "DB-Wagenverleih" oder wie auch immer??? Wenn man möglichst farbneutrale Wagen an die Nachbarbahnen vermieten will, hätte man sich die DB-Bahn-Aufkleber an den Türen aber sparen können.

Für die NS hat man die Bimz ja noch schön blau-gelb lackiert...

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:13:11:58:42.

Re: Landrücken-ICE im Hintergrund?

geschrieben von: NVF

Datum: 13.08.09 13:00

maex schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sag mal ist der ICE im Hintergrund zufällig die
> Garnitur vom Landrücken-Tunnel-Unfall???

Ja, einige Wagen sind in Arbeit, einige sind auch schon fertig, einige stehen dorct noch fast unangetastet.
Am beschädigten TK wird auch gearbeitet.

Gruß,
Wolfgang

Re: Landrücken-ICE im Hintergrund?

geschrieben von: maex

Datum: 13.08.09 13:46

Danke Wolfgang für die Informaton. Kannst du was über das Ausmaß der Schäden sagen? Sind die Wagen und TKs relativ leicht zu reparieren oder hat sich bei einigen Wagen der ganze Wagenkasten verformt?

Re: Landrücken-ICE im Hintergrund?

geschrieben von: NVF

Datum: 13.08.09 16:47

maex schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Wolfgang für die Informaton. Kannst du was
> über das Ausmaß der Schäden sagen? Sind die Wagen
> und TKs relativ leicht zu reparieren oder hat sich
> bei einigen Wagen der ganze Wagenkasten verformt?

Nur der damals führende TK hat wohl größere Blechschäden.
Bei den Mittelwagen sind wohl größtenteils die Fahrwerke (fast alle Wagen stehen auf Hilfsgestellen) und einige unter dem Wagenboden angebrachte Aggregate betroffen. Ansonsten sehen die weitgehend heil aus.
Drei der Wagen laufen ja wieder in dem Unfallzug von Thun (Tz 73), dafür stehen aus den Thuner Zug einige (3) Mittelwagen mit neu angeschweißten Wagenende in der Halle. Die werden dann wohl mit in den Tz 11 integriert.

Gruß,
Wolfgang

Re: Bimz in grau

geschrieben von: re

Datum: 13.08.09 20:10

Interessant aber auch das die Waschkannte viel kleiner ist als bei den anderen Wagen.

Gruss Florian

Re: Bimz in grau

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 13.08.09 20:48

re schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant aber auch das die Waschkannte viel kleiner ist als bei den anderen Wagen.

Scheint eine Nürnberger Eigenart zu sein. Inzwischen ist auch der zuvor IR-Blaue ABimdz 265.6 31-95 002 in genau diesem Farb- und Beschriftungsschema aufgetaucht (ohne gelbe 1. Klasse Streifen). Aus WW X kommen die Wagen offenbar mit den hohen Waschkanten und D-ÖBB (ausgenommen der erste Graue).

mfg
MS

Re: Bimz in grau

geschrieben von: Der Passauer

Datum: 13.08.09 23:09

Servus,

was ist denn eine "Waschkante"?

Merci
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -