DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Gab es Am203 für 200 km/h?

geschrieben von: tbk

Datum: 12.08.09 20:03

Hier wird auf ein Video verlinkt, das unter anderem den IC 611 "Gutenberg" zeigt, in dessen 2.-kl.-teil ein deklassierter Am203 eingestellt ist. Gab es Am203 für 200 km/h oder fuhr der zug dann nur 160 km/h?

Am203 für 200 km/h?

geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter

Datum: 12.08.09 20:33

Servus,

ja, es gab Am 203 die eine Zulassung für 200 km/h hatten und gerne als Reserve für IC-Leistungen aller Art verwendet wurden. Der Beginn dieser Wagenunterart findet sich m.E. bei den Schnellfahrten zur IVA 1965 in München, wo mit der 103.0 gen Augsburg gefahren wurde. Neben den damals neuen Avmz und Apmz wurden in die Züge auch kobaltblaue Am 203 eingestellt. Muß es irgendwo im HiFo auch mal Bilder zu gegeben haben...

Mehr Details über Anzahl und Einsatzhistorie der schnellen Am können sicherlich die Spitzen - Wagenexperten des Forums beisteuren. Mein Wissen ist nur ein allgemeiner Überblick.

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Gab es Am203 für 200 km/h? -> Ja,...

geschrieben von: NVF

Datum: 12.08.09 20:33

... es gab ein paar 200 km/h-fähige Am 203. Im Jahre 1982 waren das zum Beispiel 10-90 001-013 und 10-92 101 bis 150.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]

Re: Gab es Am203 für 200 km/h? -> Ja,...

geschrieben von: tbk

Datum: 12.08.09 20:37

Aha - doch so viele. Das waren dann "Universalverstärker", die je nach bedarf für 1. und 2. klasse eingesetzt werden konnten?
Bin ich selbst mal im IC von Osnabrück nach Köln mitgefahren. Allerdings nur mit 160 km/h, da die Zuglok eine Ruhrgebiets-111 war (Entlastungs-IC).


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:12:21:00:22.
Tach,
deren zweie wie wir uns erinnern. 51 80 10-90 002-6 und im Beitrag von Günther T. der 10-90 002-6 [www.drehscheibe-foren.de]. Im Anhang "Bonus-Monster Foto" ist er deutlicher zu sehen.
Gruß Dieter

Re: Gab es Am203 für 200 km/h? -> Ja,...

geschrieben von: elric

Datum: 12.08.09 21:32

Ja genau, zumeist wurde ein Zettel an die Gangtüren gekleistert, der eine große 2 trug. Man merkte eigentlich nur an der Stellung im Zugverband, ob es sich um eine Verstärkung der ersten oder der zweiten Klasse handelte. Als Studenten haben wir oftmals exakt die Züge ausgespäht, welche entsprechend verstärkt wurden und sind viele Monate mit First Class Comfort von München nach Köln gebraust - zumeist via Würzburg. Natürlich entfernte dann so mancher schnell den Zettel mit der 2, um Überfüllungen zu vermeiden.
Passt nur teilweise, aber...

Hier in diesem Beitrag ein Foto von nur Am 202.1 als Entlastungs-IC, schön in blau.

[www.drehscheibe-foren.de]

Überhaupt sehr interessante Fotos. Danke Jörg Dell!!!

mfg tommy10



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:12:22:42:12.

Re: Gab es Am203 für 200 km/h? -> Ja,...

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 13.08.09 08:43

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aha - doch so viele. Das waren dann
> "Universalverstärker", die je nach bedarf für 1.
> und 2. klasse eingesetzt werden konnten?


Hallo tbk,
also "Verstärker" waren wegen der meist ohnehin hoch ausgereizten Zuglasten bei den IC kaum möglich. Und für einen vollwertigen Ersatz eines Avm oder Apm fehlte den Am 203 schlicht die Klimaanlage, ich kenne keinen solchen Fall, das hielt man eigentlich für nicht zumutbar. (schliesslich hätten sie dafür logischerweise auch auf rot/beige umlackiert werden müssen, wenn das der Hauptzweck gewesen wäre...) Weiter gab es spätestens mit den 100 Avmz 207 (Eurofima) auch beizeiten hinreichend viele klimatisierte 1. Kl. Wagen...

Nein, die Am 203 mit 200km/h waren das, was wir heute unter "Knotenpunktreseve" kennen. Man hatte für sie nachdem in den hochwertigen Zügen die 1. Klasse durchweg mit Klimaanlage bestückt war, keine richig gute Verwendung mehr. So standen sie hauptsächlich auf den größeren Bahnhöfen herum, um damit bei größeren Verspätungen einen Ersatzzug fahren zu können. Und: nur damit der IC-Ersatzzug nicht von Haus aus schon auf Verspätung geeicht war, wurden diese Wagen auf 200 km/h hochgerüstet!
Es gab aber in der Tat eine Phase, wo sie als Ersatz für die noch nicht hinreichend vorhandenen Stückzahlen von Bpmz in den 2. Kl.-Blöcken der IC noch recht fleissig aushelfen mussten...

Re: Gab es Am203 für 200 km/h? -> Ja,...

geschrieben von: WRmz137.1

Datum: 13.08.09 10:44

Hallo,

ich bin selber NACH der Einführung des Interregio noch mit einem Intercity auf der Strecke Köln Dortmund (es war keiner dieser Kurz-IC sondern einer nach Hannover) gefahren und im 1.Klasse - Block lief direkt neben dem Spreisewaren ein Am las Avm Ersatz.

Gruß
Wrmz137.1

Re: Gab es Am203 für 200 km/h? -> Ja,...

geschrieben von: epericolososporghersi

Datum: 13.08.09 10:58

apfelpfeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo tbk,
> also "Verstärker" waren wegen der meist ohnehin
> hoch ausgereizten Zuglasten bei den IC kaum
> möglich. Und für einen vollwertigen Ersatz eines
> Avm oder Apm fehlte den Am 203 schlicht die
> Klimaanlage, ich kenne keinen solchen Fall, das
> hielt man eigentlich für nicht zumutbar.


Doch, das gab es. Belege habe ich dafür keine, aber ich habe das mehrfach selbst gesehen. Allerdings waren es tatsächlich seltene Ausnahmen.

Ausgewiesen als "2. Klasse" und entsprechend eingestellt waren diese Wagen gar nicht so selten und in den zusätzlichen Zügen vor stark gebuchten IC sogar häufig. Gelegentlich kam es dann sogar vor, dass ein kompletter Vorzug aus Am bestand und einer dieser Wagen als 1. Klasse lief, während die anderen als 2. Klasse freigegeben waren. Diese Vorzüge waren ohnehin sehr interessante Züge, da sie in der Zusammenstellung nie vorhersehbar waren.

Herzliche Grüße von
e pericoloso sporgersi
...
der trotz allem immer noch gerne Zug fährt




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:13:10:59:23.

1. Klasse-Ersatz: Ja

geschrieben von: Frank St.

Datum: 13.08.09 11:28

Moin,

erst einmal zur Verstärkung der "hochausgelasteten" IC's:

- Anders als heute mutete man auf den von Hamb-Altona kommenden ins Ruhrgebiet führenden IC's abweichend von der Regelzugbildung mit elf, bei einigen Zügen auch zwölf Wagen durchaus schon mal 14 Wagen zu, die die 103 allein befördern musste, was man der BR 101 heute nicht mehr zutraut. Auch ein 15-Wagen-Zug wurde von mir einmal pünktlich in Dortmund gesehen. Allerdings erzählte der Lokführer, dass er den Zug nicht über 180 km/h bekommen konnte. Die hohe Zuglast allein war damals jedenfalls kein Grund für Verspätungen, das schafften die "3er" schon.

Und zu den IC-Aushilfen:

- Am203 waren immer mal wieder als 1. Klasse-Ersatz im IC-Einsatz, warum auch nicht, wenn es die Not erforderte. Neben den alten Avmz111 waren dies sicher die komfortabelsten 1. Klasse-Wagen der Bundesbahn, auch ohne Zwangsbelüftung.
Zuletzt von mir erlebt Ende der 80er, als in Koblenz ein IC von Dortmund über Frankfurt nach München verstärkt werden musste, weil die drei planmäßigen A-Wagen montags nicht ausreichten. Dafür nahm sogar man eine Aufenthaltsüberschreitung in Kauf. Seit Einführung der 2. Klasse im IC-Verkehr habe ich Am-Wagen im 1. Klasse-Block immer wieder mal fotografiert. Den letzten größeren Einsatz hatten sie dann als IR-Vorläufer in den Köln-Berlin-Schnellzügen, die hauptsächlich aus Am203 und Bm235 bestanden, teilweise auch mit ARmh217/ARmz218 als Bistro-Ersatz, und 200 km/h laufen sollten.
Der Regelfall war aber sicher der 2. Klasse-Einsatz. Auf diese Weise bin ich sowohl von München als auch einmal von Innsbruck "erster Klasse" ins Ruhrgebiet gefahren.

Grüße
Frank

stark!

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 13.08.09 11:47

Danke für den Video-Tipp!

Kaum sehe ich solche Bilder sind 20 Jahre alte Erinnerungen und ganz bestimmte Situationen schlagartig wieder präsent.

Der Gutenberg war ja ein richtig kapitaler Bursche, so kannte ich die IC der Linie 1 bislang noch gar nicht. Aber 1984 gab es auch die Linie 5 noch nicht, da mußte die 1 etwas mehr wuppen. Sollten alle Wagen ab Stuttgart weiter nach München gegangen sein, dann konnte sich die 103 aber auf die Geislinger Steige freuen, so etwas nenne ich dann wahre Grenzlast! Da mußten wir schon mal von einer 141er nachgeschoben worden.

Daß diese 1.Klasse-Wagen im 2.Klasse-Block aushelfen mußten, das haben wir in den 80ern regelmäßig erlebt. Diesen Service haben wir auf unseren TMT-Fahrten gerne in Anspruch genommen. Sooooo sehr viel bequemer als ein Bm235 waren diese dann aber doch nicht - ein wenig mehr Platz, das war´s auch schon...

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: 1. Klasse-Ersatz: Ja

geschrieben von: pardorea

Datum: 13.08.09 14:13

Habe im Archiv ein Bild vom Juni 1992, das einen Am203 im EC 102 Rätia (Chuar-Hannover) in Sargans/CH zeigt. Beleg würde zwei Wochen dauern, ich hoffe, ihr glaubt es mir auch so ;)

Re: Gab es Am203 für 200 km/h? -> Ja,...

geschrieben von: elric

Datum: 13.08.09 15:17

Oh doch, sie wurden oftmals von EDo in der Klasse 1 eingesetzt: Typisch war der IC 569 Glückauf, der nur zu oft mit folgender Garnitur unterwegs war:

Apmz / Am / Am / WRtm / Bm / Bm / Bm / Bm / Bm

Wenn man Glück hatte, war tatsächlich der ARmz 218 im Zug anstatt des klotzgebremsten, Klimaanlagen freien WRtm....

Und bei den Bm waren regelmäßig solche dabei, die nur für 160 zugelassen waren.

Re: Gab es Am203 für 200 km/h? -> Ja,...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.08.09 11:23

Moin,

apfelpfeil schrieb:

> also "Verstärker" waren wegen der meist ohnehin
> hoch ausgereizten Zuglasten bei den IC kaum
> möglich. Und für einen vollwertigen Ersatz eines
> Avm oder Apm fehlte den Am 203 schlicht die
> Klimaanlage, ich kenne keinen solchen Fall, das
> hielt man eigentlich für nicht zumutbar.
> (schliesslich hätten sie dafür logischerweise auch
> auf rot/beige umlackiert werden müssen, wenn das
> der Hauptzweck gewesen wäre...)

Zu Bundesbahnzeiten gab es so etwas in einem IC oder EC (Ruhr -) Mainz - Frankfurt (weiter Richtung Würzburg) für höhere Bundesbahner. Der Wagen verblieb mit der Lok in Frankfurt Hbf. Der Schaffner wies mich eigens daraufhin, daß der Wagen nicht deklassdiert sein, weswegen ich mir einen anderen Platz suchen mußte.

Gruß, ULF

Einspruch, euer Ehren!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.08.09 23:57

Am 203.1 als IC-Verstärker gab es in den 80er-Jahren in den Sommermonaten und zu den Feiertagen zumindest, bzw. vor allem, auf der IC-Linie 1, Hamburg - Köln - Mannheim..., ständig. Meistens in der 2. Klasse, hin und wieder auch in der 1. Klasse. Knotenpunktreserve in der Art, wie wir sie heute kennen gab es nicht. Jeder größere Bahnhof hatte ausreichend Wagen für Sonderleistungen im Bestand, auf die zurückgegriffen werden konnte. Natürlich hatten die größeren Bahnhöfe auch das höherwertige Material. Aber z.B. selbst Osnabrück hatte für den Fall der Fälle eine größere Anzahl Bm 234 zur Verfügung. Damit konnte man kurzfristig Ersatzzüge zusammenstellen.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Gab es Am203 für 200 km/h? -> Ja,...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.08.09 08:31

Es gab tatsächlich Einsätze nicht klimatisierter Wagen in der 1. Klasse von EC- und IC-Zügen, wenn auch selten. Obwohl die DB gerade bei EC-Zügen bestrebt war, in beiden Wagenklassen klimatisierte Fahrzeuge einzusetzen, gelang mir am 21. März 1993 die beiliegende Aufnahme. Sie zeigt den EC 146 (Köln - Amsterdam) bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Oberbilk. Dieser Zug führte einen Am203 mit, und am Zugschluss lief ein Bm235. Beides entsprach nicht der (gegenüber dem IC-Standard noch verschärften EC-Norm), ebenso der fehlende Speisewagen.
001.jpg



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:15:08:42:38.

Re: Gab es Am203 für 200 km/h? -> Ja,...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.08.09 21:42

Betr. Grenzlast:

Den absoluten Kracher fand ich mal an einem Freitag auf der Fahrt von Hamburg nach Süden in den 80ern.
Hatte der planmäßige IC sowieso schon Verstärker wegen Y-Tours Wochenendfahrer, wurde am Schluss hinter der damals am Zugschluss laufenden 1. Klasse noch der "gecharterte" WSGüg(e) 826, 51 80 89-92 530-0 beigestellt.
Die "200" im Norddeutschen Bereich, hat der Zug, wenn überhaupt, nur mit viel Mühe (BR 103) erreicht. Es waren wohl 15 Wagen!

Foto: blauer Am im IC 518 anno 1985

geschrieben von: 103 215-0

Datum: 16.08.09 08:49

Hallo,

Ja, es muß zumindest 1985 noch einen blauen gegeben haben:

http://i73.photobucket.com/albums/i205/traluna/Am203blau.jpg

Kurz vor Ostern 1985 fuhr ich mit dem IC 518 Patrizier von Stuttgart über Köln nach Hamburg und am Zugschluß lief ein (degradierter) blauer Am; das Foto entstand bei der Ausfahrt aus Mannheim. Die schlechte Qualität des Fotos bitte ich zu entschuldigen. Der Zug fuhr meines Erachtens auf den norddeutschen Flachland-Strecken deutlich über 160 km/h.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:16:08:50:12.

Re: Gab es Am203 für 200 km/h? -> Ja,...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.08.09 15:05

Moin,

Götz Gleitsmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gab tatsächlich Einsätze nicht klimatisierter
> Wagen in der 1. Klasse von EC- und IC-Zügen, wenn
> auch selten. Obwohl die DB gerade bei EC-Zügen
> bestrebt war, in beiden Wagenklassen klimatisierte
> Fahrzeuge einzusetzen, gelang mir am 21. März 1993
> die beiliegende Aufnahme. Sie zeigt den EC 146
> (Köln - Amsterdam) bei der Durchfahrt in
> Düsseldorf-Oberbilk. Dieser Zug führte einen Am203
> mit, und am Zugschluss lief ein Bm235. Beides
> entsprach nicht der (gegenüber dem IC-Standard
> noch verschärften EC-Norm), ebenso der fehlende
> Speisewagen.

Bm235 fuhren noch bis einschließlich Einführungsphase von Plan&Spar in EC. Für die 2. Klasse gab es da einen Gummiparagraphen in den Qualitätskriterien, weswegen man dort heute auch i-Wagen findet.

Gruß, ULF

Re: Gab es Am203 für 200 km/h? -> Ja,...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.08.09 15:24

1979 richtete die DB für die gennannten Einsatzfälle (Verstärker, Knotenpunktverstärker, Zusatzzüge) 61 Stück Am 203, alle o/b lackiert, für 200 km/h her. Wie beschrieben kamen diese sehr häufig auf der Linie 1 im A-Block als 4. Wagen zum Einsatz, seltener als 2. Klasse deklariert im B-Block.

Die Einsätze blauer Am 203 (und 202) in IC-Zügen war bis Auslieferung der Avmz 207 die Regel. Die Wagen waren alle aber nur für 160 km/h zugelassen. Eine erste Entspannung trat zwar mit der 75er Lieferung von Apmz 122 und Avmz 111 (alle mit Schwenkschiebetüren) ein, endgültig vorbei war es aber erst 1977. (siehe z.B. em 9/77) Es waren soviel Klimawagen vorhanden, dass TEE- oder Eurofima-Wagen in herkömmlichen D-Zügen wie Schweiz-Express oder in D 802/D 803 Saarbrücken-Dortmund (ein ex DC, der damals schon Durchsagen im Zug hatte, wie man sie seinerzeit nur von IC und TEE kannte)laufen konnten. Knapp wurde es wieder 1979 als das volle IC-Netz im Stundentakt anlief. Daher ja die Am-Verstärkerwagen.

Antisemitische und ausländischerfeindliche Äußerungen sowie das Verbreiten brauner Soße im Netz können hier gemeldet werden: [www.netz-gegen-nazis.de]

grüner Bm im IC

geschrieben von: dieters

Datum: 16.08.09 18:23

Tach,
wie ich anhand eines Bildes mal feststellen konnte gab es sogar einen grünen Bm inmmitten eines B-Block eingereit. Etwa Anfang der 80er.
Gruß Dieter

Foto dazu: grüner Bm im IC

geschrieben von: 103 215-0

Datum: 16.08.09 20:41

Hallo,

Ja, an grüne Bm234 in IC-Zügen kann ich mich auch noch erinnern; allerdings liefen diese Wagen meines Wissens dann maximal 160 km/h und waren ganz "normale" Schnellzugwagen (Bm234), grüne Bm235 gab es nicht.

http://i73.photobucket.com/albums/i205/traluna/Bm234-IC517.jpg

Am 27.4.1987 machte ich dieses Foto vom IC 517 bei der Ausfahrt aus dem Heidelberger Hbf.

Viele Grüße
Christoph

Stimmt nicht ganz! Es gab zwei blaue Am 203.1...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.08.09 23:00

Die fuhren noch bis in die achtziger Jahre in blau!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Gab es Am203 für 200 km/h? -> Ja,...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.08.09 23:04

Hallo Schorse!

Du hast recht. 15 Wagen waren das maximale mögliche auf der Strecke. Allerdings passten sie nicht überall an den Bahnsteig. Ich meine, dass es ein IC-Bahnhof im Ruhrgebiet (Dortmund?) gewesen ist, der maximal 14 Wagen aufnehmen konnte.

Schöne Grüße nach Ossenbrügge

Rolf

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Am203 als Avmz-ersatz in IC (m.link zu bild)

geschrieben von: MSS

Datum: 19.08.09 12:18

Bei bahnbilder.de gefunden:

103 108 bei Ensingen 27/9 1990:
[www.bahnbilder.de]

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:19:12:18:58.

Re: Am203 als Avmz-ersatz in IC (m.link zu bild)

geschrieben von: tbk

Datum: 19.08.09 12:21

Zumindest in der einführungsphase des Rheingold'62 wurden auch blaue Aüm eingesetzt, wenn nicht alle Avümh/Apümh verfügbar waren. Den fahrgästen wurde in diesem wagen der TEE-zuschlag zurückerstattet (zumindest steht es so in einem der Rheingoldbücher).

Re: Am203 für 200 km/h?

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 21.08.09 15:54

Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus,
>
> ja, es gab Am 203 die eine Zulassung für 200 km/h
> hatten und gerne als Reserve für IC-Leistungen
> aller Art verwendet wurden. Der Beginn dieser
> Wagenunterart findet sich m.E. bei den
> Schnellfahrten zur IVA 1965 in München, wo mit der
> 103.0 gen Augsburg gefahren wurde.

Jein.. es wurde mit 200km/h gefahren, soweit richtig. Aber: es waren keine Am 203, sondern Am 202 (?), und eine generelle Zulassung für 200km/h hatten diese Wagen damals nicht (wohl auch später nie bekommen), diese Fahrten fanden vielmehr unter ausnahmsweiser Sondergenehmigung statt. Auch technisch gabs Unterschiede, Klotz-Bremse (+Mg - diese Kombination war deren Besonderheit) anstatt Scheibenbremse, und Schlingerdämpfer gabs auch noch nicht. Also: historische Vorläufer schon, aber wieder ein ganz anderes Kapitel, nach dem jetzt glaub ich grad nicht gefragt war...

> Neben den
> damals neuen Avmz und Apmz wurden in die Züge auch
> kobaltblaue Am 203 eingestellt. Muß es irgendwo im
> HiFo auch mal Bilder zu gegeben haben...
>
> Mehr Details über Anzahl und Einsatzhistorie der
> schnellen Am können sicherlich die Spitzen -
> Wagenexperten des Forums beisteuren. Mein Wissen
> ist nur ein allgemeiner Überblick.

Re: Am203 als Avmz-ersatz in IC (m.link zu bild)

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 21.08.09 16:16

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest in der einführungsphase des Rheingold'62
> wurden auch blaue Aüm eingesetzt, wenn nicht alle
> Avümh/Apümh verfügbar waren. Den fahrgästen wurde
> in diesem wagen der TEE-zuschlag zurückerstattet
> (zumindest steht es so in einem der
> Rheingoldbücher).
Das ist nur eine Halbwahrheit. Ich hatte tatsächlich mal eine "TEE-Zuschlagskarte für Ersatzwagen" (Edison-Format!) in der Hand, nach der wurden 50% des Zuschlags erstattet - der Schaffner hat dem Fahrgast die normale Zuschlagskarte somit abgenommen und die Ersatzkarte mit dem halben Zuschlagsbetrag in bar dafür ausgehändigt, hatte alles seine behördliche Ordnung. Das müssen dann logischerweise die 50% für die fehlende Klimaanlage und weniger Beinfreiheit gewesen sein. Die anderen 50% für die schnellere Fahrt behielt die DB berechtigterweise ein...

Re: Am203 als Avmz-ersatz in IC (m.link zu bild)

geschrieben von: tbk

Datum: 24.08.09 15:09

apfelpfeil schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das ist nur eine Halbwahrheit. Ich hatte
> tatsächlich mal eine "TEE-Zuschlagskarte für
> Ersatzwagen" (Edison-Format!) in der Hand,

Edmondson? Edison hat vieles erfunden, die fahrkarten aber nicht.

Danke und gruß! tobias

Re: Foto: blauer Am im IC 518 anno 1985

geschrieben von: Leinetalbahner2006

Datum: 25.08.09 21:22

Als ich 1973 kurz im Zugbegleitdienst tätig war, hatte meine Tour mit IC 174 Otto Hahn oft einen blauen Am als Verstärkungswagen mit.
Einmal störte ich ein Liebespärchen, welche die Sitze zusammen gezogen hatten und beschäftigt waren, mit der Fahrausweiskontrolle....
ein anderes Mal stürzte sich ein Geschäftsmann während der Fahrt aus dem Fenster in der Einfahrt Göttingen. Als wir den Vorfall der Aufsicht meldeten, fragte er, wie der sich aus den Fensterspalten ( er sah nur die Avm, Apm aber nicht den Schlußwagen ) stürzen konnte.......später fand man die Person, die verstarb.
D 377 / später IC 77 Hispania Express Hamburg -Port Bou fuhr oft mit BR 103 und 15 Wagen, selbst 16 Wagen gab es. Planmäßig hatte der Zug 12 Wagen......HG für den Zug waren 200 Km/h. Der Zug hatte selten Verspätung.
D 371 Schweiz Express Kopenhagen - Basel, D 281 Alpen Express Kopenhagen - München - Rom, D 271 Kopenhagen - Basel - Rom fuhren auch mit bis zu 15 Wagen.
Und diese Züge waren voll !

Der Fahrplan - Unverbindliches Angebot ohne Gewährleistung auf Pünktlichkeit.

Re: Gab es Am203 für 200 km/h? -> Ja,...

geschrieben von: elric

Datum: 23.08.14 19:56

Doch es gab einen IC, der oft genug im A-Teil 1-2 Am203 mit sich führte. Das war der IC 569 und sein Rückzug.
Eigentlich:
Apmz, Avmz, Avmz, ARmz218, 5 - 6 B-Wagen

Oft genug gesehen als:

Apmz, Am203. Am203, WRtm, 5-6 B-Wagen, teils Bm 234 für Vmax = 160

Re: Gab es Am203 für 200 km/h? -> Ja,...

geschrieben von: Trebor

Datum: 23.08.14 22:27

Schau mal aufs Datum, der Thread ist 5Jahre alt.