DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Re: Vielleicht schnell geschichte, Benelux

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 16.07.09 22:23

Der erste mit NMBS 11.8 Konnte sehr wohl in zwei monaten geschichte sein.
Der zweite wird es noch etwa zwei Jahre geben, moglich sogar wieder mit grune 186´er.

Ciao.

Re: Vielleicht schnell geschichte, Benelux

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 16.07.09 22:37

Hallo!

Die Wagen sind schöner gestaltet als die deutschen IC-Wagen. Hier dominiert auch Weiß und Rot, ist aber geschmackvoller.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Vielleicht schnell geschichte, Benelux

geschrieben von: fgvdhurk

Datum: 03.12.09 21:38

Das Farbschema entspricht denen des neuen Hochgeschwindigkeitszuges Fyra des NS Hispeed, die wegen Verzögerungen noch nicht in Dienst sind. Bis das soweit ist, werden diese Wagen zusammen mit einem Traxx 186 für den Fyra-Dienst eingesetzt. NS-intern werden diese Züge als Prio bezeichnet.

Wann sie in richtige Folge eingereit sind, stellen die diagonale Farben das Lichtspektrum einer Diamanten vor, während die roten Formen in der Mitte einen stylistischen wiedergabe des Fyra-Logos sind.

Viele Grüssen,

Frans
NL

Re: Vielleicht schnell geschichte, Benelux

geschrieben von: tbk

Datum: 04.12.09 00:29

Richtige reihenfolge:
21. B (ende) mit reservierten sitzplätzen
22. A (2 abteile ruhezone) mit reservierten sitzplätzen
23. A (2 abteile ruhezone)
24. BD (ruhezone)
25. B
26. B
27. B (ende)

Die mit (ende) gekennzeichneten wagen haben kein WC mehr, eine notausstiegsleiter und einen umsetzer für die türsteuerung.
Die wagen müssen nicht nur wegen der farbgebung in der richtigen richtung im zug stehen; sie haben auch nur auf einer seite einen abwasseranschluss (bioreaktor).

Zur zeit fahren die "FYRA"-ICR-garnituren auf der linie Amsterdam - Rotterdam (via schnellfahrstrecke), aber auch nur mit 160 km/h; an eine ertüchtigung für 200 km/h ist nicht gedacht.

Zwischen Amsterdam und Brüssel ("InterCity Brussel") fahren die wagen noch ohne FYRA-aufschrift, gemischt mit andersfarbigen, Bs-steuerwagen sind auch noch dabei. Einer davon wurde in den neuen farben beklebt, aber kein Beneluxsteuerwagen wurde modernisiert. Die führerkabine ist außer betrieb, die steuerwagen werden nur noch als sitzwagen eingesetzt. Sie sind teils in schlechtem zustand (rost) und sollen ausgemustert werden; ein umbau in inlandsteuerwagen für die NS wird aus mir unverständlichen gründen nicht gemacht.

Die belgischen 11er loks gelten als unzuverlässig im NS-netz; sie kommen nur noch ausnahmsweise in die Niederlande und wurden von Traxx (rot oder grün) ersetzt. Sie werden zukünftig nur noch in Belgien eingesetzt.

Unterdessen gibt es zwei "Albatros"-triebzüge im versuchseinsatz, einer davon ist ohne inneneinrichtung. Ein termin für den planverkehr ist immer noch nicht bekannt. Bis auf den einsatz der Thalys (die gerade eine auffrischung der inneneinrichtung und einen zusätzlichen silbernen streifen erhalten) ist die inbetriebnahme der HSL Zuid also eher holprig.

Hier ist der wagenstandanzeiger aus Amsterdam, gleis 15:

wsta_ams.jpg

Re: Vielleicht schnell geschichte, Benelux

geschrieben von: GSHulstman

Datum: 06.12.09 21:30

200 km/h ist aber in den Niederlanden auch kein Strebwert. 160 km/h sind schon Ausnahme (Thalys bislang zwischen Hoofddrop und Mariahoeve), die Benelux fahren maximal 140, wie allen anderen NS-Zügen. Die ICR sind übrigens bei Tempo 160 auf der Hochgeschwindigkeitslinie ungenießbar laut, eine Ertüchtigung für höhere Geschwindigkeiten wäre wohl viel zu teuer.

Guido

Geschwindigkeit auf HSL Zuid?

geschrieben von: tbk

Datum: 06.12.09 21:54

Die HSL Zuid wird auf 300 km/h konzipiert; ab wann wird der Thalys das auch ausfahren?
Die AnsaldoBreda-triebzüge fahren max. 250 km/h (deshalb "V250").

Die drehgestelle der ICR-wagen ähneln sehr denen der französischen Corailwagen, was es ermöglichen könnte, sie mit den gleichen maßnahmen für 200 km/h zu ertüchtigen. (Allerdings laufen auch die Corailwagen bei 200 km/h relativ klapprig ....)

160 km/h wären auch möglich mit 1700/1800 + ICR-wagen, ICM- und IRM-triebzügen. Alle anderen triebzüge schaffen nur 140 km/h, "Sprinter" nur 120 (daher der name?)