Richtige reihenfolge:
21. B (ende) mit reservierten sitzplätzen
22. A (2 abteile ruhezone) mit reservierten sitzplätzen
23. A (2 abteile ruhezone)
24. BD (ruhezone)
25. B
26. B
27. B (ende)
Die mit (ende) gekennzeichneten wagen haben kein WC mehr, eine notausstiegsleiter und einen umsetzer für die türsteuerung.
Die wagen müssen nicht nur wegen der farbgebung in der richtigen richtung im zug stehen; sie haben auch nur auf einer seite einen abwasseranschluss (bioreaktor).
Zur zeit fahren die "FYRA"-ICR-garnituren auf der linie Amsterdam - Rotterdam (via schnellfahrstrecke), aber auch nur mit 160 km/h; an eine ertüchtigung für 200 km/h ist nicht gedacht.
Zwischen Amsterdam und Brüssel ("InterCity Brussel") fahren die wagen noch ohne FYRA-aufschrift, gemischt mit andersfarbigen, Bs-steuerwagen sind auch noch dabei. Einer davon wurde in den neuen farben beklebt, aber kein Beneluxsteuerwagen wurde modernisiert. Die führerkabine ist außer betrieb, die steuerwagen werden nur noch als sitzwagen eingesetzt. Sie sind teils in schlechtem zustand (rost) und sollen ausgemustert werden; ein umbau in inlandsteuerwagen für die NS wird aus mir unverständlichen gründen nicht gemacht.
Die belgischen 11er loks gelten als unzuverlässig im NS-netz; sie kommen nur noch ausnahmsweise in die Niederlande und wurden von Traxx (rot oder grün) ersetzt. Sie werden zukünftig nur noch in Belgien eingesetzt.
Unterdessen gibt es zwei "Albatros"-triebzüge im versuchseinsatz, einer davon ist ohne inneneinrichtung. Ein termin für den planverkehr ist immer noch nicht bekannt. Bis auf den einsatz der Thalys (die gerade eine auffrischung der inneneinrichtung und einen zusätzlichen silbernen streifen erhalten) ist die inbetriebnahme der HSL Zuid also eher holprig.
Hier ist der wagenstandanzeiger aus Amsterdam, gleis 15: