DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Re: Unbekannte TEE in Köln 1980

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 16.07.09 19:22

Hallo!

Es kann sich um diesen Zug um den

a) MOLIÈRE (Köln - Paris)

b) PARSIFAL (gleicher Laufweg) oder

c) SAPHIR (Köln - Oostende)

handeln. Jedoch waren diese Züge im Jahre 1980 seit spätestens 1979 zu IC- oder D-Zügen herabgestuft. 1980 war in Köln nur noch der TEE "Rheingold" anzutreffen.

Im Winterfahrplan 1982/83 war auch noch ein IC Köln - Brüssel - Paris verzeichnet gewesen (namenlos).

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:16:19:23:03.

Re: Unbekannte TEE in Köln 1980

geschrieben von: Ferry

Datum: 16.07.09 19:29

hallo,

Danke! Ich vermutte dan die Saphir weil die NMBS "reeks 18" die ganze strecke für diese zug bleibt. Die Moliere und Parsifal bekommen in Aachen ein DB Lok stimmt das?

Grüss,
Ferry

Re: Unbekannte TEE in Köln 1980

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 16.07.09 19:31

Hallo!

Das weiß ich leider nicht, da ich damals auf der anderen Seite von Deutschland lebte (DDR).

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Unbekannter TEE in Köln 1980

geschrieben von: Nobbi

Datum: 16.07.09 21:48

Wenn nur einer der genannten Züge in Frage kommen kann, dann könnte der Saphir vom Sonnenstand hinkommen (Köln Hbf ab 11:06). Aber das Foto ist m. E. im Winter aufgenommen, vor April. Wenn's wirklich 1980 ist, dann kann es der Saphir nicht sein, denn im Wifpl. 1979/80 hatte der IC 128 den Laufweg Nürnberg - Brüssel mit Kopfmachen in Köln Hbf (10:51/11:06). Der hier zu sehende Zug kommt allerdings frisch aus dem Bww Köln-Deutzerfeld und fährt in Köln-Deutz entweder über Gleis 6 oder 7.

Molière (D 430, Köln-Deutz ab 6:56) und Parsifal (D 434, 16:23) können es m. E. vom Sonnenstand her nicht sein und Dezember 1980 würde ich auch ausschließen (zwar keinerlei Laub, aber zu kurze Schatten), obwohl im Wifpl. 1980/81 der Saphir erst in Köln begann.

Zu einer Lösung kann ich sonst aber auch nichts beitragen.