DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Kleine/Große Fotodoku: Talgo der CNL

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 16.07.09 13:20

Mahlzeit!

Wie aus meinem Beitrag über meine Tour nach Berlin und Hamburg ersichtlich, nutzte ich neben dem EN 491 "Hans Albers" auch den aus Talgo-Wagen gebildeten CNL 1200 "Capella". Natürlich habe ich es mir nicht entgehen lassen, den Zug einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

http://img268.imageshack.us/img268/4055/dsc013624222107.th.jpg

Der Beginn macht der Maschinenwagen Dz (Maschinenwagen) 882.2, D-DB 50 80 96-35 005-5.

http://img263.imageshack.us/img263/7745/dsc013403869643.th.jpg

Er beinhaltet neben Aufenthaltsräumen für das Personal eine Werkstatt für den Bordtechniker. Der Zugang vom ersten Schlafwagen zum Dz ist innen allerdings in der Höhe versetzt, so dass man ein kleines Stück aufwärts gehen muss. Außerdem sollte man auf seinen Kopf aufpassen.

http://img259.imageshack.us/img259/5358/dsc013854708552.th.jpg http://img291.imageshack.us/img291/213/dsc013844687577.th.jpg http://img154.imageshack.us/img154/7632/dsc013874756261.th.jpg

An den Dz schließen sich die Schlafwagen, Gattung WLAz 889 [www.talgo.de], an. Mein Wagen war der WLAz 889, D-DB 50 80 76-35 052-1.

http://img93.imageshack.us/img93/5442/dsc013894833774.th.jpg

Da die Wagen nur an einer Seite Einstiegstüren haben, erfolgt der Zugang zum Wagen, je nachdem in welchem Wagen man gebucht hat und wie er am Bahnsteig steht, über den Nachbarwagen. Außen an den Zuglaufschildern (die ersten elektronischen damals) wird dies auch angezeigt.

http://img93.imageshack.us/img93/5415/dsc013924897736.th.jpg http://img193.imageshack.us/img193/1919/dsc013914884638.th.jpg

Wenn man den Wagen betritt, kommt als erstes eine Pendeltür, bevor man in den Seitengang kommt, von dem aus der Zugang zu den Abteilen (5 pro Wagen) erfolgt. In den Wagen sind an den Wänden Brandmelder installiert.

http://img118.imageshack.us/img118/6893/dsc013744456578.th.jpg http://img187.imageshack.us/img187/9365/dsc013734440850.th.jpg http://img131.imageshack.us/img131/8572/dsc013764491683.th.jpg

Neben dem Übergang sind Piktrogramme angebracht, die zum Restaurant weisen.

http://img257.imageshack.us/img257/9343/dsc013985033196.th.jpg http://img204.imageshack.us/img204/9190/dsc013754471934.th.jpg

Die Abteile, deren Verriegelung mit Lochkartenschlüssel erfolgt, sind wahlweise als Single- oder Double-Deluxe buchbar. Sie beinhalten neben zwei (i.d.R zusammengeklappte) Sitze, zwei Betten, einen Vorhang, einen Tisch, Leselampen und Telefon für den Weckruf, eine kleine Treppe für das obere Bett, Kleiderbügel und Stauraum für Gepäck.

http://img196.imageshack.us/img196/3341/dsc014005061512.th.jpg http://img382.imageshack.us/img382/1410/dsc013774511091.th.jpg http://img339.imageshack.us/img339/23/dsc013954978978.th.jpg http://img204.imageshack.us/img204/6715/dsc013784527833.th.jpg http://img248.imageshack.us/img248/338/dsc013834666272.th.jpg http://img382.imageshack.us/img382/1425/dsc013944962015.th.jpg http://img257.imageshack.us/img257/1851/dsc013934944018.th.jpg

Mit im Abteil gibt es eine eigene Nasszelle mit WC, Waschbecken, Spiegel und Dusche. Ebenfalls vorhanden sind Shampoo und Handtücher.

http://img197.imageshack.us/img197/7838/dsc013824650525.th.jpg http://img213.imageshack.us/img213/8717/dsc013794549387.th.jpg http://img154.imageshack.us/img154/8812/dsc013804565421.th.jpg http://img172.imageshack.us/img172/9207/dsc013995047400.th.jpg

Weiter gehts mit dem Restaurantwagen, in dem das Abendessen und das Frühstück serviert wird [www.talgo.de]. An diesem Abend gab sich WRz 887, D-DB 50 8083-35 014-2 die Ehre.

http://img187.imageshack.us/img187/1139/dsc013694373726.th.jpg

Im Wagen gibt es 2er- und 4er-Sitzplätze. An den Wänden hängen, wie aus dem Bistro des IR bekannt, Bilder.

http://img382.imageshack.us/img382/7835/dsc013714412972.th.jpg http://img382.imageshack.us/img382/1289/dsc013975009024.th.jpg

Zum Frühstück gibt es, anders als in den sonstigen Nachtzügen, ein Buffet mit reicher Auswahl.

http://img20.imageshack.us/img20/8117/dsc013964992523.th.jpg

Dieses wird in der Früh immer im Bistro- und Rezeptionswagen, Gattung WRkz 885, aufgebaut [www.talgo.de]. Bei dieser Fahrt war es der Wagen WRkz 885, D-DB 50 80 83-35 001-9.

http://img18.imageshack.us/img18/7683/dsc013674333429.th.jpg

Auf Bitte des Personals habe ich in dem Wagen keine Fotos gemacht. Gleich an das Bistro schließen sich beim Talgo die Ruhesesselwagen, Gattung Bpcbz 883 (behindertengerecht) und Bpcz 883 an [www.talgo.de]. Stellvertreter sollen die Wagen Bpcbz 883, D-DB 50 80 56-35 021-0 und Bpcz 883, D-DB 50 80 56-35 014-5 sein.

http://img33.imageshack.us/img33/2037/dsc013634240822.th.jpg http://img262.imageshack.us/img262/2632/dsc013564115415.th.jpg

Der Bpcbz beinhaltet neben Platz für Rollstühle auch ein behindertengerechtes WC.

http://img197.imageshack.us/img197/4307/dsc013644261485.th.jpg http://img268.imageshack.us/img268/9278/dsc013654282796.th.jpg

In den Bpcz gibt es die Ruhesessel, Gepäckablagen und jeweils ein normales WC.

http://img263.imageshack.us/img263/7327/dsc013453965131.th.jpg http://img38.imageshack.us/img38/7108/dsc013463982025.th.jpg http://img268.imageshack.us/img268/1525/dsc013484006227.th.jpg

Nach den Sitzwagen kommen die Kajütliegewagen, Gattung Bvcz 886 [www.talgo.de], die erst ein paar Jahre nach der Aufnahme des Talgoverkehrs beschafft wurden. An diesem Abend war u.a. Bvcz 886, D-DB 50 80 56-30 105-6 im Verband.

http://img262.imageshack.us/img262/2632/dsc013564115415.th.jpg

Im Wagen selber findet man die Sitznischen mit zwei Sitzen und der oberen Liege. An jedem Sitzplatz gibt es zudem Scvhließfächer für dei Wertsachen. Abgetrennt werden die Nischen durch Vorhänge. Auch gibt es zwei WCs pro Wagen. In dem Wagen, wo ch die Aufnahmen machte, gab es auch einen Wickeltisch im WC.

http://img166.imageshack.us/img166/2918/dsc013594175665.th.jpg http://img262.imageshack.us/img262/3939/dsc013534070981.th.jpg http://img127.imageshack.us/img127/5726/dsc013604193884.th.jpg http://img262.imageshack.us/img262/7300/dsc013544081445.th.jpg http://img189.imageshack.us/img189/6598/dsc013554092669.th.jpg

Am Zugende befindet sich der zweite Maschinenwagen, Gattung Ddz 881. Er hat Platz für sieben Fahrräder. Mit dabei auf dieser Tour war Ddz (Maschinenwagen)881, D-DB 50 80 96-30 107-4.

http://img200.imageshack.us/img200/8361/dsc014025096748.th.jpg

Was gibt es sonst noch zu erwähnen? Typisch für die Talgos sind ihre Einzelachsfahrwerke und die IR-blaue Lackierung. Das "Königsberg-Design" hat sich ja leider nicht durchgesetzt und das neue CNL-Schema sieht an den Wagen einfach übel aus.

http://img259.imageshack.us/img259/7677/dsc013524060006.th.jpg

Bespannt werden die Züge mit allem, was geht. Genauer sind es die Tfz der Baureihen 101, 115 und 182 (Dispo-Taurus).

http://img34.imageshack.us/img34/5969/dsc014035115970.th.jpg

Die Wartung der Garnituren erfolgt bei Talgo in Berlin im Werk an der Warschauer Straße. Dort stehen auch unzählige abgestellte Talgo-Wagen rum und warten auf ihre ungewisse Zukunft.

http://img263.imageshack.us/img263/4544/dsc014055152100.th.jpg http://img33.imageshack.us/img33/2486/dsc014135317320.th.jpg http://img391.imageshack.us/img391/4563/dsc014145339240.th.jpg

Weitere Infos und Bilder gibt es unter [www.talgo.de]. Außerdem gibt es unter [kursbuch.bahn.de] auf Seite 20 nochmal die Grundrisse des Talgo.

Fazit: Der Talgo ist der einzige Zug, der das Prädikat "Hotelzug" in Sachen Service und Ausstattung wirklich verdient. Es ist schade, dass die CNL die Garnituren aus dem Verkehr ziehen will, da sie doch eine interessante Abwechslung im Schieneverkehr und speziell im Nachtzugverkehr darstellen.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 28.03.2024: Kurz vor Railjet: EC 86 aus Verona in München )
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 17.03.2024: EN 407/IC 60407 Warszawa Wschodnia - München Hbf auf Umleitung)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)




















1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:16:23:12:30.

Re: Kleine/Große Fotodoku: Talgo der CNL

geschrieben von: tbk

Datum: 16.07.09 14:32

Danke für die bilderserie. Völlig unverständlich, warum speisewagenpersonale immer so feindselig gegenüber photographen eingestellt sind - dabei wäre das frühstücksbuffet sehr wohl einige aufnahmen wert!

Re: Kleine/Große Fotodoku: Talgo der CNL

geschrieben von: MP

Datum: 17.07.09 13:50

Vielen Dank für den Bildbericht. Wie gut schläft man denn auf den Längsliegen im Großraumliegewgaen? Und wie groß sind die Schließfächer im Großraumliegewagen? Kann man da auch einen Laptop sicher aufbewahren?

Re: Kleine/Große Fotodoku: Talgo der CNL

geschrieben von: ChristianMUC

Datum: 18.07.09 13:26

MP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für den Bildbericht. Wie gut schläft
> man denn auf den Längsliegen im
> Großraumliegewgaen? Und wie groß sind die
> Schließfächer im Großraumliegewagen? Kann man da
> auch einen Laptop sicher aufbewahren?

Ich hab bisher in keinem Liegewagen so gut geschlafen wie im Talgo. Aber in die Schließfächer (1 € Pfand) bringst du maximal Geldbeutel, Schlüssel und Handy - also den typischen Hosentascheninhalt...

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Re: Kleine/Große Fotodoku: Talgo der CNL

geschrieben von: Tobias_W

Datum: 18.07.09 18:31

Hallo!

Wahnsinnig interessanter Bericht - herzlichen Dank dafür!

Tobi

Muß auch noch mal mitfahren...

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 19.07.09 02:05

Die Längsliegen im Kajütwagen stelle ich mir nicht schlimm vor - einige sagen gott-o-gott. Aber wenn ich mir im Avmz zwei gegenüberliegende Sitze runterziehe, kann ich -in Fahrtrichtung liegend- immer ein wunderbares Nickerchen machen.
Viele stören sich auch an den Vorhängen. Diese Mini-Coupés haben keine Türen und so bekommt man wohl jedes Gespräch oder Geschnarche bei den Nachbarn mit.
Im Großraumwagen kann ich mir allerdings keine Nachtreise vorstellen. Ob die Sitze bequem sind oder doch wie im Bpmz von der Bauart "ich zähle bis zehn und dann ist der Hintern eingeschlafen"???

Ja, aus dem System Talgo hätte die DB mit ein paar kleinen Änderungen noch was rausholen können, hätte da so ein paar Ideen. Warten wir´s ab, vielleicht hat die DB mit den Wagen noch was vor...

Gruß, Olaf

Re: Muß auch noch mal mitfahren...

geschrieben von: tschast

Datum: 19.07.09 09:54

Weshalb möchte CNL die Talgo-Garnituren ausmustern?
So alt sind sie doch auch nicht, oder?

Die DB will weniger Material fahren...

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 19.07.09 14:05

Wie es aussieht werden die Talgos nicht nur durch durch Drehgestellwagen ersetzt, sondern die Kapazität auf den gefahrenen Linien Berlin-München und Hamburg-München fast halbiert. Der Berliner und der Hamburger Teil sollen künftig Hildesheim<>München vereint fahren. Was sich die DB davon genau verspricht weiß ich nicht. Ob die Nachfrage tatsächlich so stark gesunken ist oder ob die DB die Fahrgäste "mit Gewalt" in die Tages-ICE umschichten will kann ich nicht beurteilen.

ICE schaffen die beiden Strecken heute in knapp 6 Stunden. Ich halte diese Verbindungen nach wie vor für Nachtzug-tauglich, denn 6 Stunden Fahrzeit sind immer noch eine stattliche Reisezeit. Größter Konkurrent des Nachtzuges ist nicht nur der ICE, sondern die günstigen Flugzeuge.

Gruß, Olaf