Mahlzeit!
Wie aus meinem Beitrag über meine Tour nach Berlin und Hamburg ersichtlich, nutzte ich neben dem EN 491 "Hans Albers" auch den aus Talgo-Wagen gebildeten CNL 1200 "Capella". Natürlich habe ich es mir nicht entgehen lassen, den Zug einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Der Beginn macht der Maschinenwagen Dz (Maschinenwagen) 882.2, D-DB 50 80 96-35 005-5.
Er beinhaltet neben Aufenthaltsräumen für das Personal eine Werkstatt für den Bordtechniker. Der Zugang vom ersten Schlafwagen zum Dz ist innen allerdings in der Höhe versetzt, so dass man ein kleines Stück aufwärts gehen muss. Außerdem sollte man auf seinen Kopf aufpassen.
An den Dz schließen sich die Schlafwagen, Gattung WLAz 889 [
www.talgo.de], an. Mein Wagen war der WLAz 889, D-DB 50 80 76-35 052-1.
Da die Wagen nur an einer Seite Einstiegstüren haben, erfolgt der Zugang zum Wagen, je nachdem in welchem Wagen man gebucht hat und wie er am Bahnsteig steht, über den Nachbarwagen. Außen an den Zuglaufschildern (die ersten elektronischen damals) wird dies auch angezeigt.
Wenn man den Wagen betritt, kommt als erstes eine Pendeltür, bevor man in den Seitengang kommt, von dem aus der Zugang zu den Abteilen (5 pro Wagen) erfolgt. In den Wagen sind an den Wänden Brandmelder installiert.
Neben dem Übergang sind Piktrogramme angebracht, die zum Restaurant weisen.
Die Abteile, deren Verriegelung mit Lochkartenschlüssel erfolgt, sind wahlweise als Single- oder Double-Deluxe buchbar. Sie beinhalten neben zwei (i.d.R zusammengeklappte) Sitze, zwei Betten, einen Vorhang, einen Tisch, Leselampen und Telefon für den Weckruf, eine kleine Treppe für das obere Bett, Kleiderbügel und Stauraum für Gepäck.
Mit im Abteil gibt es eine eigene Nasszelle mit WC, Waschbecken, Spiegel und Dusche. Ebenfalls vorhanden sind Shampoo und Handtücher.
Weiter gehts mit dem Restaurantwagen, in dem das Abendessen und das Frühstück serviert wird [
www.talgo.de]. An diesem Abend gab sich WRz 887, D-DB 50 8083-35 014-2 die Ehre.
Im Wagen gibt es 2er- und 4er-Sitzplätze. An den Wänden hängen, wie aus dem Bistro des IR bekannt, Bilder.
Zum Frühstück gibt es, anders als in den sonstigen Nachtzügen, ein Buffet mit reicher Auswahl.
Dieses wird in der Früh immer im Bistro- und Rezeptionswagen, Gattung WRkz 885, aufgebaut [
www.talgo.de]. Bei dieser Fahrt war es der Wagen WRkz 885, D-DB 50 80 83-35 001-9.
Auf Bitte des Personals habe ich in dem Wagen keine Fotos gemacht. Gleich an das Bistro schließen sich beim Talgo die Ruhesesselwagen, Gattung Bpcbz 883 (behindertengerecht) und Bpcz 883 an [
www.talgo.de]. Stellvertreter sollen die Wagen Bpcbz 883, D-DB 50 80 56-35 021-0 und Bpcz 883, D-DB 50 80 56-35 014-5 sein.
Der Bpcbz beinhaltet neben Platz für Rollstühle auch ein behindertengerechtes WC.
In den Bpcz gibt es die Ruhesessel, Gepäckablagen und jeweils ein normales WC.
Nach den Sitzwagen kommen die Kajütliegewagen, Gattung Bvcz 886 [
www.talgo.de], die erst ein paar Jahre nach der Aufnahme des Talgoverkehrs beschafft wurden. An diesem Abend war u.a. Bvcz 886, D-DB 50 80 56-30 105-6 im Verband.
Im Wagen selber findet man die Sitznischen mit zwei Sitzen und der oberen Liege. An jedem Sitzplatz gibt es zudem Scvhließfächer für dei Wertsachen. Abgetrennt werden die Nischen durch Vorhänge. Auch gibt es zwei WCs pro Wagen. In dem Wagen, wo ch die Aufnahmen machte, gab es auch einen Wickeltisch im WC.
Am Zugende befindet sich der zweite Maschinenwagen, Gattung Ddz 881. Er hat Platz für sieben Fahrräder. Mit dabei auf dieser Tour war Ddz (Maschinenwagen)881, D-DB 50 80 96-30 107-4.
Was gibt es sonst noch zu erwähnen? Typisch für die Talgos sind ihre Einzelachsfahrwerke und die IR-blaue Lackierung. Das "Königsberg-Design" hat sich ja leider nicht durchgesetzt und das neue CNL-Schema sieht an den Wagen einfach übel aus.
Bespannt werden die Züge mit allem, was geht. Genauer sind es die Tfz der Baureihen 101, 115 und 182 (Dispo-Taurus).
Die Wartung der Garnituren erfolgt bei Talgo in Berlin im Werk an der Warschauer Straße. Dort stehen auch unzählige abgestellte Talgo-Wagen rum und warten auf ihre ungewisse Zukunft.
Weitere Infos und Bilder gibt es unter [
www.talgo.de]. Außerdem gibt es unter [
kursbuch.bahn.de] auf Seite 20 nochmal die Grundrisse des Talgo.
Fazit: Der Talgo ist der einzige Zug, der das Prädikat "Hotelzug" in Sachen Service und Ausstattung wirklich verdient. Es ist schade, dass die CNL die Garnituren aus dem Verkehr ziehen will, da sie doch eine interessante Abwechslung im Schieneverkehr und speziell im Nachtzugverkehr darstellen.
MfG, ICE 91 Prinz Eugen
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