DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Unbekannte Wagengattung in FFM Hbf. gesichtet

geschrieben von: joschie99

Datum: 27.04.09 18:23

Am letzten Freitag habe ich eine mir bislang unbekannte Wagengattung der DBAG in Frankfurt (Main) Hbf. gesichtet. Leider habe ich es versäumt ein Foto zu machen!:(

Also kann ich Sie nur kurz beschreiben:

Sie war einstöckig und in verkehrsrot. Hatte tiefgezogene weiß-graue Türen, die eventuell eine "Niederflurigkeit" vorgaukeln sollten. Diese Wagen standen, wenn mich nicht alles irrt auf Gleis 5.

Welche Gattung war das nun? Und ist sie wirklich in Niederflurausrüstung, zumindest im Einstiegsbereich ausgerüstet?

PUMa/Modus?

geschrieben von: Das singende Cevapcici

Datum: 27.04.09 19:22

joschie99 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am letzten Freitag habe ich eine mir bislang
> unbekannte Wagengattung der DBAG in Frankfurt
> (Main) Hbf. gesichtet. Leider habe ich es versäumt
> ein Foto zu machen!:(
>
> Also kann ich Sie nur kurz beschreiben:
>
> Sie war einstöckig und in verkehrsrot. Hatte
> tiefgezogene weiß-graue Türen, die eventuell eine
> "Niederflurigkeit" vorgaukeln sollten. Diese Wagen
> standen, wenn mich nicht alles irrt auf Gleis 5.
>
> Welche Gattung war das nun? Und ist sie wirklich
> in Niederflurausrüstung, zumindest im
> Einstiegsbereich ausgerüstet?

Hi,
waren das zufällig die hier?
[www.railfaneurope.net]
[www.railfaneurope.net]

Falls ja: Das sind Modus-Wagen (hiessen früher mal PUMa; [de.wikipedia.org]). Gibts als Modell von Fleischmann (verkürzt).

Gruss
Bata

Re: PUMa/Modus?

geschrieben von: westring

Datum: 27.04.09 23:24

Wenn du die Modus-Wagen meinst - was sehr wahrscheinlich ist, weil diese in den Zügen zwischen Nürnberg und Würzburg laufen - dann wirst du hier keine Niederflurigkeit, sondern nur hohe Stufen finden. Dies ist ein Grund für den nichterfolgten Weiterbau.