DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage MAV EC wagen.

geschrieben von: Ferry

Datum: 23.04.09 22:00

Hallo,

Wer kan mir erzählen ob diese MAV wagen (10 stück)Bmz 21-91 heute noch immer fährt in diese ausfuhrung?
Wann ja, welche zugs?
Ich bin in Mai ein woche in Ungarn so ich hoffnen diese wachen zu fotografieren.
Vielen dank für ein reaktion.

Gruss,
Ferry


[www.railfaneurope.net]
Süchen nach: 615521910070_bmz_mvp.jpg (81704 bytes)

Re: Frage MAV EC wagen.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.04.09 23:20

Halli!

Die gibt es noch! Gebaut wurden die ja in Jugoslawien bei GOSA.
Letzte Woche war wieder einer in Wien!

Lg
Chris

Re: Frage MAV EC wagen.

geschrieben von: CZZF50

Datum: 23.04.09 23:36

Etwa der beste Reisezugwagen der MAV...

Es gibt 13 Stück (Bmz 21-91 000 bis 012), alle verkehren und schwer zu sagen, in welche Zügen, leider keine eigene Umlauf.

MfG

Re: Frage MAV EC wagen.

geschrieben von: tbk

Datum: 24.04.09 01:28

Ja, sie wurden alle um 2000 herum modernisiert (neue türen, fensterrahmen und sehr farbenfrohe sitzbezüge). Seitdem auch für 200 km/h tauglich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:24:09:07:39.

Re: Frage MAV EC wagen.

geschrieben von: tbk

Datum: 24.04.09 08:43

Modelle gab es von Roco (etwas kompromissbehaftet, da auf dem Eurofimawagen basierend).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:24:09:11:12.

Re: Frage MAV EC wagen.

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 24.04.09 10:20

Ferry schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer kan mir erzählen ob diese MAV wagen (10 stück)Bmz 21-91 heute noch immer fährt in diese
> ausfuhrung? Wann ja, welche zugs?

Wenn Dich vielleicht auch die ABmz Variante [www.freeweb.hu] (Foto: Czifra Zoltán ;-)...) interessiert.
Ein Wagen fährt regelmäßig im EN 460/461 zwischen Budapest und Wien.

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:24:10:23:51.

Re: Frage MAV EC wagen.

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 24.04.09 10:22

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, sie wurden alle um 2000 herum modernisiert (neue türen, fensterrahmen und sehr farbenfrohe
> sitzbezüge). Seitdem auch für 200 km/h tauglich.

Die waren immer schon xx-91er also für 200 km/h ausgelegt.

mfg
MS

Re: Frage MAV EC wagen.

geschrieben von: Ferry

Datum: 24.04.09 17:08

Jedermann vielen dank für ihr reaktions.
Alle ein schöne wochenende!

Gruss,
Ferry

Re: Frage MAV EC wagen.

geschrieben von: Ferry

Datum: 24.04.09 17:20

Hallo,

Stimmt das das diese wagen (noch) nicht klimatisiert sind?
Eigenlich wie ein original Avmz oder EUROFIMA?
Heute ist das besonder weil selbs die (sehr schöne) CFR AVA 200 klimatisiert sind.

Gruss,
Ferry

Re: Frage MAV EC wagen. (o.w.T)

geschrieben von: verbundinfo

Datum: 24.04.09 17:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:05:15:36:57.

Re: Frage MAV EC wagen.

geschrieben von: tbk

Datum: 24.04.09 17:47

Sie waren stets klimatisiert, wie Eurofimawagen auch.
Nichtklimatisierte Eurofima-ähnliche wagen gibt es bei der ÖBB (mit SGP-drehgestellen, aber inneneinrichtung weitgehend ident mit Eurofima) - oder gab es, denn sie werden zur zeit mit klimaanlagen nachgerüstet und dabei festfenster anstelle der übersetzfenster eingebaut.

Außerdem hat die MÁV in den 1990er jahren großraumwagen 2. klasse von der DWA in zwei bauarten beschafft, mit und ohne klimaanlage. Beide haben RIC, die wagen ohne klimaanlage (erkennbar an den übersetzfenstern) werden jedoch vorzugsweise im inlandverkehr eingesetzt.

Re: Frage MAV EC wagen.

geschrieben von: Ferry

Datum: 24.04.09 19:49

Hallo tbk,

Danke für diese auskunft, du bist ein kenner.
Wagen mit türen (grosse fenstern) wie diese sind heute fast nicht mehr an zu treffen.
Nochmals danke und ein schöne wochenende.

Gruss,
Ferry

Re: Frage MAV EC wagen.

geschrieben von: tbk

Datum: 24.04.09 22:22

Wenn du schon die türen erwähnst: Diese wurden 2002 erneuert; früher gab es tastenbetätigte türen.
Hier sind bilder mit den alten türen zum vergleich: [www.freeweb.hu]