DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

DPE 88004 Stuttgart-Martinach (interessante Wagen)

geschrieben von: verbundinfo

Datum: 20.04.09 18:17

Zuerst einmal die eingesetzten Wagen, als da wären:

D-CBB 56 80 1070 001-7 Am036
D-CBB 56 50 1070 005-8 Am023
D-CBB 51 80 0340 137-0 Am036
D-CBB 56 80 8870 003-0 WRm035.1
D-CBB 51 80 0380 140-5 Am036
D-CBB 56 80 1070 150-2 Am023
D-CBB 56 80 1040 006-3 Aom036
Zuglok: 1042 520-2 "Eisenbahn-Kurier"

Und hier nun Bilder:

DSCN5578klein.jpg


DSCN5580klein.jpg


DSCN5582klein.jpg
Und noch eins:
DSCN5584klein.jpg

Der hier war in seinem früheren Leben mal ein ABm:
DSCN5585klein.jpg

Der hier hat es mir angetan, von einem Aom hab ich noch nie was gehört. Es handelt sich um einen klimatisierten 1.Klass-Großraumwagen:
DSCN5576klein.jpg

Toller Beitrag!!!Aber...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.04.09 19:24

Moin!

Da ist das falsche Personal drauf^^

Gruss Teckbahner der sich langweilt:-)))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:20:19:31:52.
Moin,

besten Dank, jetzt weiss ich was mir zwischen TBO und TSV entgegengekommen ist...
Hat Dich wieder der "böse" Teckbahner aus deinem Büro gescheucht zum photographieren? ;-)

Diesmal AUSNAHMSWEISE nicht;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.04.09 19:33

güterwagenausbesserung schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> besten Dank, jetzt weiss ich was mir zwischen TBO
> und TSV entgegengekommen ist...
> Hat Dich wieder der "böse" Teckbahner aus deinem
> Büro gescheucht zum photographieren? ;-)


Diesmal nicht!

Aber Verbundinfo braucht das ab und zu:-)))

Gruss Teckbahner;-)

Aom vmtl. ex Ayl des BFS

geschrieben von: baureihe601

Datum: 20.04.09 22:01

Nach der Lackierung auch ein ehemaliger Wagen des BFS, Lüdenscheid. Aber "klimatisiert" ?

1.Kl.-Großraumwagen kann dann nur einer der ex-DB Ayl 401 sein, denn Apm gingen wohl nicht von der DB an Private.

http://www.baureihe601.de/br601%20banner.bmp




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:20:22:54:50.
güterwagenausbesserung schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> besten Dank, jetzt weiss ich was mir zwischen TBO
> und TSV entgegengekommen ist...
> Hat Dich wieder der "böse" Teckbahner aus deinem
> Büro gescheucht zum photographieren? ;-)

Diesmal nicht, diesmal konnte ich selbstständig die Sonder-BFO lesen.

Re: Aom vmtl. ex Ayl des BFS

geschrieben von: verbundinfo

Datum: 21.04.09 07:02

baureihe601 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach der Lackierung auch ein ehemaliger Wagen des
> BFS, Lüdenscheid. Aber "klimatisiert" ?
>
> 1.Kl.-Großraumwagen kann dann nur einer der ex-DB
> Ayl 401 sein, denn Apm gingen wohl nicht von der
> DB an Private.

Da hatte ich wohl einen kleinen Aussetzer. Wie auf dem Bild von "Uwe aus Stuttgart" unter dem Betreff "Gäubahn heute: Tag der außergewöhnlichen Formen und Farben (mit 4 Bildern)" im ersten Bild zu sehen ist, hat der Wagen keine Klimaanlage.

Re: DPE 88004 Stuttgart-Martinach (interessante Wagen)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.04.09 07:39

verbundinfo schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Diesmal nicht, diesmal konnte ich selbstständig
> die Sonder-BFO lesen.


Du kannst lesen???

*Duck und weg...*

:-)))

Gruss Teckbahner;-)

Das ist der Ayl 401 der BFS Bürgerbahn

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 21.04.09 13:06

Die Bürgerbahn hatte zuletzt 2 Wagen dieser Bauart, wobei einer nur noch als Ersatzteilspender / Lagerraum diente (und auch nicht rotbeige lackiert war).
Der jetzige Centralbahn-Wagen ist der ehemalige Ayl 401 51 80 03-43006-4 P.
War mir aber auch neu, dass der Wagen jetzt als Aom 036 durch die Gegend fährt; konsequent ist die Umbenennung nicht, da die Gattung "m" auf einen Seitengang hindeutet, den der Ayl nicht hat.

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg
Teckbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> verbundinfo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> >
> > Diesmal nicht, diesmal konnte ich selbstständig
> > die Sonder-BFO lesen.
>
>
> Du kannst lesen???

Sagmal, hast du letzte Nacht neben einem Kraftwerk geschlafen? Du bist ganz schön frech für dein Alter!

>
> :-)))
>
> Gruss Teckbahner;-)

Re: Das ist der Ayl 401 der BFS Bürgerbahn

geschrieben von: MSS

Datum: 21.04.09 15:18

Uwe Busch schrieb:
-------------------------------------------------------
> War mir aber auch neu, dass der Wagen jetzt als
> Aom 036 durch die Gegend fährt; konsequent ist die
> Umbenennung nicht, da die Gattung "m" auf einen
> Seitengang hindeutet, den der Ayl nicht hat.

Naja, das "m" sind aber auch bei Apmz und Bpmz grossraumwagen zu finden...

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:21:15:18:47.

Re: Das ist der Ayl 401 der BFS Bürgerbahn

geschrieben von: Mathes

Datum: 21.04.09 20:27

Hallo Uwe aus dem Volmetal :-),

"unser" früherer Ayl fuhr auch schon beim BFS unter der Bezeichnung "Aom 036" und zwar wie folgt: D-BFS 51 80 10 40006-8. Die Umbezeichnung erfolgte, soweit ich es in Erinnerung habe, mit der Einstellung unter "D-BFS" im Zusammenhang mit der neuen Nummer nach Abnahme der installierten 3000 V Durchgangsleitung.

Viele Grüße aus Osnabrück an die Forengemeinde und besonders ins Volmetal :-)

Mathias

:-)))

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.04.09 02:00

Moin!

So wie es i d Wald hineinschallt...

Du weisst ja von wem es kommt...

Grüssle!

Anmerkungen zu den Nebengattungszeichen

geschrieben von: Frank St.

Datum: 22.04.09 12:50

Uwe Busch schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Der jetzige Centralbahn-Wagen ist der ehemalige
> Ayl 401 51 80 03-43006-4 P.
> War mir aber auch neu, dass der Wagen jetzt als
> Aom 036 durch die Gegend fährt; konsequent ist die
> Umbenennung nicht, da die Gattung "m" auf einen
> Seitengang hindeutet, den der Ayl nicht hat.

Hallo, Uwe,

ich zitiere mal gekürzt den Obermayer, Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen, 1978, zum Nebengattungszeichen "m": "... mit einer Länge von mehr als 24 m, Gummiwulstübergängen und elektrischer Heizung ..., z.B. ABüm, Bym ...". Es ist also kein Merkmal, dass die Inneneinrichtung klassifiziert. Infolgedessen trugen der Ayl und die anderen Bauarten dieser Wagengattung bis 1976 (Verfügung des BZA München vom 24.11.76) das Kennzeichen "m", erst mit einer kleinen Umstellung der Nebengattungszeichen erhielten sie das "l" zugeteilt, gleichzeitig verschwand bei den echten Fernverkehrswagen dafür das "ü", das sie als "Reisezugwagen mit geschlossenen Übergängen und Seitengang" auswies (was wiederum für den Apümh/Apümz nicht vollständig zutraf).

In diesem Sinne,
Grüße
Frank

Re: :-)))

geschrieben von: verbundinfo

Datum: 22.04.09 15:52

Teckbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin!
>
> So wie es i d Wald hineinschallt...
>
> Du weisst ja von wem es kommt...


Genau! Denn ich finde den Bahnhof noch ohne Navigationssystem!!
:-)