DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Kinderland-Wagen...?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.04.09 12:29

Moin!

Sicherlich schonmal Thema hier gewesen,aber ich kann (warum auch immer) nichts dazu finden!
Es gab doch mal diese "Kinderland"-Wagen.
Wenn ich mich recht entsinne sogar im Inter Regio-Farbschema.

Was ist aus diesen Wagen geworden?
Was war das für eine Wagengattung?Evtl. sogar Bauartnummer...?
Bis wann gabs diese?
Wo wurden sie eingesetzt?
Wieviele gab es?
Wo waren diese Beheimatet?
War der Einsatz dieser Wagen im Abfahrtplan oder Kursbuch speziell gekennzeichnet?
Gibt es vielleicht sogar irgendwo noch solch einen Wagen...?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

Gruss Teckbahner;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:13:12:29:50.

Re: zu Kinderland-Wagen

geschrieben von: dieters

Datum: 13.04.09 13:27

Tach,
es gab die WRtmh 136, [drehscheibe-online.ist-im-web.de].

Bevor eine Reihe von Anfragen kommen, die Bilder aus Rolfs Beitrag,
http://freenet-homepage.de/dtstrombeck/Sammelsurium/WRtmh136Bebra.jpg

http://freenet-homepage.de/dtstrombeck/Sammelsurium/WRtmh136Wuerzburg.jpg

http://freenet-homepage.de/dtstrombeck/Sammelsurium/WRtmh136Treuchtlingen.jpg

http://freenet-homepage.de/dtstrombeck/Sammelsurium/WRtmh136Kinderland.jpg

http://freenet-homepage.de/dtstrombeck/Sammelsurium/WRtmh136KinderlandII.jpg

http://freenet-homepage.de/dtstrombeck/Sammelsurium/WRtmh136Gemuenden.jpg

und aus dem Anhang.
http://freenet-homepage.de/dtstrombeck/Sammelsurium/Bpmz291.2BremenKinderland.jpg

Hier ein Bild aus 1989 von "103 215-0" [drehscheibe-online.ist-im-web.de].

Dann gab es auf Basis der Bpmz deren zweie. Stationiert waren sie bis 1991 in Hamburg-Altona.
Siehe dazu [drehscheibe-online.ist-im-web.de] und Anhänge, sowie [drehscheibe-online.ist-im-web.de], bis Kinderland scrollen.
Gruß Dieter

Re: zu Kinderland-Wagen

geschrieben von: tbk

Datum: 13.04.09 15:04

In den WRtmh 136 gab es wohl eine betreuungsperson für die kinder, in den Bpmz-derivaten nicht.
Heute gibt es leider keine Kinderlandwagen mehr bei der Deutschen Bahn, anders bei der SBB, wo in einige doppelstöckige steuerwagen spielgeräte eingebaut wurden.

! zu Kinderland-Wagen...!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 14.04.09 14:53

Hallo Teckbahner,

eine Menge Fragen... Mal ein paar Antworten:

"Bis wann gabs diese?"

Die Bpmz-Derivate bis Anfang der 1990-er Jahre. Der "Cafeteria-Kinderland"-Wagen ist m.W. 1988 aus dem Rennen gegangen, als der FD "Königssee" auf druckdichtes Wagenmaterial umgestellt wurde und die weißblauen Bpmz-Kinderländer eingesetzt wurden.

"Wo wurden sie eingesetzt?"
Wie gesagt: Im Fern-Express "Königssee".

"Wieviele gab es?"
Mindestens zwei von jedem Typ.

"Wo waren diese Beheimatet?"
Hamburg.

"War der Einsatz dieser Wagen im Abfahrtplan oder Kursbuch speziell gekennzeichnet? "
Ja. Zumindest die alten "Cafeteria-Kinderland"-Wagen. Zitate aus dem Kursbuch 1985:
"Fern-Express 781 Königssee mit ´Kinderland´. Gut betreut können Ihre Kinder hier klettern, Rutschbahn fahren, lesen, spielen und basteln."
und
"Im Fern-Express Königssee Hamburg - Berchtesgaden betreuen besonders ausgebildete Mitarbeiterinnen der Bahn Ihre Kinder im ´Kinderland´, dem rollenden Spielzimmer."
...wobei das mit Berchtesgaden nicht 100%-ig stimmt, denn im Kurswagenverzeichnis steht beim FD 780/781 "Königssee":
"Cafeteria/Kinderland ab/bis Freilassing"

In der Cafeteria wurden als Souvenir kleine Metall-Zuglaufschilder des FD "Königssee" verkauft. Leider waren mir die 5 Mark als Schüler damals zu teuer *grrr*.

Viele Grüße

Heiko

Danke euch allen!!! Gruss Teckbahner;-) (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.04.09 14:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: ? zu Kinderland-Wagen...? -> AT/CH (3 b)

geschrieben von: tbk

Datum: 14.04.09 19:39

Zweiter versuch, wegen serverinsuffizienz ...

Gekennzeichnet wurden die wagen in deutschen kursbüchern mit einem teddybärensymbol.
Die noch vorhandenen österreichischen Kinderspielwagen sind dagegen im fahrplan mit einem schaukelpferd gekennzeichnet.
Der innenraum dieser wagen ist allerdings deutlich weniger aufwendig, im grunde besteht der kinderspielbereich aus einer bunten sitzgruppe über die länge mehrerer abteile und einem bildschirm, auf dem fast nie etwas läuft.
http://railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/Bmz/interior/61_81_28-91_018-8_i1.jpg
Zuvor gab es schon kinderspielwagen, die aus alten speisewagen entstanden waren und sich nicht lange gehalten haben.

Die klettergerüste und rutschen im obergeschoss mancher SBB-doppelstocksteuerwagen scheinen eher geeignet, den bewegungsdrang auf langen reisen auszuleben:
http://railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/IC2000/interior/SBB_IC2000ci.jpg

Die SBB hatte auch EW-IV-kinderspielwagen, die so aussahen:
http://railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/EW_IV/B/family01.jpg
Innenraum ist nicht bekannt. Laut Michael Sieß wurden sie 2004 wieder zurückgebaut (eventuell gleich modernisiert).

Die deutsche lösung, einen kompletten "kindergarten" mit kindergartentante, spielsachen und büchern anzubieten, war sicher die aufwendigste und teuerste, von daher kein wunder, dass sie irgendwann eingespart wurde.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:15:00:13:06.

Danke!Sehr interressanter Bilderbeitrag...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.04.09 20:13

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zweiter versuch, wegen serverinsuffizienz ...
>
> Gekennzeichnet wurden die wagen in deutschen
> kursbüchern mit einem teddybärensymbol.
> Die noch vorhandenen österreichischen
> Kinderspielwagen sind dagegen im fahrplan mit
> einem schaukelpferd gekennzeichnet.
> Der innenraum dieser wagen ist allerdings deutlich
> weniger aufwendig, im grunde besteht der
> kinderspielbereich aus einer bunten sitzgruppe
> über die länge mehrerer abteile und einem
> bildschirm, auf dem fast nie etwas läuft.
> [railfaneurope.net]
> rior/61_81_28-91_018-8_i1.jpg
> Zuvor gab es schon kinderspielwagen, die aus alten
> speisewagen entstanden waren und sich nicht lange
> gehalten haben.
>
> Die klettergerüste und rutschen im obergeschoss
> mancher SBB-doppelstocksteuerwagen scheinen eher
> geeignet, den bewegungsdrang auf langen reisen
> auszuleben:
> [railfaneurope.net]
> 2000/interior/SBB_IC2000ci.jpg
>
> Die SBB hatte auch EW-IV-kinderspielwagen, die so
> aussahen:
> [railfaneurope.net]
> _IV/B/family01.jpg
> Innenraum ist nicht bekannt. Laut Michael Sieß
> wurden sie 2004 wieder zurückgebaut (eventuell
> gleich modernisiert).
>
> Die deutsche lösung, einen kompletten
> "kindergarten" mit kindergartentante, spielsachen
> und büchern anzubieten, war sicher die
> aufwendigste und teuerste, von daher kein wunder,
> dass sie irgendwann eingespart wurde.

Das ist ja wirklich mal ein sehr Interressanter Bildbeitrag!

DANKE!!!

Ich wusste garnicht das es sowas auch mal im Dosto gab!
Auch der ÖBB-Wagen sieht recht interressant aus...

Der SBB-Flachwagen hat ja mal eine gelungene Beklebung;-)

DANKE!

Gruss Teckbahner;-)