DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Bghw Internetseite

geschrieben von: StefanDD

Datum: 21.02.09 20:27

Hallo liebe Wagenfreunde,

heute ist eine neue Seite online gegangen, auf welcher ihr euch über Bghw-Wagen informieren könnt. Die Seite wird nun Zeit für Zeit aktualisiert und erweitert. Zu erreichen ist diese unter http://www.bghw-wagen.de.

Gruß Stefan

Re: Bghw Internetseite

geschrieben von: tbk

Datum: 21.02.09 21:09

Hallo,

WRg sind vollspeisewagen und Wrg buffet, richtig?

Bulgarien hat mindestens sieben Bbds in betrieb. (50 54 84-33 001 bis 007)
Teils in blautönen, teils in weinrot/weiß lackiert.
Frühere nummern habe ich allerdings auch nicht. (Wie viele Bbd499 gab es insgesamt?)

Re: Bghw Internetseite

geschrieben von: Michael K.

Datum: 22.02.09 00:59

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Wie viele Bbd499 gab es insgesamt?)
50 Stück, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Re: Bghw Internetseite

geschrieben von: qualle

Datum: 22.02.09 05:55

Hallo,
schön, dass du auch die zahlreichen Bahndienstwagen auf Bghw-Basis nicht vergessen hast.

Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011

Re: Bghw Internetseite

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 22.02.09 22:41

Interessante Seite von Wagen, die in den 1970igern im Schnellzugverkehr der DR allgegenwärtig waren. Züge, die nur aus diesen Wagen gebildet waren, boten optisch ein ruhiges, einheitliches Bild und harmonierten mit allen Arten von Lokomotiven.
Und sie waren besser als ihr Ruf: zuverlässig (Aufkleber "Tür außer Betrieb" gab es nicht), ruhige Laufeigenschaften, bequeme Sitze auf denen man bei frühen Abfahrten durchaus noch eine Mütze Schlaf nachholen konnte. Auch die Heizung war, wenn nötig, immer wirksam und das WC immer funktionsfähig (lediglich mit der Seife haperte es manchmal und das Papier war etwas hart...;-)
Viele Stunden und Kilometer habe ich in diesen Wagen zugebracht!

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bulgarien hat mindestens sieben Bbds in betrieb.
> (50 54 84-33 001 bis 007)

Sorry: wenn Bulgarien gemeint ist, muss es 50 52 ... heißen.

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

Beitrag bzw. Thema Bitte löschen Danke! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.02.09 23:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:18:22:00:42.

Was noch fehlt....

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 23.02.09 06:50

...wäre der im Thüringenzug laufende Bmp. Das war ja eine DR-interne Weiterentwicklung des Bghw und dieser war der Versuchsträger, oder ?

Was auch noch fehlt ...

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 23.02.09 11:50

Guten Tag,

sind die Wagen aus dem Stabszug, von denen mindestens 010, 011, 012 erhalten sind.

Beste Grüße

Klaus

Re: Was noch fehlt....

geschrieben von: Michael K.

Datum: 23.02.09 14:22

HeizDampf schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...wäre der im Thüringenzug laufende Bmp. Das war
> ja eine DR-interne Weiterentwicklung des Bghw und
> dieser war der Versuchsträger, oder ?
Naja, Weiterentwicklung von den Bghw aber nur im Sinne der Inneneinrichtung, ansonsten war es ja ein 26,4m-Halberstädter...

Re: Was noch fehlt....

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 24.02.09 06:45

Jou, Bghw waren auch Halberstädter, eben nur 18,3m-Halberstädter

Danke

geschrieben von: StefanDD

Datum: 26.02.09 17:28

Hallo,

sehr schön, dass die Seite ein so positives Feadback hat.

Wie schon geschrieben sind Bilder immer gern erwünscht. Diese bitte unter Angabe von Ort und Datum wenn mgl. unter info@bgwh-wagen.de zusenden. So auch Ergänzungen, wie z.B. der Stabszug.

Zu der Frage mit den Bbd's. Es wurden 50 umgebaut, zum einen 84-43 000-022 und 84-33 201-226. Die einen haben ihre Dampfheizung beim Umbau verloren und die anderen diese eben behalten.

Noch eine kleine Berichtigung, die Bghw's sind 18,7m lang. ;o)

Gruß Stefan

Re: Danke

geschrieben von: qualle

Datum: 26.02.09 17:43

StefanDD schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Noch eine kleine Berichtigung, die Bghw's sind
> 18,7m lang. ;o)
>

Nicht alle, wie folgendes Bild beweist ;-)

605099_10669_8__060908_Meiningen__04.jpg

Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011

Bghw in Weimar...

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 01.03.09 15:31

Moin,
der 50 80 28-15 718-0 steht in der Liste doch als "50 50 28-15..." drin, lediglich der Eigentümer EMBB Leipzig-Plagwitz ist nicht mehr aktuell, sondern wie geschrieben "TEV Weimar"

Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)