DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

?? Frage zu Tad -Wagen ??

geschrieben von: Rally01

Datum: 19.02.09 21:30

Hallo Zusammen,
heute habe ich Paderborn-Nord 2 Tad Wagen(4 achsige Schwenkdachwagen analog zu Fals Wagen) gesehen, die ganz frisch lakiert aus dem AW kamen.
Das interessante daran ist: Sie waren wie in Epoche 3 lakiert,der Wagenkasten komplett braun und das Fahrgestell schwarz. Es waren vermutlich keine Privatwagen. Es stand aber kein Eigentümer dran.
Hat die schon mal einer gesehen, und wofür sind die?
fragt rally

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Re: ?? Frage zu Tad -Wagen ??

geschrieben von: moschtkopf

Datum: 19.02.09 22:08

Hallo Rally,

ich vermute, Du bringst hier was durcheinander! Das "Gegenstück" zu einem Fal-Wagen ist ein Tal-Wagen. Einen Tad gibt es zwar auch. Der wird z.B. für Getreide- (Tadgs; g=Getreide) oder Quarzsandtransporte eingesetzt (hat Entladeklappen, unter die auch ein Förderband gestellt werden kann).

Fal- und Tal-Wagen mit schlagartiger Entladung über die gesamte Wagenlänge benötigen zur Entladung einen Tiefbunker.

Fal-Wagen sind im Kohle-, Erz-, Kies- und Kalksteinverkehr eingesetzt.

Tal-Wagen werden für nässeempfindliche Massengutverkehre wie z.B. Salzverkehre von Heilbronn Hbf und Stetten (b Haigerloch) nach Gablingen bzw. Kastl (Oberbay) eingesetzt.

Im DB Schenker-Güterwagenprospekt kannst Du Dich etwas orientieren: [www.stinnes-freight-logistics.de]

Gruß

moschtkopf

Re: ?? Frage zu Tad -Wagen ??

geschrieben von: RRoeland

Datum: 20.02.09 02:58

Hallo Rally,

es waren bis vor kürzem 50 Stück Talns 968 an RN vermietet für Kalktransporte nach Corus Beverwijk. Diese sind vom Talns 971 abgelöst worden; sie wurden dabei dem Kalkverkehr entzogen und neu dem Salzverkehr zugeteilt als Talns-x 968 31 80 0671 200-0 bis 249-7. Vermutlich werden sie deshalb komplett gereinigt und neu angestrichen.

Ciao, Roeland

*******