DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Bertiebsnummern Ghs Oppeln und württ. Wagen

geschrieben von: Simon85n

Datum: 09.02.09 17:50

Hallo zusammen,

da mir hier in den letzten Jahren immer wieder geholfen werden konnte, Danke hierfür nochmals, möchte ich nun einmal wieder um eure Hilfe bitten.

Wir haben zwei neue Wagen in unseren Bestand übernommen bzw. geliehen und möchten diese bei der Aufarbeitung mit den Original-Nummern versehen.

Es geht zum einen um den Ghs "Oppeln", der zuletzt in Amstetten unter der Nummer 79 118 als Bahnhofswagen sein Brot verdiente. Er wird derzeit äußerlich aufgearbeitet.
Zum anderen geht es um einen württembergischen Personenwagen, der zuletzt bei der GES auf die Nummer 17 hörte, es ist ein Cid wü 21. Derzeit hat er von uns die Verwaltungsnummer 7970 bekommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch in seinen Archiven zu den betreffenden Fahrzeugen etwas finden würde.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Simon
Moin,

zum Oppeln: schaut mal den Langträger genau an, dort findet Ihr ein Feld mit mehreren Messingtafeln, dort sind nicht nur die Revisionen sondern auch Ep. III und IV - Nummern vermerkt. Wenn Ihr die Ep. II - Nummer "Oppeln ..." sucht, fürchte ich müsst Ihr die beiden Langträger von der alten Farbe befreien, bis ihr "OPP" mit 3-5 stelliger Nummer (eingeschlagen) gefunden habt.

Zum Cid: Ihr werdet das Untergestell hoffentlich eh sandstrahlen, da wird dann so manche eingeschlagene Nummer freigelegt. Wenn Du die dann zur Hand hast, meldest Du Dich am besten hier noch mal...

Beste Grüße, auch an die beiden Wagen

Michael, GES (TK)

Mal noch 'ne Frage dazu.

geschrieben von: 118 104

Datum: 10.02.09 23:25

Hallo,

güterwagenausbesserung schrieb:

>zum Oppeln: schaut mal den Langträger genau an, dort findet Ihr ein Feld mit mehreren Messingtafeln, dort sind nicht nur die
>Revisionen sondern auch Ep. III und IV - Nummern vermerkt. Wenn Ihr die Ep. II - Nummer "Oppeln ..." sucht, fürchte ich müsst
>Ihr die beiden Langträger von der alten Farbe befreien, bis ihr "OPP" mit 3-5 stelliger Nummer (eingeschlagen) gefunden habt.

Gilt das auch für Wagen des Typs G10?

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg

Re: Mal noch 'ne Frage dazu.

geschrieben von: güterwagenausbesserung

Datum: 11.02.09 05:22

118 104 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,

Moin

> güterwagenausbesserung schrieb:
>
> zum Oppeln: schaut mal den Langträger genau an,
> dort findet Ihr ein Feld mit mehreren
> Messingtafeln, dort sind nicht nur die
> >Revisionen sondern auch Ep. III und IV - Nummern
> vermerkt.

Dies gilt eigentlich für alle Güterwagen der DB. Falls Du es mit einem DDR-Reichsbahnwagen zu tun hast, viel Spaß. Im Vertuschen von Wagennummern war man dort nämlich besonders gut. Da seid Ihr - fürchte ich - auf Anschriftenreste angewiesen.

> Wenn Ihr die Ep. II - Nummer "Oppeln
> ..." sucht, fürchte ich müsst
> Ihr die beiden Langträger von der alten Farbe
> befreien, bis ihr "OPP" mit 3-5 stelliger Nummer
> (eingeschlagen) gefunden habt.
>
> Gilt das auch für Wagen des Typs G10?

Sinngemäß ja. Nur das Du nach "München ..." bzw. "Kassel ..." suchst, wobei die Nummer zwischen 101 und 79999 liegen sollte. Bei älteren DRG-Fahrzeugen wurden meiner Erfahrung nach keine Schlagbuchstaben oder -zahlen verwendet, sondern Körner (also einzelne Punkte die dann die Schrift ergeben).

Gruß Michael

Re: Bertiebsnummern Ghs Oppeln und württ. Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.02.09 12:23

Moin,

eure Antworten helfen dem Fragesteller nicht weiter; er wollte eigentlich nur die ehem. Wagen-Betriebsnummern erfahren und nicht eure Theorien über evtl eigeschlagene Wagennummern am Rahmen kennen lernen..

@Simon85n schicke mir eine PN.

Schürzenwagen.
Moin,

ich dachte mir, lieber ne Anleitung wie's geht als gar keine Antworten? Schließlich hat sich mein Systhem auch dutzendfach bewährt. Aber wenn nun jemand mit umfangreichem Archiv auftaucht, der den Kollegen hilft, soll es mir auch recht sein.

Zufällig kenne ich den Cid, da tut Sandstrahlen vor der Wiederinbetriebnahme eh Not, und dabei werden die orginalen Betriebsnummern eh zutage gefördert. Also die für die gewünschte Epoche raussuchen - fertig.

Ferner dachte ich bisher, daß es bei DRB/DR/DB keine Unterlagen bzw. Umzeichnungspläne für "normale" Güterwagen gab/gibt. Ich dachte bisher, daß die Wagen einfach in der Reihenfolge ihres Eingangs in die AWs umgezeichnet wurden. Falls dem nicht so ist - wieder was gelernt.
Der Oppeln wurde vermutlich 3 mal umgezeichnet: DRB-Nummer "Oppeln" -> DB-Nummer 6-stellig -> UIC-Nummer -> Bf-Wagennummer. Wenn die Älbler jetzt beispielsweise die DRB-Nummer ihres guten Stücks ermitteln wollen, fürchte ich sind sie auf meine Methode angewiesen. Aber falls Du ihnen helfen kannst - auch gut.

Es grüßt
die Güterwagenausbesserung
deren Benutzername Programm ist.