DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

DOSTO - Prototypen DBuza

geschrieben von: Veilchen4856

Datum: 01.02.09 14:29

Moin zusammen,

wen es interessiert bzw. wer sie mal sehen möchte, beide Proto-
typwagen (die mit den kleinen Türfenstern) der DR-Umbau-DOSTO
fahren zur Zeit im Shuttleverkehr Leipzig-Dresden.

Zugbildung sieht wie folgt aus, Lok BR 143 - 2x DBuza Prototyp -
Steuerwagen Dabbuzfa 760 ...

Liebe Grüße aus Leipzig
Veilchen4856

Re: DOSTO - Prototypen DBuza

geschrieben von: 228 650

Datum: 01.02.09 16:55

Die beiden fahren schon seit dem 23.12. zusammen im Shuttle-Dresden-Leipzig-Dresden.

Die Internetseite des MEC Königsbrück-Haselbachtal!

[www.mec-koenigsbrueck-haselbachtal.de]

Re: DOSTO - Prototypen DBuza

geschrieben von: 232 208-9

Datum: 01.02.09 20:33

Ich kann noch ergänzen, dass die Lok am Dresdner Ende hängt, so war es zumindest Anfang Januar. Normalerweise dürfte sich nichts an diesem Zustand geändert haben.

Grüße.

P.S.: Bei Bedarf kann ich ein Belegbild liefern.


https://abload.de/img/banner-1s6cvq.jpg

Re: DOSTO - Prototypen DBuza

geschrieben von: Bude

Datum: 01.02.09 21:33

232 208-9 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann noch ergänzen, dass die Lok am Dresdner
> Ende hängt, so war es zumindest Anfang Januar.
> Normalerweise dürfte sich nichts an diesem Zustand
> geändert haben.

War vor ein paar Tagen noch ganz genauso.

Sind das eigentlich nur diese Wagen, die eine etwas bessere Polsterung haben, als die später umgebauten DBuza?

Re: DOSTO - Prototypen DBuza

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 01.02.09 22:43

Soweit ja, wobei der 001 und der 002 von der Ausstattung her nicht identisch sind.

Eine abweichende Bestuhlung hat auch der bislang einzige DBuza 748 erhalten. Dieser wurde aus einem 749 zu einem Fahrradwagen umgebaut und erhielt dabei auf dem Oberdeck aufgearbeitete Schalensitze wie sie auch der 002, Halberstädter, VT 610 und 611 etc. haben allerdings im blauen DBm-Design. Dazu wurden die Wandverkleidungen in hellem grau angepasst. Wirkt n bisschen dunkel und durch die lediglich 3 Sitze in einer Reihe (anstelle 4) ist die Kapazität oben auch nicht grad die größte.

Re: DOSTO - Prototypen DBuza

geschrieben von: falk

Datum: 03.02.09 05:43

beide Proto-
typwagen (die mit den kleinen Türfenstern) der DR-Umbau-DOSTO
fahren zur Zeit im Shuttleverkehr Leipzig-Dresden.


Haben sie beide noch die Übersetzfenster? Ursprünglich gab es diese mit einem allerdings nur schmalen zu öffnenden Teil auch im Oberstock.
Ich staune, dass die Wagen mit den wirklich besseren Sitzen noch immer so im Einsatz sind. Ich habe sie sehr lange nicht mehr gesehen.

Falk

Re: DOSTO - Prototypen DBuza

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.02.09 23:25

falk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ursprünglich gab es diese mit einem allerdings nur
> schmalen zu öffnenden Teil auch im Oberstock.
> Ich staune, dass die Wagen mit den wirklich
> besseren Sitzen noch immer so im Einsatz sind. Ich
> habe sie sehr lange nicht mehr gesehen.

Heute abend war nur noch 001 im D 79711 (LL ab 19.42) zu sehen.

LL_2009-02-03_DBuza-Prototyp.JPG

Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, "nostalgische Fototechnik" gepaart mit einem nicht verfügbarem Stativ ließ nichts Besseres zu.

D 79711

geschrieben von: TEF4

Datum: 04.02.09 02:26

Moin Niels,

1.) habe ich schon wesentlich schlechtere Fotos gesehen - gerade hinsichtlich der besch..(eidenen) Bedingungen in LL,
wozu also die Entschuldigung ? :-)
2.) hast Du Dir auch die anderen Wagennummern im Zug notiert ?

Schöne Grüße
TEF4

Re: D 79711

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.02.09 22:54

TEF4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1.) habe ich schon wesentlich schlechtere Fotos
> gesehen - gerade hinsichtlich der besch..(eidenen)
> Bedingungen in LL,
> wozu also die Entschuldigung ? :-)
> 2.) hast Du Dir auch die anderen Wagennummern im
> Zug notiert ?

Zu 1.) Man sagt mir einen gewissen Hang zum Perfektionismus nach. Vielleicht ist ja an dieser Sage etwas dran ;-)

Zu 2.) Der "Wagen-Virus" hat mich zwar erfasst, allerdings noch in der etwas abgeschwächten Form = Nein, nicht notiert.

Re: D 79711

geschrieben von: TEF4

Datum: 05.02.09 04:31

Moin Niels,

na dann paß' mal auf :-) Der Virus schlägt für gewöhnlich voll zu und dann trauert man vergebenen Chancen nach !

Viel Erfolg und danke trotzdem
TEF4

Heute gesichtet

geschrieben von: Frank Dampf

Datum: 06.02.09 08:29

Hallo,
heute früh in DH am D 79700 (ab 06:54 Uhr) auf Gleis 2.
Fahrt Frei Frank

Re: Heute gesichtet

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.02.09 11:34

Frank Dampf schrieb:
-------------------------------------------------------
> heute früh in DH am D 79700 (ab 06:54 Uhr)

Spätestens ab LL (79701) war dann aber wieder nur einer der Prototypen (mit kleinen/eckigen Türfenstern) im Zuge.
So wie bereits hier erwähnt.