Mahlzeit!
Neben dem Sichten des CNL 485 "Lupus" am 30.12.2010 hatte ich auch Zeit, mir den im Zug eingereihten WRmbz 138.1, D-DB 61 80 88-91 009-5 "DBAutozug" genauer anzuschauen.
Mit der Zeit konnte ich mir nochmal diesen Wagentyp in besagtem Zugpaar anschauen, so dass folgende Bilder in den Monaten Dezember im Jahr 2008 sowie im August und im Oktober 2010 in den Wagen WRmbz 138.1,
D-DB 61 80 88-91 006-1 "CNL-Neulack" und 009-1 "NZ-Lack" enstanden sind.
Die Wagen laufen auf Minden-Deutz-DGs der Bauart MD 36 mit Schreiben- und Magnetschienenbremse sowie Schlingerdämpfern:
Da die Wagen (wie ihre ARkimbz-Spender) eine Klimaanlage besitzen, ist unter dem Speiseraum ein Klimagerät installiert:
Gehen wir nun einmal in den Wagen hinein. In diesem Fall durch den Einstiegsbereich an der Galley:
Der Blick im Restaurantbereich zu den Stehtischen und zur Galley:
Die Esstische:
Im Detail:
Weiter gehts in den Seitengang mit den Dienstabteilen (eins für den/die BistrobetreuerIn und eins als Rezeption mit herunterklappbarem Tresen an der Tür für den/die ZugführerIn), dem Dienst-WC und dem behindertengerechten WC. In den Fächern am Service-Point sind in letzter Zeit immer mal wieder DB-eigene Zeitschriften zu finden:
Und von außen:
Das Abteil des Bistro-Betreuers (damals als Zugführerabteil ausgezeichnet durch einen Zettel in der Vitrine daneben):
Die Vitrine:
Der Flucht- und Rettungsplan im Einstiegsraum des Wagens (quasi der Grundrissplan):
Wie zu sehen ist, wurde der Wagen am Bahnsteig noch mit Getränkekisten und (nicht im Bild) Thermoskannen bestückt.
Fazit:
Dieser WR ist von der Aufteilung her ein sehr gelungener Wagen, der auch in einen länger laufenden IC/EC passen würde. Schließlich liefert er ja neben einer Bistroabteilung für Zwischendurch auch genügend Sitzplätze im Restaurantbereich für längere Zeit (anders als sein Spender, der ARkimbz 262/266).
Ein Manko bliebe hierbei sicherlich die kleine Galley, die allerdings für den Einsatz in Nachtzügen meiner Meinung nach ausreichend ist. Zudem können in dem Wagen (und es wird auch praktiziert) in den Serviceabteilen Trolleys gebunkert werden, so dass genügend Vorräte vorhanden sind/sein können.
MfG, ICE 91 Prinz Eugen
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