DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Kesselwagen Flucht Mineralöle

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 12.04.06 17:43

Als es 1978/79 mit dem Ellerbahnhof in Bonn zu Ende ging, blieben dort auf einem abgeschnittenen Gleisstück die Kesselwagen der ortsansässigen Firma "Flucht Mineralöle" stehen und wurden vor Ort verschrottet. Leider besaß ich zu dem Zeitpunkt keine Kamera und konnte die Wagen nicht im Bild festhalten.

Ich möchte mir jetzt diese Wagen in Spur N für meine Modellbahn anfertigen und benötige dringend Vorbildinfos. Besonders interessiert bin ich an Infos über die eingesetzten Typen (bevorzugt in den 1960er Jahren, EP. III) und die RAL-Farben, in denen die Wagen ursprünglich lackiert waren. Ich kann mich erinnern, dass der Tank blau war, und rote Schrift auf einem blassgelben Untergrundband besaß. Ich weiß aber nicht, ob dieses Blassgelb oder Beige, die Originalfarbe war oder ob es ursprünglich ein sattes Gelb war.

Wer kann mir weiterhelfen?

Eingestellt waren die Wagen bei der KBE (Köln-Bonner-Eisenbahn), Heimatbahnhof war Bonn Ellerbahnhof. Kennt jemand die Beschriftungen der Wagen?

Re: Kesselwagen Flucht Mineralöle

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 12.04.06 17:52

Hallo,
die Kesselwagen (KBE 0102 und KBE 0105) gab es in Spur HO mal als Sonderserie von Klein. Vielleicht ist ja so ein Kesselwagen als Muster brauchbar.