Hallo Wagenfreunde,
eigentlich wolte ich ja wieder mal Streckenfotos einscannen .....
Aber Euer riesiges Interesse an meinen jüngsten Beiträgen und die
außergewöhnlich konstruktive Zuarbeit bei Detailfragen durch unsere
Fachleute haben mir große Freude bereitet, so dass sich jetzt ein
relativ gut verdaulicher und farbenfroher Bildbericht über den
vielleicht markantesten Wagentyp der Epoche IV bei der DB anschließt:
Den Steuerwagen mit dem Karlsruher Kopf.
Unverkennbar ist für mich auch hier das wachsende Interesse an einer
Aufbereitung der Geschichte der "Silberlinge".
Dann also auch ein buntes Mosaiksteinchen von mir:
Der BDnrzf 740 wurde ab dem Jahr 1971 in der Größenordnung von 310
Exemplaren neu beschafft. Herausragendes Merkmal gegenüber den
Vorgängermodellen ("Hasenkasten") war die an eine Tfz-Front erinnernde
Kopfform. Fast alle Frontbereiche wiesen in der Epoche IV
Lackierungsvarianten auf: grün-weißes S-Bahn-Symbol, orangefarbene Binde
oder ozeanblau-beige Front. In meiner Bilderserie überwiegt die orange
Variante, da ich sie besonders mochte.
Zum Schluss der Epoche IV tauchten dann ab 1984 zu meiner Freude weitere
orange Vertreter auf: Die umgebauten Steuerwagen der BA 784 für die
City-Bahn-Linie Köln-Gummersbach, die auch auf einigen Bildern zu sehen
sein werden.
Bild 1:
Im Hamburger Hauptbahnhof ein Urahn der Bauartgruppe (BA) 740.1 mit der
Nr. 82-34 042 am 16. Oktober 1982. Er hat noch keine Bauchbinde.
Gebaut wurde er 1971; ausgemustert am 03.04.1990.
Bild 2:
Rottendorf am 26.07.1978.
Bild 3:
82-34 124 am 18.04.1981 am Zugschluss des 7028 in Braubach (rechte
Rheinstrecke).
* 1974, + 11.09.2003
Bild 4:
7021 in der nördlichen Bahnhofseinfahrt von Aßmannshausen (Rhein) am
11.04.1981.
Bild 5:
Kurze Zeit später rollt der 7023 in Aßmannshausen Richtung Koblenz ab.
Bild 6:
Ausfahrt des E 3018 am 11.04.1981 in Aßmannshausen. Dieser Steuerwagen
mit der Nummer 82-34 132 wurde am 01.02.2000 ausgemustert.
Bild 7:
Westlich Rüdesheim steht oberhalb des "Binger Lochs" die Burgruine
Ehrenfels in den Weinbergen. Am 5. Mai 1981 passiert der 7023 nach
Wiesbaden diese Stelle.
Bild 8:
Der 7018 am 11. April 1981 bei der Ausfahrt Richtung Koblenz in
Rüdesheim (Rhein).
Bild 9:
82-34 133 am 4. April 1982 mit dem 7025 in Rüdesheim.
Bild 10:
Der 5226 nach Aßmannshausen (sehr seltenes Zugziel!) bei der
Bereitstellung im Wiesbadener Hbf am 9. April 1980.
Bild 11:
Blankgeputzt am 2. August 1982 in Wengerohr (Moselbahn).
Bild 12:
Südlich Armsheim der 8368 am 15.02.1988.
Bild 13:
Im o-b-Farbschema: Der Eilzug 3383 (Euskirchen - Köln - Au -
Altenkirchen - Westerburg - Limburg - Frankfurt/Main) nördlich Elz (bei
Limburg) im Westerwald am 20.02.1980.
Der Fahrzeugführer trägt Krawatte und Hut! Das waren noch Zeiten ...
Bild 14:
BA 740 neben BA 738 in Alzey am 16.10.1985.
Bild 15:
Interessante Detail-Studie am 13.09.1990 in Bingerbrück.
Bild 16:
Nun zum BDnrzf 784 in der City-Bahn-Lackierung: westlich Engelskirchen
(Aggertalbahn) am 1. Mai 1990.
Bild 17:
7327 am 13.04.1991 südlich Oberwinter (linke Rheinstrecke).
Bild 18:
Zum Bahnhofsfest 1985 in Wittingen pendelte außerplanmäßig ein Zug mit
drei City-Bahn-Wagen zwischen Uelzen und Wittingen.
Hier am 14.04.1985 östlich Stederdorf.
Bild 19:
Einen Tag früher nördlich Bodenteich entlang des Elbe-Seiten-Kanals.
Bild 20:
Zwei Jahre später das nächste City-Bahn-Projekt nach Stade:
Hier der 5448 am 06.09.1987 in Buxtehude.
Hier findet Ihr Links zu meinen Beiträgen, die sich mit Reisezugwagen beschäftigen:
[www.drehscheibe-online.de]
Es grüßt Euch
Günter
edit: Bilder am 11.09.2016 neu gescannt und eingefügt
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:15:09:01:08.