DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: WL Ub als DB/DSG Wagen (m. 1 B.)

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 11.04.06 22:12

Danke für die Aufstellung.

> Hier der oben erwähnte 3893 am 01 Juni 2003 von mir in
> Schönberger Strand aufgenommen, im Hintergrund der YT 3929:

Da fallen mir doch gleich die nicht bis zum Ende der Rundung geführten Zierlinien (mit aufgesetzter Zierleiste) auf. Ein interessantes Exemplar. Hat er ein weißes Dach ? Das dürfte dann wohl VSM zu verantworten haben.

mfg
MS



mfg
MS

Vergleichsfoto eines Artgenossen (m1B)

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 12.04.06 10:59

Guten Morgen allerseits,

"natürlich" habe ich den Lepage (wie auch alle anderen), aber diese Textpassage war mir nicht mehr in Erinnerung - danke für den Hinweis.

Allerdings glaube ich, daß der Bildtext ein wenig zurechtgebogen ist; auf jeden Fall ist es kein Foto vom Einsatz durch die DSG, allenfalls aus der Zeit der Abstellung vor dem Verkauf. Die UIC-Nummer scheint mir doch ziemlich deutlich mit einer 71 zu beginnen, das Foto stammt also aus Pool-Bestand-Zeiten, und das noch vorhandene CIWL-Emblem spricht auch dafür. Die laufende Nummer scheint tatsächlich 642 zu sein, und hierzu paßt die Kontrollziffer 2. Der Wagen heißt also 3951 = 71 80 71-40 642.

Kurioserweise ist auf der gegenüberliegenden Seite 39 derselbe Wagen noch einmal abgebildet, nur von der anderen Seite, 10 Jahre früher und damals noch in französischen Diensten.

Ich selbst habe den WL Ub 3951 auch mal fotografiert, allerdings nur auf Schwarz-Weiß-Negativen und ohne greifbare Papierbilder. Mit dem Scannen von Negativen habe ich momentan Probleme, also stelle ich Euch lieber einen Kompagnon aus derselben Serie vor - WL Ub 3960 alias 61 83 71-41 650, zum Verschrotten abgestellt in Culoz bei der Firma SME am 02. Dezember 1986:

http://img88.imageshack.us/img88/9858/wlub3960abgestculozsme0212867f.jpg

Dieses betrüblich stimmende Bild habe ich ausgesucht, weil hier halbwegs deutlich zu erkennen ist, daß diese Serie überhaupt keine erhabenen Leisten an der Seitenwand hatte, die Zierlinien also flach aufgemalt sind. Genau so verhält es sich bei dem in Frankfurt fotografierten Wagen - bei dem ich ja immer noch auf eine "Ganzkörperaufnahme" hoffe.....

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Hallo allerseits,

um jetzt mal die Kurve zum ursprünglichen Posting zu kriegen, möchte ich Euch ein weiteres Foto des WL MU 4773 alias 71 87 72-70 511 zeigen:


WL_MU_4773_Sdz_15_DüsseldorfAbstellbf_070586.jpg


Er befindet sich hier als Schlußwagen N° 15 als Personalschlafwagen in einem Sonderzug aus Frankreich, der am 07. Mai 1986 in Düsseldorf Abstellbahnhof nächtigte, wobei der ganze Zug als Hotelzug im Stand genutzt wurde - deswegen auch die Absperrungen und die Festbeleuchtung. Hinter dem WL folgen WR 4243, WSP 4159, WSP 4151, WR 2979 und weitere illustre Kollegen aus der frischgebackenen "Rame rétro" der CIWLT. Der Rest des Zuges, hauptsächlich Schlafwagen MU und T2, stand derweil einige Gleise weiter rechts abgestellt.

Ich habe auch noch weitere Aufnahmen dieses WL, aber die befinden sich alle noch in der Abteilung "unsortiert, nach 1988" - da finde ich also vorläufig überhaupt nichts....

Salut,

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:06:23:33:41.

Re: WL U(b)

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 12.04.06 11:54

Hallo allerseits,

kleine Korrektur: die Embleme an den CIWLT-Wagen wurden überwiegend 1977/78 demontiert, das ist nicht ganz "Mitte der Siebziger". Ob sich 1974/75 jemand die Mühe gemacht hat, sie an den verkauften Wagen abzuschrauben, kann man bezweifeln - wahrscheinlich haben die Bronzeteile während ihrer längeren Abstellzeit inoffizielle Liebhaber gefunden....

Die Farbe der Zierlinien war immer und überall GELB (von einzelnen T2 mal abgesehen, das hatten wir ja schon). Diese zum Schluß eher selten aufgefrischte Farbe verblaßte natürlich im Laufe der Zeit, und die CIWLT wird ganz sicher keine frisch untersuchten Wagen verkauft haben. Blaßgelb bei dem Frankfurter Wagen erscheint mir also völlig normal, und so sieht das auf meinem Monitor auch aus.

Von tatsächlichen Einsätzen dieser DB-Ub weiß ich nichts, Fotos scheint es keine zu geben, und bei sonstigen Sichtmeldungen herrscht auch Fehlanzeige - deswegen habe ich ja auch von "Sensation" gesprochen. Vermuten würde ich dieselben Aufgaben wie bei den letzten Altbauwagen der DSG: Einsätze im (Zusatz-)Wintersportverkehr, zu Feiertagen und Ferienbeginn, ansonsten Reserve an den Knotenpunkten Hamburg, Frankfurt und München (letzteres ist belegt).

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Lothar Behlau hat geschrieben:

> Er befindet sich hier als Schlußwagen N° 15 als
> Personalschlafwagen in einem Sonderzug aus Frankreich, der am
> 07. Mai 1986 in Düsseldorf Abstellbahnhof nächtigte, wobei der
> ganze Zug als Hotelzug im Stand genutzt wurde - deswegen auch
> die Absperrungen und die Festbeleuchtung. Hinter dem WL folgen
> WR 4243, WSP 4159, WSP 4151, WR 2979 und weitere illustre
> Kollegen aus der frischgebackenen "Rame rétro" der CIWLT. Der
> Rest des Zuges, hauptsächlich Schlafwagen MU und T2, stand
> derweil einige Gleise weiter rechts abgestellt.

Hallo!!!

Was war das für ein Hotelzug?? Gibt darüber Infos?

Grüsse

Thomas



Für Schlafwagenfans gibt es nur eine Site: [www.wagonslits.de] - Willkommen an Bord der Nachtreisezüge

Gelbe Zierlinien

geschrieben von: tbk

Datum: 12.04.06 15:11

Lothar Behlau hat geschrieben:

> Die Farbe der Zierlinien war immer und überall GELB (von
> einzelnen T2 mal abgesehen, das hatten wir ja schon).

Lässt sich dem farbton eine RAL-nummer zuordnen (oder NCS, Pantone, was auch immer)? Vermutlich war es wie beim blau eine "hausnorm", aber die konfusion darüber führt zu einem so bunten spektrum bei museumswagen und modellen, dass die erinnerung verblasst, was nun wirklich die richtigen farben waren.

viele grüße

tobias

Re: WL U(b)

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 12.04.06 19:37

Lothar Behlau hat geschrieben:

> Die Farbe der Zierlinien war immer und überall GELB (von
> einzelnen T2 mal abgesehen, das hatten wir ja schon).

Richtig, das waren T2 nicht MU. An Ihrem Foto des Ub 3960 lässt sich das Gelb auch noch recht gut erahnen.

Wie verbreitet ist denn das etwas zurückgesetzte Ende der Zierlinien, wie am Foto des Ub 3893 bei VSM ersichtlich ?
Ich finde es ganz interessant, weil die erhabene Zierleiste doch bis ans Ende der Rundung reicht.

> Vermuten würde ich dieselben Aufgaben
> wie bei den letzten Altbauwagen der DSG: Einsätze im
> (Zusatz-)Wintersportverkehr, zu Feiertagen und Ferienbeginn,
> ansonsten Reserve an den Knotenpunkten Hamburg, Frankfurt und
> München (letzteres ist belegt).

Dann wärs eigentlich recht naheliegend, dass sie auch mal den Weg nach Österreich fanden.

mfg
MS



mfg
MS
Guten Morgen wieder einmal,

rein zufällig ist mein einziges eigene Foto des WL Ub 3893 aus sehr ähnlichem Blickwinkel aufgenommen wie das von Dirk Frielingsdorf an anderer Stelle in diesem Thread. Zwecks direkten Vergleichs sei es Euch hier präsentiert:


WL_Ub_3893_1475_226_MilanoPV_210972.jpg


Zu sehen ist also WL Ub 3893 alias 71 80 71-40 639 im Autoreisezug 1475 Hamburg=Altona - Milano P. V. als N° 226, aufgenommen am 21. September 1972 während der Wendezeit im Bahnhof Milano Porta Vittoria. Damals endeten die Zierlinien noch dort, wo es üblich war, und auch das "Schlafwagen" steht an einer ganz anderen Stelle; diese Änderungen sind also späteren Auflackierungen zuzuschreiben. Im obersten Feld an der Stirnwand scheint ein Datum vom April 1970 angeschrieben zu stehen, das wäre dann die letzte "größere" Untersuchung unter CIWLT-Regie gewesen.

Der genaue Farbton der gelben Zierlinien ist mir genau so wenig bekannt wie eine exakte Bezeichnung für den Blauton. In französischen Quellen ist durchweg nur von "filets jaunes", also gelben Linien, die Rede. Ein einziges Mal, in einer CIWL-Schrift von 1946, habe ich "jaune d'or", also goldgelb, gefunden. Einen echten "Goldstich" hatte zu meiner Zeit aber nur der WR 3354, ansonsten war der Farbton immer ein sattes Gelb. Im Laufe der Jahrzehnte könnte es auch Änderungen gegeben haben.

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:06:23:19:42.

Sonderzug in Düsseldorf Abstellbahnhof

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 13.04.06 11:19

Guten Morgen,

der sehenswerte Sonderzug verkehrte damals im Auftrag einer bekannten Weltfirma - Kodak, Fuji, Toyota oder sowas, habe ich leider nicht notiert! Es scheint kein Einzelereignis gewesen zu sein, wenige Jahre später stand ein ähnlicher Zug mal zwei oder drei Tage in Düsseldorf-Rath und wurde dort ebenfalls als Nachtquartier genutzt. Und von einem vergleichbaren Tageszug in Köln-Deutzerfeld hatte ich im Wagons-Lits-Forum schon mal ein Foto gezeigt.

Servus,

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Zustimmung, Widerspruch und eine Anmerkung

geschrieben von: iw

Datum: 13.04.06 11:29

Hallo,

EpocheIV-Fan hat geschrieben:

> Hallo Günter,
>
> sehr schöne Bilder von Wagen die mir nicht nur als
> Halbfranzosen gefallen, sondern auch deswegen weil sie in
> Deutschland gelaufen sind.
>

Ich bin zwar kein Halbfranzose aber trotzdem begeistert!

> Zu den Bildern:

>
> Bild 2 zeigt zunächst einen B6Dd2u, einen klimatisierten
> Halbgepäckwagen (es gab auch welche ohne Klima, dann fehlt das
> "u" und die Wagen haben Übersetzfenster), gefolgt von einem
> B10tu oder B11tu mit Mittelgang (Nebengattungszeichen "t").

Gemäß ZpAR müsste es ein B10tu oder B11tu sein, m.E. ist aber klar erkennbar, dass es sich um einen VU (=Abteilwagen) und nicht um einen VTU (=Großraumwagen) handelt. Für die "Nichtexperten": Auf dem Nachschuss sieht man deutlich einen Großraumwagen. Dieser hat die Toiletten "außerhalb" der Einstiege, während der Abteilwagen die Toiletten zwischen den Einstiegen hat. Der fragliche Wagen hat aber die Türen am Wagenende, also die Toiletten zwischen den Einstiegen.

Interessant finde ich die Zeitangaben in OEZ beim ZpAR von 1978: In Frankreich gab es schon Sommerzeit (= Osteuropäische Zeit), in Deutschland noch nicht.

Gruß
iw

Re: Sonderzug in Düsseldorf Abstellbahnhof

geschrieben von: wagonslits

Datum: 13.04.06 11:37

Hallo!!!

Danke für die Info!!!


Grüsse

Thomas



Für Schlafwagenfans gibt es nur eine Site: [www.wagonslits.de] - Willkommen an Bord der Nachtreisezüge

Re: Auch wenn hier unten... (Vielen Dank..

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 13.04.06 14:55

... für die Aufnahme des 3893 und vor allem für den 3960 in Culoz und - bien sûr! - für die Identifizierung des 3951 und die interessanten Ausführungen dazu.

Beste Grüße nach Köln



Hartmut F.

Re: SNCF-Wagen in Deutschland > Modelle

geschrieben von: pepinster

Datum: 18.04.06 14:34

Hallo,

bei Roco gab es mal einen Corail 1.2.-Klasse -Wagen Nr. Roco 44642, aber mit Schiebetüren (Bauform wie Eurofima-Wagen). Ich kenne keine Abbildung des zugehörigen Vorbildes.

Ist meine Vermutung richtig, dass es sich hier um eine "freie" Farbvariante des österreichischen Wagens handelt?

Über Aufklärung freut sich
Axel

Re: SNCF-Wagen in Deutschland > Modelle

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 18.04.06 17:26

pepinster hat geschrieben:

> Hallo,
>
> bei Roco gab es mal einen Corail 1.2.-Klasse -Wagen Nr. Roco
> 44642, aber mit Schiebetüren (Bauform wie Eurofima-Wagen). Ich
> kenne keine Abbildung des zugehörigen Vorbildes.

Die SNCF hatte 2 A4B6u vom Typ VSE, die zu den 10 AB Prototypwagen der Eurofima-Gemeinschaftsbeschaffung gehörten. 1978 wurden die Wagen in Meßwagen für die TGV-Strecken umgebaut. Das Roco-Modell entspricht somit im Wesentlichen dem Vorbild (die Türgriffe wurden geändert), ob in allen Details kann ich jetzt nicht sagen. Falsch könnten z.B. die Drehgestelle sein, ich glaube bei Erscheinen war die Bauart Y 32 noch nicht im 1.87 Roco-Programm vertreten.

mfg
MS



mfg
MS
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -