DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: ergänzende Bemerkung (zu SNCF-Wagen in D)

geschrieben von: wagonslits

Datum: 10.04.06 12:22

Bahnfink hat geschrieben:

> Zuerst herzlichen Dank an Günter T., der den Wagenfreunden hier
> zur Zeit soviel Freude bereitet!
>
> Zu Bild 4:
> Schlafwagen MU 71 87 72-70 511: 3.Bauserie, 1964/65, Fiat, 15
> Stück WLAB, CIWL 4761-4775.
> Der 72-70 511 gehört zu den 10 in Frankreich immatrikulierten
> Wagen 70 503 bis 513, CIWL4765-4775.
> Drehgestellbauart Y24L
> Bei den direkt an die SNCF gelieferten MU waren die Toiletten
> am einen Gangende gruppiert, was am anderen Ende Platz für ein
> Dienstabteil frei machte. Bei den MU der CIWLT hatte der
> Steward nur einen Klappsitz am Gangende.
> Gewiß würde Lothar Belau dies mit einem Kommentar würzen
> können...
>
>
> & bonne journée à tous!
>
>

Hallo!!!

Da muss ich auch einiges sagen.

1.) Auf dem Bild ist konkret der CIWLT-WL MU 4773 zu sehen.

2.) Die SNCF hatt mehr als nur 10 WL MU. Siehe Liste von Lothar Behlau auf [www.wagonslits.de] [www.wagonslits.de]. Laut seiner Liste gingen die WL MU 4701 bis 4738 in den "Parc National SNCF" (UIC 61 87 72-81 701 - 738) während die WL MU 4739, 4740, 4765 bis 4775 im "Parc du Pool – Apport SNCF" (UIC 71 87 72-80 501 - 513) waren.

Ich hoffe, meine Zusatz-Erläuterungen ist genehm.

Grüsse

Thomas



Für Schlafwagenfans gibt es nur eine Site: [www.wagonslits.de] - Willkommen an Bord der Nachtreisezüge
Hallo Thomas,

Danke für den Link und die sehr willkommene Klarstellung!

Grüsse zurück



Hartmut F.

Danke für die Ergänzungen

geschrieben von: Günter T

Datum: 10.04.06 14:03

@ Bahnfink und wagonslits:

Herzlichen Dank für die sehr fundierten Ergänzungen, die ich im Wesntlichen gleich in meinen Beitrag eingebaut habe. So können die Leser die Informationen kompakt aufnehmen.

Es grüßt euch
Günter T

Re: Danke für die Ergänzungen

geschrieben von: wagonslits

Datum: 10.04.06 14:38

Hallo!!!

@ Bahnfink und Günter T:

Gern geschehen!!! Auch ich habe zu danken und zwar für diesen Beitrag!!!

Grüsse

Thomas



Für Schlafwagenfans gibt es nur eine Site: [www.wagonslits.de] - Willkommen an Bord der Nachtreisezüge
.... muß ich mich vielleicht doch mal bequemen, selbst das Wort zu ergreifen.

Also:

Zum WL MU 4773 ist im Wesentlichen alles richtig gesagt worden, ein paar Kleinigkeiten möchte ich aber doch ergänzen:
1. Die Serie 4761 - 4775 würde ich chronologisch als vierte Serie bezeichnen, da die WL M 4741 - 4760 sich von den MU nur unerheblich unterschieden, so daß sie später auch ohne großen Aufwand in MU umgebaut werden konnten.
2. Die Unterserie 4765 - 4775 = 72-70 503 - 513 besteht natürlich aus elf Wagen, nicht zehn.
3. Die Anordnung von Toiletten und Office wurde mit der Nachbestellung von 1970 geändert, das hatte mit einer Zuteilung zu bestimmten Bahnen nichts zu tun: bis Baujahr 1968 einschließlich gegenüberliegende Toiletten und Office abteilseitig, ab 1972 bis 1991 nebeneinanderliegende Toiletten abteilseitig und das Office gangseitig.
4. Ab 1971 hieß der Wagen zunächst 71 87 72-80 511, mit dem Abbau der Dampfheizkupplungen ca. 1979 wurde er zum 71 87 72-70 511.
5. WL 4773 wurde nicht bei der CIWLT "eingestellt", sondern er war von Anfang bis Ende deren Eigentum. Wenn man überhaupt von "Einstellung" reden will, dann ist das für einen in Italien gebauten CIWL-Wagen die FS - daher auch das ursprüngliche "It" vor dem RIC-Raster.

Es scheint sich noch niemand gefragt zu haben, was dieser MU eigentlich in Frankfurt am Main zu suchen hatte, wurde doch der Dienst nach Paris mit WL T2S der DB gefahren und der (eh nur im Sommer verkehrende) Kurs nach Port Bou mit WL AB33 der DB. Nun, ganz einfach, er war dort beheimatet und lief vorzugsweise im Dienst Frankfurt - Roma! Es war typisch für den WL-Pool zwischen 1971 und 1995, daß immer irgendwelche Wagen periodisch irgendwohin vermietet waren und in Umläufen eingesetzt wurden, die mit ihrer offiziellen Immatrikulation überhaupt nichts zu tun hatten. Um 1990 lief der 4773 = 72-70 511 zwischen Paris und København, das sah dann so aus, als wäre er endlich zu Hause gelandet, was aber nicht stimmte, denn es handelte sich um einen DB-Dienst, und dieser WL war mal wieder von der DB angemietet.

Lothar Behlau, Köln



Eintrag editiert (10.04.06 18:03)

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Hallo!!!

@Lothar Behlau:

Vielen Dank für die umfassenden Ausführungen, speziell im Bezug auf den TEN-Pool. Dazu habe ich gleich eine Frage. In ihrem Anhang habe sie ein TEN-Bild. Gibt es vielleicht noch weiter Bilder wo das TEN-Logo zu sehen ist? Als Schlafwagen- und CIWLT-Fan bin ich derzeit auf der Suche nach TEN-Logos und daher diese Frage.

Grüsse

Thomas



Für Schlafwagenfans gibt es nur eine Site: [www.wagonslits.de] - Willkommen an Bord der Nachtreisezüge

WLABsm 166 in Frankfurt (M) Hbf (1B)

geschrieben von: Günter T

Datum: 10.04.06 19:02

Zunächst ein großes Dankeschön an Lothar Belau, der u.a. die TEN-Wagen in Ffm ansprach.

Und hier ist ein WLABsm 166 im Oktober 1976 im Hbf.

http://img352.imageshack.us/img352/5827/166wlabsm197610xxffm9uz.jpg



Das Bild wird sicherlich auch wagonslits gefallen ;-).

Es grüßt
Günter T



Eintrag editiert (10.04.06 19:06)
Hallo Günter T,

der rote WL T2S erfreut auch mich, und ich wage die Prophezeiung, daß es sich um 71 80 75-70 412, 413 oder 414 handelt, mit einer etwas höheren Wahrscheinlichkeit bei den letzteren zwei - richtig?

Noch wesentlich interessanter ist aber der abgeschnittene Nachbarwagen, anscheinend ein WL U (oder Y), der "eigentlich" hier auch nichts zu suchen hatte. Stand mal wieder ein Neckermann-Zug an, oder hatten die Römer ersatzweise einen Altbauwagen anstelle eines MU geschickt? Gibt es davon auch ein Foto, oder ist wenigstens seine Nummer bekannt?

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: WLABsm 166 in Frankfurt

geschrieben von: Günter T

Datum: 10.04.06 19:28

Hallo Lothar Belau,

da muss ich mit den Angaben zu Frankfurt im Moment passen, da dieser Film im Moment nicht greifbar ist.
Das Foto des WLABsm hatte ich zufällig auf der Platte.

Günter T

Der illustere Nachbar

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 10.04.06 19:36

Lothar Behlau hat geschrieben:
>
> Noch wesentlich interessanter ist aber der abgeschnittene
> Nachbarwagen, anscheinend ein WL U (oder Y), der "eigentlich"
> hier auch nichts zu suchen hatte. Stand mal wieder ein
> Neckermann-Zug an, oder hatten die Römer ersatzweise einen
> Altbauwagen anstelle eines MU geschickt? Gibt es davon auch ein
> Foto, oder ist wenigstens seine Nummer bekannt?

Ich dachte mir, dass Sie der Wagenschnippsel am linken Bildrand reizen wird. Was mir auffällt ist die Regenrinne am Dach, gabs WL U (Y) wo sie erhalten blieb ? Weiters hat er auffallend beige Zierlinien und scheinbar auch noch keine Gummiwülste. Ist die mittlere Zierlinie erhaben oder nur aufgemalt ?

mfg
MS



Eintrag editiert (10.04.06 19:37)

mfg
MS

TEN-Logo (mit 2 Scans)

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 10.04.06 20:14

Hallo Thomas,

das TEN-Logo auf Druckerzeugnissen habe ich unzählig viele Male. Jenes in meiner Signatur stammt von einem alten DB-Zugbegleiter, als die DB tatsächlich Werbung für den Nachtverkehr gemacht hat.

Eine andere schöne Vorlage finde ich zum Beispiel das hier:


TEN.jpg


Dies ist der Umschlag des letzten TEN-Kursbuches in meiner Sammlung. Eines vom Winter 1994/95 habe ich nicht, habe auch nie eins gesehen, so daß ich annehme, daß mit dem absehbaren offiziellen Ende des TEN-Pools zum 31.12.1994 für den Winter gar keins mehr erschienen ist. Beim Inhalt hatte man anscheinend über das übliche Maß hinausgehend Fehler eingebaut, so daß eine komplette Neuauflage erforderlich wurde.

Auf der zweiten Seite findet sich dann diese Abbildung, die anschaulich alle beteiligten Bahnen (und Sprachgruppen) darstellt:


TEN_2.jpg


Ich habe auch diverse Abdrucke von Original-Pool-Verträgen, die müßte ich aber erst einmal suchen.

Servus,

Lothar Behlau, Köln



Eintrag editiert (13.04.06 11:52)

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:07:11:30:57.

Danke an Günter T und Lothar Behlau...

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 11.04.06 01:06

... @Günter T: Im Hauptbeitrag die Ergebnisse der Diskussion nachzutragen, rundet die Sache ab und erleichtert den Überblick sehr (ich weiß, das ist Standard bei Ihnen, sollte aber doch mal hervorgehoben werden!). Und dann noch dieser T2S samt Y(U) zur späten Stunde... noch'n Bett frei zum Träumen?

...@Lothar Behlau: Schön, daß Sie noch in das Thema eingestiegen sind! Ihre Angaben landen ausgedruckt als Korrekturzettel im Rambaud/Dupuy. Grand merci!



Hartmut F.

Re: TEN-Logo

geschrieben von: wagonslits

Datum: 11.04.06 08:41

Hallo!!!

Danke für die Bilder der TEN-Logos. Der TEN-Pool war ja ein eigenes Phenomän, wie ja von Ihnen bereits mehrmals gesagt. (Hier auf DSO bzw. auf [www.wagonslits.de] Toll finde ich ja, dass man für den TEN-Pool ein eigenes Kursbuch aufgelegt hat. So hatte der Reisende sofort einen Überblick über die einzelnen Schlafwagen-Läufe. Das die meisten dieser Läufe von der CIWLT gefahren wurden, versteht sich ja von selbst. Da die Bilder das letzte TEN-Kursbuch zeigen, sind da sicherlich so schöne Schlafwagen-Läufe drin, wie z. B. EN 224/225 "Donauwalzer", EN 234/235 "Remus", EN 466/467 "Wiener Walzer", EN 482/483 "Hans Christian Andersen, D 262/263 "Orient-Express", usw...

Danke aus Wien und viele Grüsse nach Köln!!!

Thomas



Für Schlafwagenfans gibt es nur eine Site: [www.wagonslits.de] - Willkommen an Bord der Nachtreisezüge

Re: WLABsm 166 in Frankfurt (M) Hbf (1B)

geschrieben von: wagonslits

Datum: 11.04.06 08:43

Günter T hat geschrieben:

> Das Bild wird sicherlich auch wagonslits gefallen ;-).

Hallo!!!

Und ob das Bild gefällt!!! Gar keine Frage!!! :-))) Ein DB-WL T2s in den Farben der DSG samt TEN-Logo ist immer etwas besonderes!!!

Grüsse

Thomas



Für Schlafwagenfans gibt es nur eine Site: [www.wagonslits.de] - Willkommen an Bord der Nachtreisezüge

Re: TEN-Logo

geschrieben von: tbk

Datum: 11.04.06 10:23

Für die modelle der WLAB 70-70 (AB30/P) der ÖBB, SNCB, NS habe ich das TEN-Logo aus Helvetica-buchstaben nachgesetzt. Früher gab es aber eine andere, "eckigere" schriftart, sieht mir "handgezeichnet" aus, also nicht aus einer fertigen schriftart gesetzt. Sollte ich jemals schlafwagen mit dieser variante zu gestalten haben, müsste ich wohl auch diese schriftart im computer zeichnen und bräuchte dann dafür genaue vorlagen ....

Hier ist die alte version auf zwei WLABmh 175 in København zu sehen (bild 1994 von Morten S. Sørensen):

http://railfaneurope.net/pix/de/car/night/WL/WLABmh174-175/WLABmh175_x2_KbhH94_M.jpg

Die verwendung der schriftzüge "Trans Euro Nacht", "Trans Euro Nuit" oder "Trans Euro Notte" war bei vielen bahnen nicht einheitlich - hier braucht es beidseitige photos der richtigen wagen, um die modelle richtig zu machen.



mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Aber der Reihe nach:

Der Hinweis auf fehlenden Gummiwulst und die anscheinend nur aufgemalte breite Zierlinie hat bei mir den Ehrgeiz geweckt, die Identität des Wagens näher einzukreisen - und siehe da, nach tiefem Eintauchen in meine Fotosammlung war das gar nicht so schwer!

Ausschließen kann man nämlich
1. die WR der Serie 4265 - 4274: diese hatten eine mittig herumgezogene, vorstehende Leiste;
2. alle WL U der Nummernreihe 38xx, diese hatten ebenfalls diese deutlich erkennbare Leiste;
3. alle WL Y und YU der Nummernreihen 38xx und 39xx, denn davon hatte keiner ein zugeschweißtes Wagenende;
4. weitere einzelne WL U der Reihe 39xx, die frühzeitig (d. h. vor ca. 1963) umgebaut und dabei noch nicht zugeschweißt worden waren, wie z. B. der WL Ub 3948.

Die Regenrinne ist als Anhaltspunkt nicht zu verwerten, denn praktisch alle Wagen auf meinen Fotos, WL wie WR, besitzen noch diese eigentlich nutzlosen Regenrinnen - mal ganz schräg hochgezogen, mal ziemlich flach bzw. fast waagerecht, aber immer vorhanden, allenfalls mal "frisch abgebrochen".

Als ernsthafte Kandidaten verbleiben einige Wagen aus der kleinen Serie 3948 - 3962, außer dem erstgenannten, versteht sich. Bildliche Nachweise für die Kombination Faltenbalg + türloses Ende habe ich nur für 3958 und 3960, bei 3949 und 3962 kann man es nicht richtig erkennen, sie dürften aber ebenfalls so ausgesehen haben. Ausschließen kann man hingegen 3959 und 3961, weil beide bis zum Schluß WL Y blieben und nie zugeschweißt worden sind.

Und an dieser Stelle kam mir die wahrscheinlich zutreffende Idee: die DB hatte nämlich seinerzeit, wegen verzögerter Auslieferung der neuen WL T2S, insgesamt acht WL Ub von der CIWLT gekauft, äußerlich unverändert in ihren Betriebsbestand übernommen und der DSG (!!) zur Verfügung gestellt. Von den acht WL stammten sechs aus dieser Serie! Was liegt nun also näher, als hinter dem "illustren" Nachbarwagen einen dieser sechs zu vermuten?

Und ich kann den Kandidatenkreis sogar noch etwas weiter eingrenzen, denn laut DSG-Wagenverteilungsplan von 1975 waren folgende drei Wagen als Reserve in Frankfurt/Main beheimatet:
WL Ub 3952 = 61 80 71-41 643; GVG NA __.04.75, REV FfmP __.04.76 / + bis 03.78
WL Ub 3953 = 61 80 71-41 644; noch einsatzfähig 03.78 !
WL Ub 3957 = 61 80 71-41 648; GVG NA __.02.75, REV OM __.01.76 / + bis 03.78

Ich habe noch niemals irgendwo ein Foto eines dieser Wagen in DB/DSG-Diensten gesehen. Umso "hibbeliger" bin ich jetzt natürlich, ob sich meine Theorie bestätigen läßt und ob womöglich Günter T gelegentlich ein Foto dieses wahrhaft "illustren" Wagens nachreichen kann.

Für mich wäre das tatsächlich die absolute Sensation!

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: WL Ub als DB/DSG Wagen

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 11.04.06 13:14

Hallo Lothar,

So eine spannende Fährtensuche wirkt ansteckend, und so habe ich spontan in meinem (sehr bescheidenen) CIWL-Fundus gestöbert.

Wenn Sie die Heftreihe "Le Temps des Voitures" von Jean-Paul Lepage besitzen, schauen Sie doch mal in den Band "Les Voitures Lits Type Y"; dort findet sich auf Seite 38 eine sw-Aufnahme mit diesem Text:

"Voiture type Ub du parc national DB. Ces voitures ont été acquises par cette administration en attendant la livraison de voitures modernes T2S. Cliché P.Leroux." (Ub aus DB-Bestand. Diese Wagen wurden von dieser Bahnverwaltung beschafft in Erwartung der auszuliefernden Neubaufahrzeuge vom Typ T2S. Bild P.Leroux).

Die Aufnahme ist eine leicht angeschrägte Seitenansicht vom verblechten Wagenende her (Gangseite). Stirnseite, Dach, Wagenboden, Drehgestelle und der aufgemalte Seitenstreifen sind sehr deutlich wiedergegeben, aber leider ist das Photo so grob gerastert, daß die Wagennummer kaum zu lesen ist. Unter der Lupe glaube ich zu erkennen:

(??) 80 71-4(0?) 64(2?)-(2?7?1?)

Falls Sie den "Lepage" nicht haben sollten, würde ich versuchen, bei Freunden das Bild einzuscannen und Ihnen per e-Post zu schicken (an die bei DSO hinterlegte Adresse).

A bienôt -



Hartmut F.

WL U(b)

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 11.04.06 17:57

Da zeigt sich wieder mal wieviel Information so ein abschnittenes Wageneck eines CIWL-Schlafwagens in sich birgt. Danke !

Lothar Behlau hat geschrieben:

> Die Regenrinne ist als Anhaltspunkt nicht zu verwerten, denn
> praktisch alle Wagen auf meinen Fotos, WL wie WR, besitzen noch
> diese eigentlich nutzlosen Regenrinnen - mal ganz schräg
> hochgezogen, mal ziemlich flach bzw. fast waagerecht, aber
> immer vorhanden, allenfalls mal "frisch abgebrochen".

Auf die Regenrinne kam ich eigentlich nur wegen der Fotos in Stöckl, "WL - Das exquisite Reisen", S 42 (WL 3830) und im Rambaud/Dupuy/Mathieu auf S 365. Bei beiden fehlt die Rinne nämlich gänzlich, ohne Spuren. Allerdings könnte es sich zufälligerweise um denselben WL handeln, die Wagen gleichen sich nämlich teuflisch.

> die DB hatte nämlich seinerzeit, wegen verzögerter
> Auslieferung der neuen WL T2S, insgesamt acht WL Ub von der
> CIWLT gekauft, äußerlich unverändert in ihren Betriebsbestand
> übernommen und der DSG (!!) zur Verfügung gestellt.

Das heißt, die Ub behielten auch ihre mittigen CIWL-Embleme ?

> Und ich kann den Kandidatenkreis sogar noch etwas weiter
> eingrenzen, denn laut DSG-Wagenverteilungsplan von 1975 waren
> folgende drei Wagen als Reserve in Frankfurt/Main beheimatet:
> WL Ub 3952 = 61 80 71-41 643; GVG NA __.04.75, REV FfmP
> __.04.76 / + bis 03.78
> WL Ub 3953 = 61 80 71-41 644; noch einsatzfähig 03.78 !
> WL Ub 3957 = 61 80 71-41 648; GVG NA __.02.75, REV OM __.01.76
> / + bis 03.78

Gibt es belegte Einsätze dieser "Übergangswagen" und welche waren die übrigen fünf WL in DB Diensten ?

Um nochmals auf die Zierlinien zurückzukommen (dieses Thema hatten wir ja auch schon einmal bei WL MU im WL-Forum), sind sie tatsächlich hellbeige bzw. creme oder täuscht das Bild ? Wie sieht es diesbezüglich bei den WL U aus ?

mfg
MS



Eintrag editiert (11.04.06 17:58)

mfg
MS

Re: WL Ub als DB/DSG Wagen (m. 1 B.)

geschrieben von: Dirk Frielingsdorf

Datum: 11.04.06 21:50

Die U (bois), die Ende 1974/Anfang 1975 von der CIWL gekauft wurden (da sich die Auslieferung der neuen T2s verzögerte), waren:
CIWL 3875 > DB 6180 71-41634 (Neuaufbau 1950 auf kriegszerstörtem Fahrgestell des S1 3407 von 1927)
CIWL 3893 > DB 6180 71-41639 > heute bei VSM in Schönberger Strand/SH, siehe die leider schlechte Gegenlichtaufnahme unten)
CIWL 3951 > DB 6180 71-41642
CIWL 3952 > DB 6180 71-41643
CIWL 3953 > DB 6180 71-41644
CIWL 3956 > DB 6180 71-41647
CIWL 3957 > DB 6180 71-41648
CIWL 3958 > DB 6180 71-41649

Hier der oben erwähnte 3893 am 01 Juni 2003 von mir in Schönberger Strand aufgenommen, im Hintergrund der YT 3929:
http://img106.imageshack.us/img106/2662/38932mm.jpg

Nachtrag: Dieser Wagen ist übrigens einem Massenpublikum bekannt: Er wurde Anfang der 60er Jahre, noch als Y, für Filmaufnahmen in der Türkei umgebaut, bevor er 1970/71 in einen U(b) wiederum umgebaut wurde: Für James Bond, From Russia with Love...



Eintrag editiert (11.04.06 22:43)

Re: WL U(b) > Embleme

geschrieben von: Dirk Frielingsdorf

Datum: 11.04.06 22:10

Die Wagen behielten ihre Embleme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Verkauf an die DB/DSG nicht, denn sie wurden Mitte der 70er Jahre ohnehin bei allen CIWL-Wagen abmontiert, somit auch (bzw. erst recht) bei jenen, die verkauft wurden. Allerdings behielten sie ihr sonstiges CIWL-Outfit inklusive aller Anschriften, nur die EDV-Nr. änderte sich. Einen DB-Keks erhielten sie m.E. auch nicht.
Weiter unten im Thread habe ich ein Foto von 2003 eines jener Wagen und alle 8 CIWL- sowie DB-Nummern gepostet.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -