Aber der Reihe nach:
Der Hinweis auf fehlenden Gummiwulst und die anscheinend nur aufgemalte breite Zierlinie hat bei mir den Ehrgeiz geweckt, die Identität des Wagens näher einzukreisen - und siehe da, nach tiefem Eintauchen in meine Fotosammlung war das gar nicht so schwer!
Ausschließen kann man nämlich
1. die WR der Serie 4265 - 4274: diese hatten eine mittig herumgezogene, vorstehende Leiste;
2. alle WL U der Nummernreihe 38xx, diese hatten ebenfalls diese deutlich erkennbare Leiste;
3. alle WL Y und YU der Nummernreihen 38xx und 39xx, denn davon hatte keiner ein zugeschweißtes Wagenende;
4. weitere einzelne WL U der Reihe 39xx, die frühzeitig (d. h. vor ca. 1963) umgebaut und dabei noch nicht zugeschweißt worden waren, wie z. B. der WL Ub 3948.
Die Regenrinne ist als Anhaltspunkt nicht zu verwerten, denn praktisch alle Wagen auf meinen Fotos, WL wie WR, besitzen noch diese eigentlich nutzlosen Regenrinnen - mal ganz schräg hochgezogen, mal ziemlich flach bzw. fast waagerecht, aber immer vorhanden, allenfalls mal "frisch abgebrochen".
Als ernsthafte Kandidaten verbleiben einige Wagen aus der kleinen Serie 3948 - 3962, außer dem erstgenannten, versteht sich. Bildliche Nachweise für die Kombination Faltenbalg + türloses Ende habe ich nur für 3958 und 3960, bei 3949 und 3962 kann man es nicht richtig erkennen, sie dürften aber ebenfalls so ausgesehen haben. Ausschließen kann man hingegen 3959 und 3961, weil beide bis zum Schluß WL Y blieben und nie zugeschweißt worden sind.
Und an dieser Stelle kam mir die wahrscheinlich zutreffende Idee: die DB hatte nämlich seinerzeit, wegen verzögerter Auslieferung der neuen WL T2S, insgesamt acht WL Ub von der CIWLT gekauft, äußerlich unverändert in ihren Betriebsbestand übernommen und der DSG (!!) zur Verfügung gestellt. Von den acht WL stammten sechs aus dieser Serie! Was liegt nun also näher, als hinter dem "illustren" Nachbarwagen einen dieser sechs zu vermuten?
Und ich kann den Kandidatenkreis sogar noch etwas weiter eingrenzen, denn laut DSG-Wagenverteilungsplan von 1975 waren folgende drei Wagen als Reserve in Frankfurt/Main beheimatet:
WL Ub 3952 = 61 80 71-41 643; GVG NA __.04.75, REV FfmP __.04.76 / + bis 03.78
WL Ub 3953 = 61 80 71-41 644; noch einsatzfähig 03.78 !
WL Ub 3957 = 61 80 71-41 648; GVG NA __.02.75, REV OM __.01.76 / + bis 03.78
Ich habe noch niemals irgendwo ein Foto eines dieser Wagen in DB/DSG-Diensten gesehen. Umso "hibbeliger" bin ich jetzt natürlich, ob sich meine Theorie bestätigen läßt und ob womöglich Günter T gelegentlich ein Foto dieses wahrhaft "illustren" Wagens nachreichen kann.
Für mich wäre das tatsächlich die absolute Sensation!
Lothar Behlau, Köln