Hallo Freunde älterer Wagen,
Thema der heutigen Ausgabe sind Wagen der SNCF auf deutschem Boden. Wesentliche technische Angaben konnte ich nach den Anmerkungen von EpocheIV-Fan, Bahnfink, wagonslits und Lothar Belau nachträglich einfügen. Herzlichen Dank dafür!
Stand: 10.04.2006, 18.45 Uhr.
Weitere Einzelheiten können den jeweiligen Beiträgen entnommen werden.
Sehr interessante Züge waren die Schnellzüge zwischen Frankfurt (Main) und Paris. Als Anschauungsmaterial zunächst ein Blick in den Zugbildungsplan A für Schnellzüge (Zp AR) aus dem Winterfahrplan 1977/78:
Bild 1:
Am 10. Mai 1978 erwischte ich diesen Schnellzug in Mainz Hbf. Um 16.52 - 6 Minuten verspätet - lichtete ich hieraus den Wagen 101, einen Corail-Abteilwagen 1./2. Klasse vom Typ VU ab (75 Exemplare gebaut). Links befindet sich der Wagen 100, ein Avmz der DB.
Bild 2:
Gerstungen am 28. Juli 1991. Starzüge auf der noch vor kurzem als grenzüberschreitend eingestuften Strecke zwischen Eisenach und Bebra waren damals die EC zwischen Leipzig und Paris. Bespannt wurden sie mit Diesellokomotiven der DR-Baureihe 132; der Wagenpark wurde von den SNCF gestellt.
Wir sehen hier die 132 064 mit ihrem EC 56 Heinrich Heine.
Hinter der Lok ist ein klimatisierter Halbgepäckwagen des Typs B6Dd2u. Danach folgt ein B10tu oder B11tu.
Die Wagenreihung war grundsätzlich immer gleich; hier beispielsweise die Zusammenstellung des EC 54 Gustave Eiffel aus dem Winterfahrplan 1991/92:
Bild 3:
Nun ein aussagekräftiges Nachschuss-Foto genau dieses EC 54 vom 28. Juli 1991:
Wir sehen am Zugschluss den Wagen 100, einen A10tu aus der Corail-Serie.
Die 10 gibt die Anzahl der Abteile an.
Das "t" steht für "Mittelgang".
"u" weist auf das Vorhandensein einer Klimaanlage hin.
Davor ist ein Eurofimawagen A9u eingereiht.
Unverkennbar auch rechts und links die damals noch vorhandenen Grenzsicherungszäune.
Bild 4:
Im Vorfeld des Hauptbahnhofes von Frankfurt (Main) am 16. November 1981 der TEN-Schlafwagen 71-87 72-70 511-4 der Bauart "MU".
Er stammt aus der vierten Bauserie, die FIAT mit der Stückzahl 15 in den Jahren 1964/1965 produzierte. Er war Eigentum der CIWL (WL 4773) und trug ab 1971 die Nummer 71 87 72-80 511. Mit dem Abbau der Dampfheizkupplung wurde ihm dann etwa 1979 die Nummer zugeteilt, die er im Zeitpunkt der Aufnahme hatte.
Französische Wagen waren beispielsweise auch nach Prag unterwegs. Davon zeugt der Reihungsplan aus dem Sommer 1978 mit seinem D 251:
Bild 5:
Am 26. Juli 1978 konnte ich diesen internationalen Schnellzug in der Rottendorfer Kurve fotografieren. Hier ist der Wagen 123, ein 2.-Klasse Kurswagen von Paris nach Passau, zu sehen. Es handelt sich um einen B10 des Typs UIC Y auf Y 24-Drehgestellen.
Zum Schluss ein Bonus-Bild, da ich bestimmt sonst gefragt würde, ob ich denn den CSD-Wagen rechts auch abgelichtet habe.
Hier ist er:
Bild 6:
Ein ABa mit der Nummer 51 54 39-40 154-5, der als Wagen 122 von Paris bis Prag lief. Links ist ein Teil des Wagens 123, rechts ein Stück vom Wagen 121 zu sehen. Das Bild entstand wenige Sekunden vor Foto 5.
Bei dem rechten Wagen handelt es sich um einen Ostbahnwagen A5/2 c5/2 B5 c5, der wahrscheinlich 1937 gebaut wurde.
Weitere sachdienliche Hinweise werden gerne im Thread aufgenommen.
Vielleicht konnte ich auch die Modellbahner durch diese Bilder etwas inspirieren.
Es grüßt euch
Günter T
Bilder wurden am 13.04.2019 neu eingestellt.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:13:07:46:04.