DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Hallo Freunde älterer Wagen,

Thema der heutigen Ausgabe sind Wagen der SNCF auf deutschem Boden. Wesentliche technische Angaben konnte ich nach den Anmerkungen von EpocheIV-Fan, Bahnfink, wagonslits und Lothar Belau nachträglich einfügen. Herzlichen Dank dafür!
Stand: 10.04.2006, 18.45 Uhr.
Weitere Einzelheiten können den jeweiligen Beiträgen entnommen werden.


Sehr interessante Züge waren die Schnellzüge zwischen Frankfurt (Main) und Paris. Als Anschauungsmaterial zunächst ein Blick in den Zugbildungsplan A für Schnellzüge (Zp AR) aus dem Winterfahrplan 1977/78:

http://img362.imageshack.us/img362/3051/zpar197778d2581qf.jpg






Bild 1:

Am 10. Mai 1978 erwischte ich diesen Schnellzug in Mainz Hbf. Um 16.52 - 6 Minuten verspätet - lichtete ich hieraus den Wagen 101, einen Corail-Abteilwagen 1./2. Klasse vom Typ VU ab (75 Exemplare gebaut). Links befindet sich der Wagen 100, ein Avmz der DB.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/vVt2cO.jpg







Bild 2:

Gerstungen am 28. Juli 1991. Starzüge auf der noch vor kurzem als grenzüberschreitend eingestuften Strecke zwischen Eisenach und Bebra waren damals die EC zwischen Leipzig und Paris. Bespannt wurden sie mit Diesellokomotiven der DR-Baureihe 132; der Wagenpark wurde von den SNCF gestellt.
Wir sehen hier die 132 064 mit ihrem EC 56 Heinrich Heine.
Hinter der Lok ist ein klimatisierter Halbgepäckwagen des Typs B6Dd2u. Danach folgt ein B10tu oder B11tu.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/pJifFL.jpg



Die Wagenreihung war grundsätzlich immer gleich; hier beispielsweise die Zusammenstellung des EC 54 Gustave Eiffel aus dem Winterfahrplan 1991/92:


https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/uNTkYJ.jpg





Bild 3:

Nun ein aussagekräftiges Nachschuss-Foto genau dieses EC 54 vom 28. Juli 1991:
Wir sehen am Zugschluss den Wagen 100, einen A10tu aus der Corail-Serie.
Die 10 gibt die Anzahl der Abteile an.
Das "t" steht für "Mittelgang".
"u" weist auf das Vorhandensein einer Klimaanlage hin.
Davor ist ein Eurofimawagen A9u eingereiht.

Unverkennbar auch rechts und links die damals noch vorhandenen Grenzsicherungszäune.


http://img60.imageshack.us/img60/1108/sncfapmz1991072810gerstungenec.jpg






Bild 4:

Im Vorfeld des Hauptbahnhofes von Frankfurt (Main) am 16. November 1981 der TEN-Schlafwagen 71-87 72-70 511-4 der Bauart "MU".
Er stammt aus der vierten Bauserie, die FIAT mit der Stückzahl 15 in den Jahren 1964/1965 produzierte. Er war Eigentum der CIWL (WL 4773) und trug ab 1971 die Nummer 71 87 72-80 511. Mit dem Abbau der Dampfheizkupplung wurde ihm dann etwa 1979 die Nummer zugeteilt, die er im Zeitpunkt der Aufnahme hatte.


https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/921/ajEoxO.jpg







Französische Wagen waren beispielsweise auch nach Prag unterwegs. Davon zeugt der Reihungsplan aus dem Sommer 1978 mit seinem D 251:

http://img60.imageshack.us/img60/2661/zpar1978d2519pr.jpg







Bild 5:

Am 26. Juli 1978 konnte ich diesen internationalen Schnellzug in der Rottendorfer Kurve fotografieren. Hier ist der Wagen 123, ein 2.-Klasse Kurswagen von Paris nach Passau, zu sehen. Es handelt sich um einen B10 des Typs UIC Y auf Y 24-Drehgestellen.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/UAnBlz.jpg







Zum Schluss ein Bonus-Bild, da ich bestimmt sonst gefragt würde, ob ich denn den CSD-Wagen rechts auch abgelichtet habe.
Hier ist er:

Bild 6:

Ein ABa mit der Nummer 51 54 39-40 154-5, der als Wagen 122 von Paris bis Prag lief. Links ist ein Teil des Wagens 123, rechts ein Stück vom Wagen 121 zu sehen. Das Bild entstand wenige Sekunden vor Foto 5.
Bei dem rechten Wagen handelt es sich um einen Ostbahnwagen A5/2 c5/2 B5 c5, der wahrscheinlich 1937 gebaut wurde.


http://img429.imageshack.us/img429/6599/csdaba5154394015451978072610ro.jpg




Weitere sachdienliche Hinweise werden gerne im Thread aufgenommen.

Vielleicht konnte ich auch die Modellbahner durch diese Bilder etwas inspirieren.

Es grüßt euch
Günter T



Bilder wurden am 13.04.2019 neu eingestellt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:13:07:46:04.

Des belles voitures!

geschrieben von: EpocheIV-Fan

Datum: 08.04.06 23:11

Hallo Günter,

sehr schöne Bilder von Wagen die mir nicht nur als Halbfranzosen gefallen, sondern auch deswegen weil sie in Deutschland gelaufen sind.

Zu den Bildern:

Bild 1 zeigt einen Corail-Wagen vom Typ VU (Voiture à couloir latéral = Seitengangwagen), das "u" steht bei der SNCF für Klimatisierung. Diese Wagen wurden 1976/77 in 75 Exemplaren gebaut. 10 Fahrzeuge hatten für den Verkehr nach Belgien ursprünglich eine orange Lackierung mit kieselgrauem Streifen (Lackierung "C1").

Bild 2 zeigt zunächst einen B6Dd2u, einen klimatisierten Halbgepäckwagen (es gab auch welche ohne Klima, dann fehlt das "u" und die Wagen haben Übersetzfenster), gefolgt von einem B10tu oder B11tu mit Mittelgang (Nebengattungszeichen "t").

Bild 3 zeigt als vorletzten Wagen einen Eurofimawagen A9u und als Schlusswagen einen A10tu, also wieder einen Wagen mit Mittelgang.

Schön zu sehen im Vergleich zum Reihungsplan mit "eingedeutschten" Bezeichnungen - z.B. Bpmz - dass das System der Franzosen sinnvoller ist, denn weder die Abteilanzahl (11), noch die Klimatisierung (u) eines B11tu sind in der deutschen Bezeichnung erkennbar.

Bild 4 zeigt einen Schlafwagen "MU", aber hier sage ich lieber nichts weiter, falls Lothar Belau mitliest;-)

Bild 5 ist natürlich meine Lieblingsbild, zeigt es doch einen B10, Typ UIC Y, der auch an der Lahn (im "Westerländer") und im Taunus (im berühmten "Franzosenzug") gelaufen ist und daher bei mir im Modell (Roco) im Dutzend vorhanden ist.

Sehr schön auch der Verleich mit dem CSD-Wagen, denn auch er entspricht dem Typ UIC Y, allerdings in "Ostblock-Interpretation". Erkennbar vor allem am "gotischen" Dach.

Alles in Allem wieder eine toller "Günter T-Beitrag", der noch auf so manches Schmankerl hoffen lässt. Einem bekennenden Wagenfan (Unwissende sprechen von "Anhängern") geht dabei das Herz auf!

Viele Grüße vom EpocheIV-Fan.

P.S. Gut zu wissen welche Zp AR's Du hast...;-)

Re: Des belles voitures!

geschrieben von: Günter T

Datum: 08.04.06 23:44

Hallo EpocheIV-Fan,

gut zu wissen, wer sich bei den französischen Reisezugwagen auskennt :-).

Deine fundierten und zudem lehrreichen Ausführungen habe ich sehr aufmerksam gelesen und ich werde mit den Daten sofort meinen Beitrag aufbessern.

Vielen Dank von
Günter T

?D250/251

geschrieben von: Gleisvermesser

Datum: 09.04.06 07:36

Hallo!
Ein sehr interessanter Beitrag!
Hast Du zufällig weitere Bilder vom D 250/251? Auch Aufnahmen des kompletten Zuges? Ich würde mich sehr darüber freuen!
Gruß
Florian

Re: ?D250/251

geschrieben von: Günter T

Datum: 09.04.06 09:52

Hallo Florian,

ich stehe erst am Anfang der Aufbereitung meiner Dias und kann noch nicht nach Zugnummern selektieren. Zumindest die Zuglok müsste ich aber in Rottendorf fotografiert haben.
Aufnahmen, die primär bestimmten Fahrzeugen oder Strecken zuordenbar sind, kann ich rasch sichten. Falls zu diesem Schnellzug noch etwas auftaucht, würde ich dir das dann lieber mailen, da ich mich mit derartigen Berichten erkennbar in Grenzbereichen des Allgemeininteresses bewege.

Es grüßt dich
Günter

Re: ?D250/251

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 09.04.06 11:15

Günter T hat geschrieben:

> Falls zu diesem
> Schnellzug noch etwas auftaucht, würde ich dir das dann lieber
> mailen, da ich mich mit derartigen Berichten erkennbar in
> Grenzbereichen des Allgemeininteresses bewege.

Also das wäre sehr schade. Gerade Farbaufnahmen von Wagen aus den 1970er und 80er Jahren sind immer außerst sehenswert (allein schon wegen Farbgebung und Beschriftung). Es würde mich freuen wenn hier noch weitere Schätze aus Deinem Fundus zu sehen wären. Vielleicht lässt sich ja dadurch auch das Interesse an diesen Fahrzeugen wecken.

Auf Bild 6 hast Du übrigens am rechten Rand, als Wagen 121 einen A5/2c5/2B5c5 vom Typ Est der SNCF erwischt. Da wäre sehr interessant, ob Du vielleicht nochmals auf den Auslöser gedrückt hast.

mfg
MS



mfg
MS
Hallo,
tolle Bilder!
In welchem Zuglauf war der Schlafwagen unterwegs?


@EpocheIV-Fan:
Suche den Reihungsplan vom "Westerländer". Wäre toll wenn Du ihn hier einstellen würdest (falls Du einen hast)! Danke!!


mfg

Rolf Müller



RM
Hallo,
ich habe noch eine Frage (bzw Bitte):
kann jemand den (die) Wagen von Bild 1 und 3 den L.S.Models-Modellen zuordnen? Ich habe da so meine Probleme mit den einzelnen Ausführungen....
Vielen Dank!

mfg

Rolf Müller



RM

Corail's auch im D 254 (m. B.)

geschrieben von: F-B-I

Datum: 09.04.06 13:59

Hallo Günter,

auch ich habe den Corail-Wagen nachgestellt.

http://img54.imageshack.us/img54/7720/024l343hm.jpg
218 363 mit D 254 (Frankfurt am Main Hbf – Paris Est) am 06.03.1989 zwischen Bw Frankfurt am Main 1 und Frankfurt-Aussenbahnhof (ET-Abstellanlage).

... und dass ich immer noch ein Bewunderer deiner Beiträge bin, brauch' ich ja wohl nicht zu erwähnen.


Grüße aus Idstein
Frank

Re: Corail's auch im D 254 (m. B.)

geschrieben von: Günter T

Datum: 09.04.06 14:22

Hallo Frank,

über dein eingestellte Bild habe ich mich sehr gefreut.

Einen Corail-Zug hatte ich Anfang des Jahres bereits in einem Beitrag über Rheinhessen gezeigt:

218 374 am 10. Mai 1980 im Bahnhof Büdesheim-Dromersheim mit dem aus SNCF- und DB-Beständen gebildeten D 256, der von Frankfurt (Main) über Saarbrücken nach Paris Est verkehrte.

http://img53.imageshack.us/img53/1043/273c56bdesheimdromersheim19800.jpg



Grüße nach Idstein von
Günter T

Buchfahrplan Westerländer 1978/79 (2 Scans)

geschrieben von: Günter T

Datum: 09.04.06 14:34

Hallo Rolf,

den Schlafwagen habe ich in einer Abstellgruppe am Hauptbahnhof Frankfurt (M) fotografiert.

Nun zum Westerländer, der letztmalig im Winterfahrplan 1978/79 verkehrte.
Hier der entsprechende BFP-Auszug.

http://img157.imageshack.us/img157/5715/zpbr197879e20708ou.jpg




http://img157.imageshack.us/img157/9436/zpbr197879e20710gi.jpg


Es grüßt dich
Günter T

Re: Buchfahrplan Westerländer 1978/79 (2 Scans)

geschrieben von: Rolf M

Datum: 09.04.06 15:37

Hallo Günter,
vielen Dank für den Zugbildungsplan. Sehr interessanter Zug!

mfg

Rolf Müller



RM

Re: SNCF-Wagen in Deutschland (zB Gerstungen - 6B u 3 Scans)

geschrieben von: tbk

Datum: 09.04.06 18:47

Bild 1 zeigt einen abteilwagen; L.S.Models bringt zunächst nur großraumwagen. Gab es den 1./2. kl. abteilwagen von Roco oder Jouef in 1:87?

Re: SNCF-Wagen in Deutschland > Modelle

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 09.04.06 19:43

tbk hat geschrieben:

> Gab es den 1./2. kl. abteilwagen von Roco oder
> Jouef in 1:87?

Den Corail VU A4B6u von Bild 1 habe ich als Modell nur bei Jouef in Erinnerung und das in nicht unbedingt zeitgemäßer Form.

Die Wagen von Bild 3 finden sich bei Roco und L.S. Models. Roco hat(te) den VSE A9u (Eurofima) und bringt die Corail VTU als A10tu, B11tu und möglicherweise auch B10tu (die B unterscheiden sich nur bei der Inneneinrichtung). L.S.Models bringt ebenfalls A10tu, B11tu und B10tu, vorerst nur in diversen Set. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatten die Wagen das SNCF Rahmen- oder Spaghettilogo.
Als dritter Wagen von hinten, findet sich auf Bild 3 schließlich noch ein Speisewagen vom Typ Vru "Gril-Express" der ebenfalls von L.S.Models angekündigt wurde. Allerdings hat der Wagen am Foto offenbar nicht die großen, charakteristischen Anschriften an der Seite. Ich weiß leider nicht warum dem so ist, möglicherweise gabs Wagen die als normale WR genutzt wurden ?

mfg
MS



Eintrag editiert (09.04.06 19:43)

mfg
MS

Re: Des belles voitures!

geschrieben von: westring

Datum: 09.04.06 20:17

EpocheIV-Fan hat geschrieben:

> Schön zu sehen im Vergleich zum Reihungsplan mit
> "eingedeutschten" Bezeichnungen - z.B. Bpmz - dass das System
> der Franzosen sinnvoller ist, denn weder die Abteilanzahl (11),
> noch die Klimatisierung (u) eines B11tu sind in der deutschen
> Bezeichnung erkennbar.

So ganz stimmt das nicht, denn die Bedeutung des Nebengattungszeichnes p war damals: Klimatisierter TEE-/IC-Wagen mit Großraum und Mittelgang.

Und das Nebengattungszeichen m steht für: Fernverkehrswagen mit einer Länge von mehr als 24,5 m, mit 10 A-, 12 B-, bzw. 5 A (bei AB), 6 B- (bei BD) Abteilen.
Gummiwulstübergänge (ausgenommen DDm), geschlossenem Seitengang in den Sitzwagen, elektrischer Heizung oder Heizleitung.


Daraus lässt sich zumindest bei deutschen Wagen darauf schließen, dass die Bpmz 12 (fiktive) Abteile haben und klimatisiert sind.

Natürlich trifft die Abteilanzahl auf die französischen Wagen nicht zu, aber in Deutschland gibt es keine Fernverkehrsgroßraumwagen mit 11 (fiktiven) Abteilen.

Eine Ausnahme in Deutschland bilden die Apmz, die nach den Nebengattungsbuchstaben 10 (fiktive) Abteile aufweisen müsse.

Re: SNCF-Wagen in Deutschland (zB Gerstungen - 6B u 3 Scans)

geschrieben von: tbk

Datum: 09.04.06 20:42

Günter T hat geschrieben:

> Zum Schluss ein Bonus-Bild, da ich bestimmt sonst gefragt
> würde, ob ich denn den CSD-Wagen rechts auch abgelichtet habe.
> Hier ist er:

> Bild 6:

> Ein ABa mit der Nummer 51 54 39-40 154-5, der als Wagen 122 von
> Paris bis Prag lief. Links ist ein Teil des Wagens 123, rechts
> ein Stück vom Wagen 121 zu sehen.
> Das Bild entstand wenige Sekunden vor Foto 5.

http://img429.imageshack.us/img429/6599/csdaba5154394015451978072610ro.jpg

Danke, trotzdem noch die anfrage nach einem "Zusatzbonus": hast du ein bild, auf dem der liegewagen (wagen 121) besser zu sehen ist? Das müsste ein alter SNCF-liegewagen sein, ein DEV oder noch eine ältere bauart?



mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Kein Wagen 121, da ich keinen Winder hatte (owT)

geschrieben von: Günter T

Datum: 09.04.06 20:46

schade



Eintrag editiert (09.04.06 21:01)

Re: Des belles voitures!

geschrieben von: tbk

Datum: 09.04.06 21:01

westring hat geschrieben:

> So ganz stimmt das nicht, denn die Bedeutung des
> Nebengattungszeichnes p war damals: Klimatisierter
> TEE-/IC-Wagen mit Großraum und Mittelgang.


In Deutschland schließt "p" auch heute eine klimaanlage mit ein. Das ist der unterschied zwischen DBz und DBpz. (Anders in Österreich, wo jeder großraumwagen ein "p" hat.)

> Daraus lässt sich zumindest bei deutschen Wagen darauf
> schließen, dass die Bpmz 12 (fiktive) Abteile haben und
> klimatisiert sind.

Bei "p" gelten die fiktiven abteile nicht. Bpmz haben 20 sitzreihen, das wären 10 "fiktive abteile" (auch in Frankreich gelten je 2 sitzreihen als ein abteil; so kommt es zu den "halben abteilen" in wagengattungsangaben).

> Eine Ausnahme in Deutschland bilden die Apmz, die nach den
> Nebengattungsbuchstaben 10 (fiktive) Abteile aufweisen müsse.

Apmz haben 16 oder 17 sitzreihen und wären nach französischem schema als A8tu oder A8½tu zu bezeichnen. Die deutschen Bpmz entsprechend als B10tu oder B9½tux (rollstuhlgerechte wagen).
tbk hat geschrieben:
>
> Danke, trotzdem noch die anfrage nach einem "Zusatzbonus": hast
> du ein bild, auf dem der liegewagen (wagen 121) besser zu sehen
> ist? Das müsste ein alter SNCF-liegewagen sein, ein DEV oder
> noch eine ältere bauart?

Wie ich auch schon weiter oben schrieb, es müsste sich um einen A5/2c5/2B5c5 vom Typ Est handeln.

mfg
MS



mfg
MS

ergänzende Bemerkung (zu SNCF-Wagen in D)

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 10.04.06 11:51

Zuerst herzlichen Dank an Günter T., der den Wagenfreunden hier zur Zeit soviel Freude bereitet!

Zu Bild 4:
Schlafwagen MU 71 87 72-70 511: 3.Bauserie, 1964/65, Fiat, 15 Stück WLAB, CIWL 4761-4775.
Der 72-70 511 gehört zu den 10 in Frankreich immatrikulierten Wagen 70 503 bis 513, CIWL4765-4775.
Drehgestellbauart Y24L
Bei den direkt an die SNCF gelieferten MU waren die Toiletten am einen Gangende gruppiert, was am anderen Ende Platz für ein Dienstabteil frei machte. Bei den MU der CIWLT hatte der Steward nur einen Klappsitz am Gangende.
Gewiß würde Lothar Belau dies mit einem Kommentar würzen können...

Zu Bild 5:
Der UIC-Y B10 läuft ebenfalls auf Y24-Drehgestellen.

Zu Bild 6:
Michael Sieß hat Recht: es ist ein Ostbahnwagen A5/2 c5/2 B5 c5 (Roco's erste Serie voitures Est!), erkenntlich an den typischen Griffstangen, der zugespitzten oberen Trittstufe und dem teilweise sichtbaren Drehgestell Pennsylvania Est "S1" (eng verwandt mit dem alten Y2 bzw späteren Y16). Geliefert wurde ein ähnlicher Wagentyp 1931 in 10 Exemplaren, mit Liegeplätzen nur in der ersten Klasse, als A5/2 c5/2 B5 yfi und mit offenem Rahmen, Blechgurt unter den Fenstern und glatten Außenblechen. 1937 folgten noch 7 Wagen A5/2 c5/2 B5 c3 yfi ohne Blechgurt, zu denen der abgebildete Wagen zu gehören scheint. Nach 1945 wurden Liegeplätze der zweiten Klasse und eine Heißluft-Heizung nachgerüstet, sodaß alle diese Wagen die Bezeichnung .... B5 c5 erhielten.
In Deutschland waren sie bis zur Ausmusterung Anfang der 90er Jahre zu sehen, zuletzt in den frz. Militärzügen auf der Schwarzwaldbahn, was ja kürzlich hier bzw. im Hifo Thema war.

Infoquelle: Rambaud/Dupuy, "Encyclopédie des Voitures", Paris 1990, La Vie du Rail. Seite 379 für den MU, S.108-111 und S.220-224 für die Ostbahnwagen.

@EpocheIV-Fan: Gruß von einem anderen "Halbfranzosen" (eher in Ep.III zu Hause)

& bonne journée à tous!



Hartmut F.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -