DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo Freunde der Donnerbüchsen,

zur Auflockerung mal wieder zwei historische Bilder vom Anfang der 70er Jahre. Da konnte man noch relativ häufig 2-achsige Gepäckwagen in Planzügen beobachten

Das erste Foto zeigt den 117 745 Sbr im Betriebswagenwerk Saarbrücken am 25. August 1970. Dieser D2i (früher Pwi-31a) hatte die Bauartnummer 883 und war im Jahr 1932 in der Stückzahl 218 gebaut worden. Der letzte Wagen dieser Bauart wurde im Bereich der DB 1980 ausgemustert.

http://img91.imageshack.us/img91/2972/883117745d2i1970082510bwwsaarb.jpg



In Lauda konnte ich am 24. April 1975 am Ende eines Nahverkehrszuges diesen D2i 879 (ex Pwi-29) ablichten. Er trug die Bezeichnung 114 415 Nür, war 1929 gebaut worden und blies im Februar 1979 sein Lebenslicht aus.
Von den Pwi-29 waren 320 Wagen hergestellt worden.
(Im Hintergrund eine amerikanische Panzerhaubitze.)

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/537/lKWdzY.jpg





Hier findet Ihr Links zu meinen Beiträgen, die sich mit Reisezugwagen beschäftigen:
[www.drehscheibe-online.de]


Es grüßt Euch
Günter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:15:09:02:02.

Re: D2i (Donnerbüchsen-Gepäckwagen) Anfang der 70er Jahre (m2B)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 01.04.06 17:50

Weisst Du zufällig auch, ob es in Deutschland Donnerbüchsen-Packwagen ohne Kanzel gegeben hat, oder ist das nur eine österreichische Variante

Theo, der Isartaler
Ist das nicht ein Pwi-29a?

Es ist gut, auch mal wieder Bilder dieser oft übersehenen Wagen zu sehen. Mit ihnen wurden ja auch die Personale auf den Unterwegshalten überflüssig und die dann unbesetzten Bahnhöfe und Haltepunkte begannen zu vergammeln.

Mein diesbezüglicher Alptraum bleibt Soligen Hbf.

Gruß
Will
Es hat - die Streckenbeobachtung war bei der DB nicht mehr so wichtig, ein dichtes Dach schon.

Gruß
Will

Dachkanzel

geschrieben von: Günter T

Datum: 01.04.06 17:59

Hallo Theo,

im DB-Betrieb hat es nach meiner Kenntnis keinen zweiachsigen Gepäckwagen aus der Gruppe der Donnerbüchsen gegeben, den man ohne Dachkanzel auf die Reise geschickt hätte.

Gruß
Günter

Pwi-29a?

geschrieben von: Günter T

Datum: 01.04.06 18:04

Hallo Will,

wenn jemand wie du das behauptet, dass die Bauartgruppe 879 früher als Pwi-29a firmierte, dann werde ich das respektvoll glauben :-) !

Aber noch - du hast ja nur eine Frage gestellt - halte ich an meiner Darstellung fest, zumal auch das Geramond-Werk hier bei dieser Wagennummer von einem Pwi-29 spricht.

Es grüßt dich
Günter

Re: Pwi-29a? (edit)

geschrieben von: wr4üe

Datum: 01.04.06 18:09

Ich habe Überschrift und Unterschrift vertauscht, blöder wide-Screen am Notebook...

Sorry, 31a ist sowieso richtig ud der29er ist eben ein 29er.

Bei ebay hat der Anbieter 3dhistory im letzten Jahr ein Foto eines Augsburger DB Pwi-31a ohne Dachkanzel angeboten, wir hatten das hier auch diskutiert. Da alle seine Fotos immer wieder angeboten werden, muss man nur warten.

Gruß
Will



Eintrag editiert (01.04.06 18:14)

Bitte keine persönlichen Foren-Nachrichten senden, die Nutzung dieses Namens ist beendet. Kontaktmöglichkeiten sind über den Usernamen "Halbspeisewagen" weiter möglich.

Bauarten Pwi

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.04.06 18:25

Tach zusammen,
Laut der DV 939 D der DB ( aufgelegt 1.1.1977 ) gab es folgende Bauart-Nr.:

876.0 - Pwi-23
877.0 - Pwi-27
878.0 - Pwi-28
879.0 - Pwi-29
880.0 - Pwi-29/54
881.0 - Pwi-30
882.0 - Pwi-31
883.0 - Pwi-31a
886.0 - Pwi-44

Schönes Wochenende
Schürzenwagen.



Eintrag editiert (01.04.06 18:26)

Viele Eisenbahnfans bekommen keine midlifecrises,
weil sie nie aus dem Status der Pubertät herauskommen. Deutliches Merkmal: Das Spielen mit Spielzeugbahnen im Mannesalter.

Pwi-29a...

geschrieben von: wr4üe

Datum: 01.04.06 18:37

erlebte die Bauartnummern nicht mehr - er wurde als leichter Nebenbahnwagen schon das Opfer der Schienenbusse und BD3yg. Modellbahner kennen ihn von Liliput und Fleischmann seit Generationen.

Über die Existenz des Pwi-31a bis 1980 bin ich schon überrascht, denn auch er ist ein leichter Wagen, für den einige Einschränkungen im Betrieb galten.

Gruß
Will

DV 939 D

geschrieben von: Günter T

Datum: 01.04.06 18:43

Hallo Schürzenwagen,

da erwähnst du gerade die "gelbe Bibel der Wagenfreunde". Hab' damals etwa 60 DM für die dreibändige-Loseblattsammlung gelöhnt (neu, über einen Bahnbeamten), und das war damals viel Geld für mich.
Heute ist es für mich ein Schatz. Vor allem die Druckqualität begeistert mich immer wieder. So habe ich der DV vor ein paar Monaten die Skizzen zu den "Deutsche Weinstraße"-Wagen entnommen und dann - nach Bearbeitung - hier eingestellt.
Wenn ich darin blättere, mache ich eine Zeitreise - das war damals alles Realität und Alltag!

Es grüßt dich
Günter (der temporär-Meenzer)

Re: DV 939 D

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.04.06 20:46

@Günter T.
..... danke für Deine Antwort. Ich habe mir die Bibel vom damaligen Ltr ZW schenken lassen ( Horst Troche ). Habe ja noch die Entwürfe bei der ZTL gesehen, doch mit Kopieren war da nix drin; so streng waren damals die Sitten; die Fuzzies und sonstige trainspotter verstehen das heute garnicht. Im Entwurf waren ja noch alle Altbau-Serien enthalten. Bis 1977 zur Drucklegung sind ja dann schon viele hopps gegangen.
Ei fiel Gries vum goldische Meenz
Schürzenwagen.

Pwi-31a 117 668Köl ohne Kanzel

geschrieben von: wr4üe

Datum: 02.04.06 15:15

Die Dampfbahn Rur-Inde hatte in ihrem Bestand den Pwi-31a 117668Köl, der auch zuvor schon ohne Kanzel lief.

http://www.railforum.de/images/dso/pwi117668.jpg
Aufnahme: Düren 1995

Wo ist dieser Wagen wohl verblieben?

Gruß
Will

Klasse! (mit Anmerkungen)

geschrieben von: 66 002

Datum: 02.04.06 20:35

Hallo!

Das sind ja schöne Bilder der beiden Pwi... da lacht das Herz eines Donnerbüchsen-Liebhabers wie meinereiner!

@ Günter T: vom Pwi-31a gab es dann doch ein paar mehr als nur 218 Stück, nämlich 302 Wagen. Mehr dazu auch unter dem Link in der Signatur ;-)

Zum Thema Pwi-29 und 29a, auch wenn das schon geklärt ist: die beiden kann man auch optisch leicht auseinanderhalten, denn der Pwi-29a ist kürzer als der 29er, hat nur eine Schiebetür und vor allem eine offene Einstiegsbühne an dem Kanzel-Ende. Dieser Typ (Pwi-29a) war auch eine ganz besondere Rarität, es gab davon nur 7 Wagen. Einer davon existiert heute noch...

Und zum Pwi-31a 117 668: wo der abgeblieben ist, wüßte ich auch nur allzu gerne. Dieser Wagen fehlt nämlich noch in meiner Liste...



Viele Grüße, Sven

Pwi-31a Nr. Köln 117 668

geschrieben von: wr4üe

Datum: 02.04.06 21:33

66 002 hat geschrieben:

> Und zum Pwi-31a 117 668: wo der abgeblieben ist, wüßte ich auch
> nur allzu gerne. Dieser Wagen fehlt nämlich noch in meiner
> Liste...

Die 64 491 der DRI ging ja zum DFS, vielleicht haben die den Wagen auch?

Ich finde es übrigens interessant, dass so viele Pwi-31a überlebt haben.

Sven, du kannst das Foto in dieser Auflösung für [www.donnerbuechse.de.vu] nutzen - vielleicht findest Du damit den Wagen wieder. Die Wagennummer kann falsch/willkürlich sein, denn der Wagen ist nirgendwo schlüssig dokumentiert.

Gruß
Will

Re: Pwi-31a Nr. Köln 117 668

geschrieben von: 66 002

Datum: 02.04.06 21:47

Hallo!

@ Will: Danke, damit hast Du mir die Frage schon beantwortet, bevor ich sie stellen konnte *g*.

Bei diesem 117 668 dürfte die Nummer (vermutlich) stimmen, das Direktionskürzel Köl ist wahrscheinlich bei den DRWI dazugekommen, falls der Wagen nicht schon zu DB-Zeiten in der Direktion Köln lief. Die DRWI jedenfalls hat ihren gesamten 4yg-Wagenpark mit dem Kürzel Köl versehen.

Der Pwi-31a taucht auf [www.privat-bahn.de] übrigens weder in der Liste der DRWI auf, aber auch bei der DFS ist er nicht drin. Die wiederum haben einen anderen Pwi-31a, den 117 721 Nür (mit falscher Beschriftung im 114er Nummernbereich!), der hat auch noch eine Kanzel.



Viele Grüße, Sven