DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Deutsche Weinstraße - Wagen 1981 (m7B)

geschrieben von: wentorfbahn

Datum: 11.02.06 20:17

Deutsche Weinstraße. Die Aufkleber der Roco-Wagen nennen folgende Reihung: Wagen1 - 87769; 2 - 87770; 3 - 87580; 4- 87960; 5 - 87579; 6 - 87415, 7 - 87416; 8 - 87961. Die restlichen Daten ergeben sich aus der Aufstellung Günter T. Tschüß aus HH

Re: Deutsche Weinstraße - Wagen 1981 (m7B)

geschrieben von: DB

Datum: 05.05.06 17:06

Moin,

also hundertprozentig sicher bin ich nicht, aber der 89-53 703 müsste eigentlich unser jetziger "Samba-Wagen" sein.
Er steht zur Zeit noch bei uns in Münster auf dem Hof, steht aber zum Verkauf. Also, bei Interesse bitte melden ;-)

Viele Grüße
Daniel

dbaetz(at)pmnet.uni-oldenburg.de

Re: Deutsche Weinstraße - Wagen 1981 (m7B)

geschrieben von: AKN-Freak

Datum: 28.12.10 20:44

Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich die Beiträge zu dem Wagenpark der "Deutschen Weinstraße" gelesen. Ich bin jetzt allerdings leicht irritiert... Gab es von den vierachsigen Wagen zwei oder drei Exemplare? Ein Wagen war ja auf jeden Fall wie abgebildet, der Küchenwagen. Kurze Info bitte...
Vielen Dank und beste Grüße aus dem Norden
Jens Schumacher

Re: Deutsche Weinstraße - Wagen 1981 (m7B)

geschrieben von: Abacab

Datum: 29.12.10 14:09

AKN-Freak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
> mit großem Interesse habe ich die Beiträge zu dem
> Wagenpark der "Deutschen Weinstraße" gelesen. Ich
> bin jetzt allerdings leicht irritiert... Gab es
> von den vierachsigen Wagen zwei oder drei
> Exemplare? Ein Wagen war ja auf jeden Fall wie
> abgebildet, der Küchenwagen. Kurze Info bitte...
> Vielen Dank und beste Grüße aus dem Norden

Im Eröffnungsbeitrag (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,380874) ist bei der 7. Grafik von vier Wagen die Rede, wobei dem Text zufolge nur zwei den Schriftzug trugen:

"Zum Schluss die Zwei der insgesamt 4 Vierachser, die den Schriftzug "Deutsche Weinstraße" trugen."

Re: Deutsche Weinstraße - WG3yge - Innenaufnahmen

geschrieben von: Yellow-Train

Datum: 10.08.11 20:51

Hallo Wagenfreunde!

Jahre später nach dem Artikel von Günter T folgende Informationen und Innenaufnahmen:
Am 20.10.1988 fand auf den Gleisen der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) eine Sonderfahrt statt, bei der die NME ML 00601 und zwei ehemalige WG3yge aus der "Deutsche Weinstraße" - von der NME umgangssprachlich als Samba-Wagen bezeichnet - zum Einsatz kamen. Dank der weiter oben veröffentlichen Wagenskizzen kann festgestellt werden, dass es sich beim NME 75 um den ehemaligen Laubenwagen 87580 und beim NME 76 um den ehemaligen Tanz- und Barwagen 87579 handelt. Beide Wagen wurden laut Berliner Verkehrsblätter 6/83 Anfang 1983 für 15.000 DM gekauft. [DM, das war diese beliebte und stabile Währung vor dem Euro]

NME 75_innen_a.jpg
NME 75: Abbildung der 4er-Tische. Zwischen diesen "Abteilen" befinden sich Metallgitter als Trennung, die mit Weinblättern (aus Metall) verziert sind. Rechts vom Gang befinden sich die 2er-Tische. Der Herr mit der roten Mütze ist übrigens Rudi Hahn, der ehemalige Betriebsleiter der NME, der leider viel zu früh verstorben ist.

NME 76_innen_a.jpg
NME 76: Der Tresen mit den neun Hockern. Hinter dem blau-weißen Vorhang befindet sich der "Wirtschafts- und Vorratsraum".

NME 76_innen_b.jpg
Noch einmal NME 76: Auf der Seite des Tresens befinden sich - entgegen der Wagenskizze insgesamt drei Tische, und zwar zwei vollwertige 4er-Tische und zum Wagenende hin ein weiterer Tisch und "3½" Sitzplätze. [Das Bufet war nur temporär und hat auch nur eine Stunde gehalten] Durch die Türscheiben hindurch schaut man in den Wagen NME 75.

Beste Grüße
Yellow-Train

Re: Deutsche Weinstraße - Wagen 1981 (m7B)

geschrieben von: tbk

Datum: 25.06.13 10:59

Günter T schrieb:
-------------------------------------------------------

> 1983 verloren diese Wagen ihre Funktion.

Danke für die schöne zusammenstellung.
Wann wurden die wagen denn für die "Deutsche Weinstraße" umgebaut?
Und waren sie ozeanblau oder kobaltblau?

danke, tobias
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Eisenbahnfans bekommen keine midlifecrises,
weil sie nie aus dem Status der Pubertät herauskommen. Deutliches Merkmal: Das Spielen mit Spielzeugbahnen im Mannesalter.
Google weiß viel über eine straße; ansonsten ging es um die indienststellung des Rollenden Weinkellers und die außerdienststellung des 3yg-zuges. Ich habe den thread jetzt mindestens dreimal gelesen und nirgends etwas über die indienststellung gefunden.

Schubkärchler

geschrieben von: gregorL

Datum: 25.06.13 13:05

Hallo,

etwas spät (nur 7 Jahre) hier die Auflösung für alle Nichtpfälzer:

Die "Schubkärchler" haben nichts mit Liegesitzen o.ä. auf Schubkarren zu tun. Vielmehr stammt der Begriff von den Winzerständen am Dürkheimer Wurstmarkt, die ihren Wein per Schubkarren auf den Markt gefahren haben. Der gemütlichste Teil des weltweit größten Weinfests wird heute noch so genannt:

[www.deutsche-weinstrasse-pfalz.info]

Ich nehme an, dass sich die Einrichtung des Wagens an die der Schubkärchler (lange, sehr enge Bank- und Tischreihen) angelehnt hat.

Gruß,
Gregor



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:11:11:57:34.

Farbschema

geschrieben von: Günter T

Datum: 26.06.13 09:06

Hallo Tobias,

Schürzenwagen hat im Prinzip recht: Die gesuchten Infos sind bei DSO alle schon einmal gegeben worden. Aber ich fasse Dir und anderen Interessenten die mir bekannten Daten noch mal zusammen, weil auch ich mit der Suchfunktion hier nicht zufrieden bin.

Die Dreiachser wurden 1967 für diese Funktion hergerichtet. Anstrich: Beige (RAL 1001) und Kobaltblau (RAL 5013).

Bei den zweifarbigen Ergänzungswagen muss differenziert werden:

a) Der WGyge 831 mit der Nummer 50 80 89-11 701-6 sowie
der WGyge 839 mit der Nummer 50 80 89-11 702-4
(beide tragen den Schriftzug "Deutsche Weinstraße"):
Beige (RAL 1001) und Kobaltblau (RAL 5013), also wie die Dreiachser.

b) Der WGyge 831 mit der Nummer 50 80 89-53 703-1 sowie
der WGyg 831 mit der Nummer 50 80 89-53 705-6
(ohne den o. g. Schriftzug):
Elfenbein (RAL 1014) und Ozeanblau (RAL 5020), also das landläufig als "beige-türkis" bekannte Farbschema.

Es grüßt
Günter

Re: Farbschema

geschrieben von: tbk

Datum: 26.06.13 21:40

Danke für die klärung! Diese nuancen sind auf vielen alten farbaufnahmen nicht eindeutig zu sehen.

Re: NME-Weinstraße

geschrieben von: Kö0128

Datum: 27.06.13 09:19

Und so sah das dann aus, wenn die NME mit der Weinstraße unterwegs war:

http://abload.de/img/nme_201085_1bwbyr.jpg

http://abload.de/img/nme_201085_23jbjtr.jpg

http://abload.de/img/nme_201085_26xbke8.jpg

Mehr Bilder dieser Fahrt vom 20. Oktober 1985 hier:
[www.drehscheibe-foren.de]


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -