DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Deutsche Weinstraße - Wagen 1981 (m7B)

geschrieben von: Günter T

Datum: 05.01.06 19:01

Hallo Freunde historischer Wagen,

heute gibt es ein wenig über die bemerkenswerten Wagen zu sehen, die eine früher gängige Konzeption verwirklichten: Wein, Weib und Gesang.
"Deutsche Weinstraße" stand auf nahezu allen Wagen, die aus Umbau-3achsern und Vorkriegs-4achsern hergerichtet wurden.

Bild 1:
Am 24. Mai 1981 erreichte am Nachmittag ein von einer 216 gezogener Park die Weinstadt Rüdesheim am Rhein. Leider stand er da nicht sonderlich fotogünstig.



http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/910/ZLAiwE.jpg





Und das war die Reihung:

216
WG3yge 835
WG3yge 835
WGye 839 mit der Nummer 50-80 89-11 702
WGyge 831 mit der Nummer 50-80 89-11 701
WG3yge 835
WG3yge 835
WG3yge 835
WG3yge 835
WG3yge 835
WG3yge 835
WGye 831 mit der Nummer 50-80 89-53 703
WGye 831 mit der Nummer 50-80 89-53 705



Bild 2:
Hier einer aus der Grundausstattung: Der 87 579, ein WG3yge 835, als Tanz- und Barwagen. Äußerlich sahen die Dreiachser eigentlich alle gleich aus.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/K1YvKN.jpg




Bild 3:
WGyge 831 mit der Nummer 89-11 701 als Gesellschaftswagen mit Küche.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/UnzzgA.jpg




Bild 4:
WGye 839 mit der Nummer 89-11 702 als Büttenwagen.

http://img229.imageshack.us/img229/9600/839wgye89117021981052410rdeshe.jpg



Bild 5:
WGye 831 mit der Nummer 89-53 705.
Rechts im Hintergrund ein Wagen mit Paletten leerer Flaschen für Rüdesheimer Winzer.

http://img229.imageshack.us/img229/9264/831wgye89537051981052410rdeshe.jpg




Grafik 6:
Es folgt eine Grafik, deren Skizzen ihren Ursprung in der DV 939 D, Merkbuch für die Schienenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn - Reisezugwagen - Band 2, haben, aber grundlegend von mir überarbeitet wurden.
Zunächst die Formen der Dreiachser:

http://img383.imageshack.us/img383/9252/deutscheweinstraepergament1px.jpg



Grafik 7:
Zum Schluss die Zwei der insgesamt 4 Vierachser, die den Schriftzug "Deutsche Weinstraße" trugen.

http://img229.imageshack.us/img229/3623/deutscheweinstraepergamentwgye.jpg



Ergänzung im Jahr 2019; diese Infos zur Farbgebung hatte ich bereits im Jahr 2006 unten im Thread gegeben)

Die Dreiachser wurden 1967 für diese Funktion hergerichtet. Anstrich: Beige (RAL 1001) und Kobaltblau (RAL 5013).

Bei den zweifarbigen Ergänzungswagen muss differenziert werden:

a) Der WGyge 831 mit der Nummer 50 80 89-11 701-6 sowie
der WGyge 839 mit der Nummer 50 80 89-11 702-4
(beide tragen den Schriftzug "Deutsche Weinstraße"):
Beige (RAL 1001) und Kobaltblau (RAL 5013), also wie die Dreiachser.

b) Der WGyge 831 mit der Nummer 50 80 89-53 703-1 sowie
der WGyg 831 mit der Nummer 50 80 89-53 705-6
(ohne den o. g. Schriftzug):
Elfenbein (RAL 1014) und Ozeanblau (RAL 5020), also das landläufig als "beige-türkis" bekannte Farbschema.

1983 verloren diese Wagen ihre Funktion.
Vielleicht möchte der eine oder andere diese Präsentation verbessern, aktualisieren oder ergänzen. Dann bekämen wir hier einen kompakten Überblick über diese liebenswerten Gesellschaftswagen.



Hier findet Ihr Links zu meinen Beiträgen, die sich mit Reisezugwagen beschäftigen:
[www.drehscheibe-online.de]


Es grüßt Euch

Günter


repariert am 04.07.2016



9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:15:09:02:55.

Re: Deutsche Weinstraße - Wagen 1981 (m7B)

geschrieben von: dieters

Datum: 05.01.06 19:58

Tach,
ein schöner Beitrag.
Leider kann ich dazu nicht viel hinzusteuern. Bei den WG3yge 835 war der Schriftzug "Deutsche Weinstraße" jeweils nur auf einer Seite angeschrieben. Diese acht Wagen wurden 1967 zu dem Zweck des Sonderzuges aus B3yg 761 umgebaut. Anfangs hatten die Wagen als Bezeichnung neben
  • Bütten-Wagen
  • Lauben-Wagen
  • Weinprobier-Wagen
  • Bar-Wagen
  • auch
  • Nischen-Wagen (späterer Aufenthalts-und Speisewagen?)
  • und
  • Schubkärchler-Wagen (daraus später?)

  • Gruß Dieter

    Re: Deutsche Weinstraße - Wagen 1981 (m7B)

    geschrieben von: dbwatzl

    Datum: 05.01.06 21:37

    War dieser Zug zu "Sauftouren" (aka Sonderfahrten) unterwegs, oder eher als Austellungszug für die Produkte der Region?

    Walter Lang
    Germantown, TN

    Sauf-Touren!

    geschrieben von: Günter T

    Datum: 05.01.06 21:45

    Hallo Walter,

    mit deiner ersten Vermutung liegst du richtig: Kaum präsentiert, schon konsumiert!

    Noch härter ging es im "Rollenden Weinkeller", der von uns vor ein paar Tagen hier vorgestellt wurde, zu. Der hatte nicht mal Fenster, damit man drinnen eine ordentliche Druck-Betankung durchführen konnte.

    Heute ist sowas bei der Bahn verpönt.

    Es grüßt dich

    Günter Tscharn aus Troisdorf

    Endlich Bilder dieser Wagen!

    geschrieben von: EpocheIV-Fan

    Datum: 05.01.06 22:31

    Hallo Günter,

    vielen Dank für die Bilder dieser wirklich interessanten Wagen. Endlich kann ich die Inneneinrichtungen meiner 6 Roco Dreiachser den Wagennummern entsprechend anpassen.

    Aber wie ich Dich kenne hast Du doch bestimmt jeden Wagen einzeln aufgenommen. Und ich bin doch bestimmt nicht der einzige, den die anderen auch interessieren, oder?

    Also über weitere Bilder würde(n) ich mich/wir uns sehr freuen!

    Viele Grüße vom
    EpocheIV-Fan

    Re: Deutsche Weinstraße - Wagen 1981 (m7B)

    geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

    Datum: 05.01.06 23:06

    Schade das es diese Wagen nicht mehr gibt. Ich würde gerne mal eine Weinprobe machen und dabei am Rhein entlang fahren.
    Gruß hübi

    Re: Deutsche Weinstraße - Wagen 1981 (m7B)

    geschrieben von: Dienstfzler

    Datum: 06.01.06 08:39

    Moin, moin!

    Gibt es auch die Wagengrundrisse der beiden Schlußwagen des Zuges (50-80 89-53 703 und 50-80 89-53 705)?

    Gehörten noch mehr Wagen zum Wagenpark "Rollende Weinstraße"?

    Fragen über Fragen...


    Grüße vom Dienstfzler

    Re: Deutsche Weinstraße - Wagen

    geschrieben von: ehemaliger Nutzer

    Datum: 06.01.06 10:31

    Hallo Ex-Meenzer,
    klasse Bilder hast Du eingestellt! Ja der schöne Zug wurde im März 1983 von der BD Karlsruhe a.D. gestellt. Hergerichtet wurde der Zug im Aw Ludwigshafen/Rh., denn nur die Pälzer konnten einen echten Saufzug entwickeln und bauen :-)))
    Wenn Interesse besteht, können Wagen-Daten nachgeliefert werden.
    Schönes Wochenende
    Schürzenwagen

    1. Sahne!

    geschrieben von: rolf koestner

    Datum: 06.01.06 10:51

    Für diese Wagen bin ich leider zu spät dran gewesen. Sie kamen aber auch selten über die Weinanbaugebiete hinaus. Das war später bei dem neuen Zug anders. Da bin ich sogar mal (1988 oder 89) mit dem (fast) kompletten Zug, anlässlich einer "Leserdienst"-Tagesfahrt der "Neuen Osnabrücker Zeitung" von Osnabrück (hier wurde der Zug eingesetzt!) nach Westerland(Sylt) gefahren. Ich kam morgens auf den Bahnsteig und habe gedacht, ich seh' nicht richtig. Normalerweise kamen bei diesen Fahrten Bm 234 aus der Osnabrücker Sonderzugbereitschaft und der Osnabrücker WGmh 840 zum Einsatz. Wie die NOZ an den Zug gekommen war, konnte ich nicht klären. Ich habe aber irgendwie vernommen, dass die BD Hannover damals den Zug den Generalvertretungen zum Kennenlernen günstig angeboten hatte.

    Werde bei gelegenheit mal die Wagen in Westerland vorstellen.


    Bis neulich

    Rolf Köstner



    Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


    Ich bin ein Boomer!

    Re: Deutsche Weinstraße - Wagen 1981 (m7B)

    geschrieben von: Nordpfaelzer

    Datum: 06.01.06 15:28

    Wie im Rail-Server-Forum und vom EpocheIV-Fan schon geschrieben, besteht sehr großes Interesse an weiteren Informationen !!!

    Zum Beitra von Günther T kann man nicht mehr sagen als WELTKLASSE !!!

    MfG
    Stephan

    Wagenpark - weitere Fragen

    geschrieben von: Dienstfzler

    Datum: 06.01.06 15:41

    Moin zusammen!

    Wirklich ein toller Beitrag über eines der vielen kleinen "Randgebiete".

    Aber gute Antworten zeichnen sich ja dadurch aus, daß sie weitere Fragen provozieren:

    Waren diese 12 Wagen der Gesamtbestand für die "Deutsche Weinstraße" oder gab noch mehr?

    Außerdem habe ich bei einem kurzen Blick in den Obermayer festgestellt, daß offenbar für die Zeit nach diesen y-Wagen 8 26,4m-Wagen (alle ex USTC?) umgebaut wurden. Hat jemand von diesen Wagen Bilder und/oder Skizzen?

    Grüße vom Dienstfzler



    Eintrag editiert (06.01.06 15:57)

    Deutsche Weinstraße - diverse Links

    geschrieben von: dieters

    Datum: 06.01.06 16:20

    Tach,
    hier Links aus dem HiFo,

    u.a. 1 Bild mit Verbleib des WGye 839 mit der Nummer 50-80 89-11 702 Büttenwagen
    [s134260722.online.de]

    Verbleib des 87 961 WG3yge 835 Weinprobierwagen
    [s134260722.online.de]

    hier 2 SW Bilder des alten Sonderzuges
    [s134260722.online.de]

    zum 26,4m Wagen Nachfolgerzug:
    Leider sind hier die bilder von Winfried Roth nicht mehr vorhanden. Als ich den Zugang ins Internet hatte waren die Bilder auch schon weg.
    [s134260722.online.de]

    Gruß Dieter



    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:04:30:23:36:55.

    Fragen über Fragen (u.a. zur Reihung) ...

    geschrieben von: Nordpfaelzer

    Datum: 06.01.06 16:45

    Hallo,

    Günther T hat zwar in seinem Thread zwar schon die Reihung der Wagen "im Groben" beschrieben, aber mir würde einmal die genaue Feinverteilung/-Reihung der Wagen, vorallem der WG3yge 835, interessieren : Ob sie Sinngemäß (d.h., Büttenwagen an Büttenwagen als Päarchen, Probierwagen an Probierwagen, Tanzwagen an Tanzwagen, Laubenwagen an Küchenwagen etc.) als Päärchen zusammen hingen oder wie die Reihung war??

    Die Wagen wurden ja, wie an den weißen Schildern mit rotem Schriftzug als Wagen "X" benannt, hat da jemand genau das Schema, bzw. ein genaueres Bild von den Schildern??

    Vorallem, welchem Zewck dienten die beiden ZUsatz-WGye 831, auf denen kein Schriftzug angebracht war?? Handelt es sich dabei auch um Büttenwagen??

    Wer hat Bilder der Inneneinrichtungen der Wagen???


    Ich hoffe die Fragen sind zu beantworten (Antworten auch unter Nordpfaelzer@gmx.de möglich) und danke schon vielmals im Vorraus für die Arbeit.

    MfG
    Stephan Porr, Alsenz



    Eintrag editiert (06.01.06 16:59)

    3yg in Berlin

    geschrieben von: qualle

    Datum: 06.01.06 17:16

    Die Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn (NME) in Berlin hatte (hat?) doch ein 3yg-Pärchen aus diesem Zug übernommen und sporadisch für Sonderfahrten auf ihrem Streckennetz eingesetzt. Einmal bin ich anläßlich einer DGEG-Veranstaltung dort mitgefahren. Ich kann mich noch daran erinnern, dass damals der Berliner U-Bahnhif Zwickauer Straße zum Umsteigebahnhof wurde, weil der Zeitplan außer Kontrolle geraten war.



    Gruß aus Berlin
    Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


    http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

    Letztes Update: 22.10.2011

    3yg in Berlin, gesucht - gefunden

    geschrieben von: dieters

    Datum: 06.01.06 19:06

    Tach,
    auf der Homepage der Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn sind diese zu finden. 2tes von Bild von oben, rechte Seite.
    Gruß Dieter
    [www.simonboe.de]

    Re: Fragen über Fragen (u.a. zur Reihung) ...

    geschrieben von: Jens Bühren

    Datum: 06.01.06 19:43

    Hallo, dies ist ein Klasse-Beitrag, vielen Dank!
    Frage: Ich habe Bilder der Wagen aus den frühen Siebzigern gesehen, da schien die Farbgebung eher beige-blau. Kann es sein daß hier eine Sonderlackierung verwendet wurde und die Wagen vorher nicht rot (wie andere WG) waren?
    Ich kann mich übrigens erinnern, einen der Vierachser im Juli 1980 eingereiht in einen Zug, gesehen zu haben. Ob EInzel-Einsatz oder Überführung, kann ich nicht mehr sagen.
    Grüße,
    JB

    übrigens: Ich hatte mal eine Werbe-Broschüre mit den Gesellschaftswagen der DB (1988/89), dort waren sowohl Grundrisse als auch Fotos abgebildet. Dann gibt's zumindest Bilder von den Nachfolgebauarten.
    Wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin, kann ich ja mal suchen und scannen.

    Re: Wagenpark - weitere Fragen

    geschrieben von: Carsten Frank

    Datum: 06.01.06 21:45

    Hallo,

    das müßten die sein die heute in rot zusammen mit einem Goldenen (Speise?)Wagen als Säuferzüge für den EK laufen.

    Gruß
    Carsten

    Re: Deutsche Weinstraße - Wagen

    geschrieben von: F B L

    Datum: 07.01.06 12:59

    Hallo,
    sicher werden sich Statistiker über Wagendaten immer freuen.
    Für mich wäre es interessant, da ich den Zug nur von Bildern kenne.



    Gruß
    F B L

    Re: Wagendaten

    geschrieben von: Günter T

    Datum: 07.01.06 15:07

    Hallo Schürzenwagen,

    für mich sind grundsätzlich 2 Arten von Wagendaten interessant:
    - Technische Daten
    - Betriebseinsatz-Daten

    In meinem Beitrag hatte ich ja schon angedeutet, dass ich die DV 939 ausgewertet hatte. Allzusehr Spannendes gibt es da wohl nicht mehr. Oder ich habe etwas übersehen.

    Ganz anders die Betriebseinsatz-Daten. Die Lebensläufe der Wagen würden hier sicher hier Viele interessieren, mich eingeschlossen. Falls du hierzu etwas besitzt, wäre eine Ergänzung sehr willkommen.

    Es grüßt dich und das goldische Meenz

    Günter T

    Re: Fragen über Fragen (u.a. zur Reihung) ...

    geschrieben von: apfelpfeil

    Datum: 07.01.06 18:05

    Wer sich die Nummern der 8 3yg-Weinstrasse-Wagen genau anschaut, dem wird auffallen (oder vielleicht auch nicht?) daß es genau 4 Pärchen mit aufeinanderfolgenden Nummern gibt. Das gibt zu der Vermutung Anlass, daß sich daraus die Paarung der Wagen als festgekuppelt wie bei den 3yg üblich ableiten lässt. Damit sind zwar nicht alle Fragen zur betrieblichen Reihung geklärt, aber es schränkt die theoretischen Möglichkeiten, die sich bei 8 Einzelwagen ergeben würden, schon entscheidend ein!

    Die 4-achser waren nicht von Anfang an dabei, sondern kamen nach und nach aufgrund der wachsenden Nachfrage erst im Laufe der Jahre dazu - bei den letzten beiden nehme ich an, daß es "reguläre" WG waren, die lediglich umlackiert wurden und wahlweise flexibel je nach Bedarf auch einzeln zum Einsatz kamen - deshalb auch auf den Schriftzug verzichtet wurde?!
    Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -