DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Cisalpino Waggons

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.06.05 14:16

Bekanntlich fährt die Cisalpino AG inzwischen neben den mit ETR 470 laufenden Kotztrommeln auch einige, ihr von den Staatsbahnen übertragene Wagenzüge zwischen Italien und der Schweiz.
Hat jemand einen Überblick, welche Waggons hierzu übernommen und auch bereits umlackiert wurden? Sind es nur solche der FS (die ich bisher in natura gesehen habe) oder auch bereits ex-SBB Waggons?

mfg,

heineken

Teil-! zu Cisalpino Waggons

geschrieben von: Heiko Focken

Datum: 14.06.05 15:06

Hallo,

als Augenzeuge habe ich bislang nur ehemalige FS-Wagen ausmachen können. Im Gegensatz zu dem "Billigflieger-Interieur" der ETR 470 waren es ausnahmslos Eurofima-Abteilwagen, lackiert im CIS-Design.

Gruß

Heiko

Re: Teil-! zu Cisalpino Waggons

geschrieben von: Eike_

Datum: 14.06.05 16:18

Hallo, soweit ich mich erinnere, wurden auch einige Apm (Ex-SBB-EC) umlackiert, da die CIS keine Großraumwagen 1. Klasse von der Trenitalia beziehen konnte. Ob dies jedoch nur leihweise geschah, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,

Eike

Re: Teil-! zu Cisalpino Waggons

geschrieben von: Michel Dondelinger

Datum: 14.06.05 18:57

Am Simplon zumindest laufen auch Bpm 61 der SBB als CISALPINO-Wagen.

Einer dieser Wagen kam auch schon im EC 90 von Brig über Basel-Strasbourg-Luxembourg nach Bruxelles.

Danke an euch & Anschlußfrage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.06.05 20:10

Sind die auch schon umlackiert?

Re: Danke an euch & Anschlußfrage

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 14.06.05 20:24

heineken hat geschrieben:

> Sind die auch schon umlackiert?

Ja.

Ich weiß von

7 SBB Apm 10-90 2
5 SBB Bpm 20-90 2
6 FS A 19-90 1
24 FS B 21-90
4 FS BH 28-90
4 FS WR 88-90 1
4 FS D 95-90 1

Es gibt aber höchstwahrscheinlich noch mehr Wagen im Cisalpino Outfit.

mfg
MS



mfg
MS

Re: Danke an euch & Anschlußfrage

geschrieben von: Der Wagenfreund

Datum: 14.06.05 21:34

Die Cisalpino-Waggons der "Linie" Zürich - Mailand sind alle umlackiert.
Ein Zugstamm hier besteht aus 11 Wagen
(1x D, 2x A, 1x Ap, 1x WR, 1x Blt, 5x B)
Den Fahrzeugnummern nach zu urteilen befinden sich die Wagen nach wie vor im Bestand von FS und SBB (Erkennbar an der "83" bzw. der "85" in der Fahrzeugnummer)
Angeblich sollen 55 Wagen für diese Linie hergerichtet sein

Ob die Wagen der "Linien" Basel - Mailand und Genf - Mailand ebenfalls umlackiert sind, weiß ich nicht - ich habe noch keinen dieser Züge persönlich gesehen.

PS:
Die Linie Zürich - Mailand führt übrigens in der Schweiz auch SBB-Verstärkungswagen im SBB-Design mit. Außerdem kann vor diesen Zügen die Baureihe Re 4/4 II in Doppeltraktion beobachtet werden.

Re: Danke an euch & Anschlußfrage

geschrieben von: padbergj

Datum: 14.06.05 21:34

Ziemlich ‚frische’ Beobachtungen vom vergangenen Pfingsturlaub am Gardasee:

EC 171/172 CISALPINO CANALETTO Zürich – Venedig – Zürich:
5x B FS, BH FS, WR FS, 2x A FS, Apm SBB, D FS, Wagentypen gem. der Aufstellung von Michael, alle Wagen im Cisalpino-Design.

Interessant ist die Bespannung. Zumindest an den beobachteten Tagen in Richtung Venedig mit E 402 B, in Richtung Mailand mit E 444 R.

Grüße aus dem Süden

Johannes Padberg

Bild des Apm der CIS

geschrieben von: Eike

Datum: 14.06.05 23:28

http://www.bahnbilder.de/bilder/16152.jpg

Quelle: [www.bahnbilder.de]

Viele Grüße,

Eike

Bilder der Cisalpino Rzw

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 15.06.05 07:12

Hier finden sich Bilder sämtlicher Cisalpino Bauarten, auch Bpm

[www.railfaneurope.net]

mfg
MS



mfg
MS

Vollständige Wagennummern der CH-Wagen

geschrieben von: Eisbär

Datum: 16.06.05 18:13

Hallo Heineken

Da die Wagen noch nicht in Rhens gesichtet wurden noch eine vollständige Auflistung der SBB-Wagen im Cisalpino-Look

Es wurden 5 Apm61/SBB für den Einsatz in den Zügen nach Venezia und La Spezia im CIS-Look hergerichtet. Dies sind die Wagen

6185 10-90 222-3
6185 10-90 238-9
6185 10-90 241-3
6185 10-90 246-2 sowie
6185 10-90 247-0

Es werden planmässig 4 Wagen benötigt. Der 5. Wagen ist Reserve und ist in Zürich Herdern stationiert. Diese Wagen werden nur auf der Gotthardachse in den Zügen nach Venezia und La Spezia eingesetzt, da sie nicht über ein geschlossenes WC-System verfügen und deshalb nicht auf der Neubaustrecke zwischen Olten und Bern eingesetzt werden dürfen.

Für die Züge auf der Simplonachse (Basel/Bern/Genève-Brig) nach Milano sind 10 Apm61/SBB sowie 20 Bpm61 im Cisalpino-Look hergerichtet worden. Dies sind folgende Wagen:

Apm61 mit geschlossenem WC-System, neubaustreckentauglich
--------

6185 10-90 251-2, 252-0, 253-8, 254-6, 255-3, 256-1, 257-9, 258-7, 259-5 und 260-3

Bpm61 mit geschlossenem WC-System, neubaustreckentauglich
--------

6185 20-90 309-6, 310-4, 311-2, 312-0, 313-8, 314-6, 315-3, 316-1, 317-9, 318-7, 319-5, 320-3, 321-1, 322-9, 323-7, 324-5, 325-2, 326-0, 327-8 und 328-6.

Falls diese Wagen nicht alle Einsatzfähig sind, so stehen "normale" SBB-Wagen zur Verfügung. Als Reserve-Wagen wurde 9 Apm61 sowie 15 Bpm61 mit geschlossenem WC ausgerüstet.

Ich hoffe damit die Anfrage (was die SBB-Wagen betrifft) beantwortet zu haben. Seit dem 12.06.2005 sind sämtliche CISALPINO Züge reine Nichtraucherzüge".

Gruss aus Basel
Eisbär

Re: Vollständige Wagennummern der CH-Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.06.05 20:50

Super! Vielen Dank!

Re: Teil-! zu Cisalpino Waggons

geschrieben von: tbk

Datum: 18.06.05 23:33

Richtig, denn die FS hat zwar fernverkehrs-großraumwagen (typ Gran-Comfort), diese sind allerdings nicht RIC-fähig, da nur für 3000 V spannungsversorgung ausgelegt. Im inlandverkehr fahren diese wagen zusammen mit UIC-Z (2. klasse).

Vollständige Wagennummern der FS-Wagen???

geschrieben von: Der Wagenfreund

Datum: 20.06.05 13:32

Hallo,

Kennt auch jemand die Wagennummern der FS-Wagen ???

Außerdem würden mich auch die Fahrzeugtypen interessieren.
Die FS ist mit ihren Anschriften am Wagen sehr sparsam. Dort sind nur
"A", "B", "D", "WR",... angeschrieben.

Vielen Dank im Voraus.


Gruß

Der Wagenfreund

?? zu den Cisalpino-Triebzügen

geschrieben von: Der Wagenfreund

Datum: 20.06.05 14:08

Hallo,

ich weiß, es gehört nicht unbedingt hierher - aber die Gattungsbezeichnungen der einzelnen Wagen in den Cisalpino-Triebzügen sind ein Rätsel für mich.

Weiß jemand, was
- BAC
- BAH
- BB
- RA
- RB
für Gattungsbezeichnungen sind?

Vielen Dank im Voraus.


Gruß

Der Wagenfreund