DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Kauf eines D-Zug Wagens

geschrieben von: Hartmut

Datum: 18.10.04 09:24

Hallo,

ich bin zufällig auf dieses Interessante Forum gestoßen und möchte nun eine bescheidene Frage stellen:

Wo kann man eigentlich alte Wagen, Bevorzugteerweise einen D-Zug Wagen, kaufen?

Ich habe schon überall im Internet geschaut, leider Fehlanzeige.

Bzw. Wie sieht es mit dem Transport eines solchen Wagen aus, mein Grundstück verfügt über einen eigenen Bahnanschluss, noch aktiv.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Hartmut

Re: Kauf eines D-Zug Wagens

geschrieben von: D612

Datum: 18.10.04 10:51

Halo

Schauma hier.

[www.db.de]

Gruß
Dirk

Re: Kauf eines D-Zug Wagens

geschrieben von: Hartmut

Datum: 18.10.04 13:13

Hallo Dirk,

danke, bin mal gespannt was so ein Wagen kosten soll.

Gruss

Hartmut

Re: Kauf eines D-Zug Wagens

geschrieben von: waschtl

Datum: 18.10.04 13:16



Also mir wäre für einen Bm 235 der Preis von 90.000 € bekannt.

Re: Kauf eines D-Zug Wagens

geschrieben von: thomas behrmann

Datum: 18.10.04 13:43

Moin

90 riesen für schrott,plus überführung.Das glaub ich nicht.Versuche es doch mal bei dampf plus.Die verschachern doch auch gerade ihre Wagen
mfg thomas

Re: Kauf eines D-Zug Wagens

geschrieben von: Der Neugierige

Datum: 18.10.04 16:04

Hallo.....

es ist auch mögliche unter folgender Adresse Wagen zu finden:
[www.vdmt.de]

Die genannte Liste wird heufig aktualisiert und beinhalte z.Z. u.a.: Bm 234 und ARmz 218.

Es war früher auch unter: [www.railtrader.de] möglich Wagen zu finden. Allerdings gab es seitens viele Kenner bedenken gegenüber diese Seite ( u.a. hatte dieses Forum ein Treat zum Thema und das Zeitschrift: Bahn- Report im Jahre 2003 - Nummer 3 od. 4 einen Artikel drüber).

Also noch viel spaß beim suchen....

Gruß
Der Neugierige

Re: Kauf eines D-Zug Wagens

geschrieben von: HDK

Datum: 18.10.04 19:07

Bei der OeBB gibt es verschiedene Angebote zu Preisen zwischen
2.500,00 bis 4.500,00 EUR zuzüglich 20 % MWSt.,
in der Regel<sind diese Wagen in Wien-West bzw. Wien-Florisdorf
hinterstellt.

Bei ernsthaften Bedarf kann ich Ihnen noch weitere Einzelheiten
mitteilen.

Re: Kauf eines D-Zug Wagens

geschrieben von: 189 001

Datum: 18.10.04 21:37

Für den Transport läßt sich sicher einfach ein (privates) EVU finden. Der Knackpunkt sind vielleicht die Trassenkosten.

Re: Kauf eines D-Zug Wagens

geschrieben von: Manfred Sandtner

Datum: 19.10.04 02:10

Und der Standplatz. So einen Wagen kann man nicht einfach in den Garten stellen ;-((

Manfred

Re: Kauf eines D-Zug Wagens

geschrieben von: Br 219 125

Datum: 19.10.04 17:47

Warum nicht? Qatsch man breuchte sowas ehnliches wie ne Lagerhalle (min 2.50m hoch)

Re: Kauf eines D-Zug Wagens

geschrieben von: Der Neugierige

Datum: 20.10.04 15:33

Moin HDK,

durfte ich fragen, welche Baureihe es ggf. wären? Ein bedarf hab ich zwar z.Z. noch nicht. Kann sich aber ändern.

Im vorraus Danke.

Grus
Der Neugierige

Baugenehmigung erforderlich!

geschrieben von: Lijn 9 via omleidung

Datum: 21.10.04 01:27

Ich hatte einen ähnlichen Plan, allerdings handelte es sich um einen Düwag-Gelenkwagen (Straßenbahn). Für ein "nicht fahrfähiges Aufstellen eines Schienenfahrzeuges" wird aus einem "beweglichen Gegenstand" ein "fest aufgestellter Gegenstand". Somit wird eine amtliche Baugenehmigung fällig.

Wenn das Amt nun entscheidet, das eine Straßenbahn oder ein D-Zug-Wagen kein ortsüblicher Baustil (oder sonst gegen andere Bestimmungen verstößt) ist, sieht es schlecht aus.

Von daher hab ich meinen Plan fallen gelassen. Der Düwag-Gelenkwagen hätte mich nur 1 € (in Worte Ein Euro) gekostet, der Transport etwa 1200 €, das notwendige Gleisstück (20 Meter) hätte ich geschenkt bekommen.

Sicher?

geschrieben von: Der N-Bahner

Datum: 21.10.04 10:06

Ich war der Meinung, solang Räder dran sind (es also theoretisch beweglich ist, ob zugelassen oder nicht, sollte unerheblich sein), ist es kein fest aufgestellter Gegenstand.

Z.B. kann ich einen Container jederzeit irgendwo auf meinem (Firmen-) Gelände hinstellen, da es ein "bewegliches Wirtschaftsgut" ist, ohne Baugenemigung.

Vielleicht kommt es nur auf die richtige "Deklarierung" an ?

Meint
Der N-Bahner

Re: Baugenehmigung erforderlich!

geschrieben von: G.S.W.

Datum: 21.10.04 12:45

Schönen Tach auch,

Das gleiche "Trauerspiel" spielte sich vor ca. 25 Jahren in einer hessischen Großstadt ab. Man(n) wollte einen Straßenbahn-Tw aufstellen, mit Gleis, Oberleitung, Haltestelle etc. Da es sich um eine unübliche Bebauung in einem
Wohngebiet mit Einzelhäusern handelte, wurde das Ansinnen abgelehnt. Im 2. Durchgang wurde unterstellt, das "Zeug" würde eh´ zusammenrosten, und stelle dann einen Schandfleck dar. Bei Anlauf 3 hieß es, wenn man die Strab umbaue ( Halle ), dann wäre das o.k. - aber diese Dienststelle könne das nicht genehmigen, das macht der Kollege nebenan - damit kam der Lustverlust .....
m.f.G.
G.S.W.

Re: Kauf eines D-Zug Wagens

geschrieben von: thomas behrmann

Datum: 23.10.04 10:15

Moin
Wozu braucht mann eine Baugenehmigung,wenn ein gleisanschluß vorhanden ist.Mann stellt den wagen rauf und gut
mfgt thomas