DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Upgrade ÖBB-WRmz

geschrieben von: Michael Vaupel

Datum: 20.09.04 12:46

Hallo,

ich habe kürzlich gelesen, dass neben den Sitzwagen nun auch die ÖBB-Speisewagen (34 WRmz73 sowie die 10 von der DB angekauften WRmz137) ein Upgrade mit Neugestaltung der Inneneinrichtung erhalten.

Gibt es darüber irgendwo Informationen und vor allem Bilder? Der erste fertiggestellte Wagen ist übrigens am 13. Juli im TS-Werk Simmering der Öffentlichkeit vorgestellt worden...

Danke schon im Voraus!!

MfG,
Michael

Re: Upgrade ÖBB-WRmz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.09.04 12:55

Guten Tag,

was - bitte - ist ein "Upgrade"?

Danke

rob

Re: Upgrade ÖBB-WRmz

geschrieben von: ARmz 211

Datum: 20.09.04 13:08

Das ist auf Deutsch ein Redesign !!!

Re: Upgrade ÖBB-WRmz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.09.04 13:43

Hallo,


ach du lieber Gott... jetzt dreht man schon in zwei Sprachen (die man beide offensichtlich nicht beherrscht) synchron hohl...


rob

Re: Upgrade ÖBB-WRmz

geschrieben von: padbergj

Datum: 20.09.04 14:31

Im wagonslits-forum gibt es in einem anderen Zusammenhang unter [www.wagonslits.de] einen weiteren Link zum ÖBB-Insider. Dort gibt es einen kurzen Bericht über das 'Ups-grade' der Speisewagen.

Oder bezieht sich die Frage womöglich gerade auf diesen Artikel?

Grüße aus dem Süden

Johannes Padberg



Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: Upgrade ÖBB-WRmz

geschrieben von: padbergj

Datum: 20.09.04 14:37

Lieber Herr Vaupel,

man sollte vor Inbetriebnahme des Mundwerks das Gehirn einschalten respektive vor einem Posting die Antworten auf die im anderen Forum gefundene Mitteilung lesen............

Asche auf mein Haupt!

Aber vielleicht findet ein anderer Interessierter so den Weg zum ÖBB-Insider.

Nix für ungut!

Johannes Padberg



Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: Upgrade ÖBB-WRmz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.09.04 14:42

Hallo,

mal langsam: ich habe weder Einwände gegen eine Modernisierung eines Wagens noch dagegen, dass so etwas hinterfragt wird.

Was mich stört, ist die aufgeblasene Sprache. Mag ja sein, dass unsere Vierteljahresmanager das brauchen um in ihrem Umfeld überhaupt aufzufallen - aber müssen wir deren Kauderwelsch auch verwenden?

Gruß

rob

Re: Upgrade ÖBB-WRmz

geschrieben von: G.S.W.

Datum: 20.09.04 16:17

Servus rob,

..... endlich mal noch jemand, dem das denglisch nicht gefällt ! .....

m.f.G.
G.S.W.

Re: Upgrade ÖBB-WRmz

geschrieben von: Michael Vaupel

Datum: 20.09.04 17:45

Hallo,

auf genau diesen ÖBB-Insider bezog sich meine Frage. Sinn eines Forums sollte doch sein, dass jeder Interessierte Zugang zu den gewünschten Informationen erhält. Genau das haben Sie mit Ihrem Beitrag doch bewirkt, eine Entschuldigung ist somit überflüssig... :-)

MfG,
Michael

Fachbegriffe in Fachfragen

geschrieben von: Michael Vaupel

Datum: 20.09.04 17:52

Hallo,

verschiedene Fachbegriffe entstammen nicht dem kranken Hirn irgendeines Eisenbahn-Fans, sondern den Führungsetagen der europäischen Verkehrsbetriebe. Den Begriff "Redesign" verwendet beispielsweise die DB-Führung und "Upgrade" stammt aus dem Vokabular der ÖBB. Wenn ich eine Frage in das Forum stelle, möchte ich da schon die in diesem Zusammenhang verwendeten Begriffe nennen.

Über pro und contra der Wortwahl kann man an anderer Stelle diskutieren, wobei ohnehin jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema hat. Vielleicht kann aber doch noch der eine oder andere einen Hinweis auf die ursprünglich gestellte Frage nach den modernisierten ÖBB-WRmz geben?!

MfG,
Michael

Re: Fachbegriffe in Fachfragen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.09.04 19:47

Hallo Michael,

da hast du völlig Recht - nur: Müssen wir den Blödsinn übernehmen nur weil da ein Managerlein der Erfinder war?

Wie wäre es mit Nachdenken über "Rückbau" - auch so eine Erfindung, vermutlich sehr bewusst um zu verschleiern, dass Abbruch gemeint ist. Jedenfalls kann ich keinen Tunnel "rückbauen"...

Der Mensch hat nun mal die Möglichkeit, selbst nachzudenken. Ab und an sollte man das auch tun.

Gruß

Rudolf

Re: Fachbegriffe in Fachfragen

geschrieben von: Till Schäfer

Datum: 20.09.04 22:40

Wie sieht's eigendlich mit dem im schweizerischem Raum gerne verwendetem "Refit" aus ? Gibt's dazu auch eine Kritik?

Ja, bitte, weisst jemand etwas bezügl. ÖBB WRmz?

geschrieben von: M. Schmidt

Datum: 21.09.04 09:53

Michael Vaupel hat geschrieben:

> Über pro und contra der Wortwahl kann man an anderer Stelle
> diskutieren, wobei ohnehin jeder seine eigene Meinung zu diesem
> Thema hat. Vielleicht kann aber doch noch der eine oder andere
> einen Hinweis auf die ursprünglich gestellte Frage nach den
> modernisierten ÖBB-WRmz geben?!

Wurde auch mich interessieren, besonders die ex.-DBAG wagen -in ÖBB-farschema..! Wurde besonders für modellbahner interessant werden, sodass man wieder einer aktuelle ÖBB speisewagen erwarten können.

So bitte, weisst jemand etwas?

MFG aus Dänemark

M. Schmidt

ÖBB-WRmz (ex DB-WRmz137)

geschrieben von: Michael Vaupel

Datum: 21.09.04 16:46

Hallo nach Dänemark,

die von der DB angekauften WRmz137 sollen laut ÖBB-Insider auch modernisiert und neu lackiert werden. Allerdings ist bis jetzt noch kein Wagen dieser Bauart umgebaut worden - Fotos sind somit noch nicht vorhanden.

MfG,
Michael

Re: ÖBB-WRmz (ex DB-WRmz137)

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 21.09.04 17:21

Michael Vaupel hat geschrieben:
>
> die von der DB angekauften WRmz137 sollen laut ÖBB-Insider auch
> modernisiert und neu lackiert werden. Allerdings ist bis jetzt
> noch kein Wagen dieser Bauart umgebaut worden - Fotos sind
> somit noch nicht vorhanden.

Dem ist so. Es könnte übrigens gut sein, dass die WRmz137 beim
Umbau ihren Stromabnehmer verlieren (ist schon jetzt stillgelegt).

Die Präsentation am 13.Juli scheint nur intern erfolgt sein, war also
nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Ich kann mich diesbezüglich
jedenfalls an keine ÖBB Aussendung erinnern und es gibt auch noch
keine Meldung dass der Wagen im Einsatz stünde bzw. irgendwo gesehen
wurde.

mfg
MS



mfg
MS

Link ins EBFÖ

geschrieben von: Michael Vaupel

Datum: 21.09.04 20:58

Hallo,

ich habe im "EisenBahnForum Österreich" ebenfalls eine Diskussion über das Upgrade der ÖBB-WRmz entdeckt. Wen es interessiert, hier ist der Link:

EisenBahnForum Österreich

MfG,
Michael