10 - Wagen-Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Hallo Wagenspezialisten,
gibt es eine Aufstellung aller Wagen des mit 111/103 lokbespannten Lufthansa Airport Express? Für einen Link oder eben eine Aufstellung wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Michael
geschrieben von: dieters
Datum: 14.09.04 01:42
Nachschlag, klicke ins Testforum, dort hat der Link funktioniert.
Gruß Dieter
Hallo,
für den Einsatz mit der BR 111 wurde ein 3-Wagen-Zug zzgl. einem Reserve- bzw. Verstärkungswagen bereitgestellt. Die Nummern:
(1) Avmz206: 60 80 84-95 596-2
(2) Avmz206: 60 80 84-95 597-0
(3) Avmz206: 60 80 84-95 598-8
(4) Avmz206: 60 80 84-95 600-2
Nach Eröffnung der NBS Mannheim-Stuttgart wurden zwei 3-Wagen-Züge zu je einem Avmz 106 und zwei Bpmz 296 mit der BR 103 eingesetzt. Ein zusätzlicher Avmz diente als Reserve- bzw. Verstärkungswagen:
(1) Avmz106: 70 80 84-95 753-7
(2) Avmz106: 70 80 84-95 765-1
(3) Avmz106: 70 80 84-95 766-9
(4) Bpmz296: 70 80 84-95 781-8
(5) Bpmz296: 70 80 84-95 782-6
(6) Bpmz296: 70 80 84-95 784-2
(7) Bpmz296: 70 80 84-95 785-9
Die Avmz206 wurden nach Einsatzende in die Ursprungsbauart Avmz207 zurückgebaut, die druckertüchtigten Avmz106 und Bpmz296 nach einem kurzen Einsatz bei der DB als Spenderwagen für den Touristikzug 1 verwendet.
MfG,
Michael
geschrieben von: Alfons
Datum: 14.09.04 22:38
Du hattest im Link einen Zeilenumbruch, deshalb klappte es nicht.
Gruß
Alfons
Alfons Grünewald
Hallo Michael,
hab vielen Dank für Deine Aufstellung - genau das, was ich gesucht habe! Danke auch für den Link, Dieter.
Grüße
Michael
geschrieben von: Lutz
Datum: 13.10.04 20:53
Michael Vaupel hat geschrieben:
Ein zusätzlicher Avmz diente als Reserve- bzw. Verstärkungswagen
>
Erwähnenswert ist noch daß dieser Verstärkungswagen neurot lackiert war.
Gruß,
Lutz
PS: Das Schöne an diesem LH-Zug war neben der Direktverbindung zum Frankfurter Flughafen, daß man im "Abfertigungsterminal" am Hbf sein Gepäck z.B. bis San Franzisco durchchecken konnte; es mußte nur beim Umladen in Frankfurt kurz identifiziert werden und somit reduzierte sich das gesamte Gepäckschleppen während des Zug-Flugs auf das Tragen des Handgepäcks vom Bahnsteig zum Gate. :-)