DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

61 14 75-70 453-6 WLAm

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 10.09.04 08:01

Hallo.
Den Wagen mit der Nummer 61 14 75-70 453-6 WLAm (T2S) konnte ich letztens in Rumänien sichten. Da er weder ein Logo, noch sonst irgendwelche Kürzel trug, die einen Hinweis auf die einstellende Bahnverwaltung geben, und ich die "14" in keiner mir bekannten Liste finden konnte, hoffe ich, hier jemand zu finden, der mir weiterhelfen kann. Wofür steht die "14"? Wem gehört der Wagen? Kennt jemand seine Geschichte?

mehr zu 61 14 75-70 453-6 WLAm und andere T2s

geschrieben von: suitefahrer

Datum: 10.09.04 09:23

findet man hier

Gute Nacht !

Suitefahrer

Re: mehr zu 61 14 75-70 453-6 WLAm und andere T2s

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 13.09.04 07:55

Danke. Interessante Ergänzung. Aber der Kern der Frage, wofür die "14" steht, wird dort auch nicht beantwortet. Das muss doch auch irgendwer wissen?

Re: mehr zu 61 14 75-70 453-6 WLAm und andere T2s

geschrieben von: Thomas Zajicek

Datum: 13.09.04 08:51

Hallo!!!

Die "14" steht für Wagons-Lits. Alle T2s die von der SBB an die ÖBB verkauft wurden bekamen diese Nummer.

Auch alle MUs/MUn die von der NS an die ÖBB abgegeben wurden bekamen die "14".

Grüsse

Thomas Zajicek