DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Bahnhofswagen 63 073

geschrieben von: Heinz K.

Datum: 27.08.04 20:12

Kann jemand Angaben zu der Herkunft des Bahnhofswagen 63 073 , wie Wagenummern und Ursprung machen ?
Vielen Dank, auch für die Beantwortung meiner zurückliegenden Fragen.

Re: ? Bahnhofswagen 63 073

geschrieben von: Dienstfzler

Datum: 31.08.04 14:49

Hallo Heinz,

hast Du ein Foto von dem Wagen oder kannst Du ihn näher beschreiben? Manche von diesen Nummern wurden mehrfach wiederbesetzt, sodaß es u. U. schwierig ist, etwas zu dem gewünschten Wagen zu sagen...

Gruß
Wolfgang

Re: ? Bahnhofswagen 63 073

geschrieben von: Heinz K.

Datum: 31.08.04 22:29

Eine Aufnahme ist auf [www.eisenbahndienstfahrzeuge.de] unter Bahnhofswagen.

Re: ? Bahnhofswagen 63 073

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.09.04 10:45

Guten Morgen,

danke für den Verweis auf das Bild bei Priesterjahn. Damit lässt sich zumindest begründet vermuten:

dem Aussehen nach war das ein zum Turmwagen umgebauter Schnellzugwagen aus der zweiten Kriegshälfte ("Landserschlafwagen).

Unter der Bauartnummer 718 wurden Turmwagen versammelt, die aus Schnellzugwagen entstanden waren, darunter auch Hannover 6213, 1962 umgebaut und der Dienststelle "63 680" zugeteilt. Das könnte die Dienststelle gewesen sein, die bei der DB Hannover den Park für Elektrifizierungsvorhaben verwaltete. Da gab es aber auch noch den Wagen Han 6212, Bauartnummer 719.

Sowohl für Han 6212 wie auch für Han 6213 wird die gleiche Herkunft
"1 340" angegeben.

Leider finde ich zu Han 6212 keinen Hinweis auf seine spätere Nummer, aus Han 6213 wurde (1972) 60 80 99-29 902-6. 1980 scheint er bereits ausgemustert zu sein (das Bild aus Ülzen zeigt ja auch eingeworfene Fensterscheiben).

Gruß

rob

Re: ? Bahnhofswagen 63 073 - "die ganze Wahrheit"

geschrieben von: Wolfgang Henn

Datum: 04.09.04 14:34

Hallo zusammen!

Bei dem Bahnhofwagen 63073 kann es sich weder um den ehemaligen Han 6212 noch um den Han 6213 handeln. Beide entstanden aus "erbeuteten" polnischen C4ü > B4ü (möglicherweise polnische Hechte?): 250490 bzw. 250698! Deswegen stimmt auch die von rob angegebene Herkunft "1 340" = B4ü ohne genauere Angaben der Ursprungsbauart. Dabei kann es sich also nicht um ehemalige MC4i handeln
Die Wagen gehörten Anfang/Mitte der sechziger Jahre zum NA Bremen bzw. Göttingen und wenn die Angaben von rob stimmen auch zum NA Hannover. Meine Unterlagen sagen allerdings Flm Hannover.

Nun zu dem abgebildeten Wagen:
1954 wurden vier ehemalige MC4i ("Landserschlafwagen") zu Begleiterwagen für den Versuchs-Huckepack-Verkehr umgebaut.
Als diese nicht mehr benötigt wurden, baute die DB sie 1960 in Autotransportwagen um. Dabei wurde die gesamte Inneneinrichtung entfernt und an den Stirnseiten 2300 mm breite Durchfahröffnungen geschaffen. Dadurch konnten die Einstiegstüren nicht soweit wie bei den anderen yg-Bauarten zurückgesetzt werden, was auf dem Bild deutlich zu sehen ist.
Später ist zumindest einer dieser Wagen offensichtlich in einen Hilfsturmwagen bzw. Turmwagen ohne Antrieb umgebaut worden.

Viele Grüße
Wolfgang Henn