DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

altbau-wagen

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 24.08.04 21:17

bis wann wurden eigentlich bei der ehemaligen ddr-reichsbahn die letzten vorkriegs-reisezugwagen eingesetzt ?

Re: altbau-wagen

geschrieben von: WLAsüge 20

Datum: 25.08.04 14:50

Hallo Blechwurmpilot,
mit amtlichen Fakten kann ich nicht dienen, aber: 1982 liefen zwischen Weimar und Kranichfeld noch vierachsige Schnellzugwagen der Bauart 1935, allerdings zu Bcm (Liegewagen) umgebaut hinter einer V 100 im Personenzugdienst.
Den letzten Vorkriegswagen (4-achsiger Gepäckwagen Bauart 1930) habe ich im Sommer 1990 zwischn Oebisfeld und Salzwedel gesehen...

Auch ich bin gespannt auf weitere Antworten

Martin

Re: altbau-wagen

geschrieben von: obb

Datum: 25.08.04 16:56

Altbau-Gepäckwagen (vierachsig) bis 1992/93, letzter Einsatzbereich war Expreßgutverkehr im Raum Erfurt. Vierachsige Siitzwagen bis Mitte der 80er Jahre, zuletzt noch einzelne Wagen mit Gepäckabteil (GR aus Wagen fremder Bauarten).

P.S.: Schmalspurwagen bis 31.12.93 (und weiter bei DB AG)

Grüße aus Berlin

Re: altbau-wagen

geschrieben von: Daniel Hentschel

Datum: 26.08.04 10:26

Hallo!

Das mit den Vorkriegsgepäckwagen stimmt. Auf [www.v100-online.de] tauchen desöfteren Bilder um etwa 1992 mit Vorkriegsgepäckwagen auf!

Viele Grüße

Daniel

Re: altbau-wagen

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 26.08.04 22:01

ich danke dann mal recht schön für die infos

irgendwie war und ist der osten eine richtige zeitkapsel - und das ist mit sicherheit nicht negativ gemeint...

n'abend allerseits