DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Eier sind in - "EI LIKE IT"! (m6B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 24.08.04 19:44

"GUTEN TAG" springt es mir entgegen:
http://www.bilderrolf.de/Bxf796.1109EssenWest.jpg

"AH!", denke ich, eine Fahrgastoffensive der Deutschen Bundesbahn!? Nein, weit gefehlt. Bei näherer Betrachtung bemerke ich, dass es sich um eine Werbung für Eier aus Holland (Nein, nicht die bekiffte Frau Antje mit dem Käse) handelt. "Ei like it" - habe ich im Englisch-Unterricht geschlafen? Wohl nicht!
Drei Wagen hat der Zug, alle sehen anders aus. Der mittlere Wagen , der ABx 791.1, 50 80 30-33 137-7, ist über und über mit Eiern beklebt, genauer mit mit Eiern bedruckter Folie:
http://www.bilderrolf.de/ABx791.1137MuelheimStyrumBf.jpg

Der erste Wagen hinter der Lok 111 155, der Bx 794.1, 50 80 20-33 197-3, ist da schon ein wenig origineller gestaltet und trägt sogar einen Hauch Satire in sich. "QUALITÄTSEI" ist dort zu lesen, aber von hinten nach vorne und spiegelbildlich? "SPIEGELEI" - ja genau; unser Nachbarland in Form dieses beliebten Gerichts - liebe Höllander, was denkt ihr denn, wie wir diese paar Quadratkilometer auf der Landkarte bislang gesehen haben? Ein kleines "Ei-land" auf der großen Europakarte:
http://www.bilderrolf.de/Bx794.1197MuelheimStyrumBf.jpg

http://www.bilderrolf.de/Bx794.1197EssenHbf.jpg

Und eben der Steuerwagen Bxf 796.1, 50 80 27-33 109-1. Seitlich fast identisch gestaltet wie der Bx 794.1, nur mit einem etwas größerem Spiegelei am Kupplungsende und eben dem netten Gruss an die Bahnreisenden auf der Stirnseite:
http://www.bilderrolf.de/Bxf796.1109MuelheimStyrumBf.jpg

Und noch einmal der komplette Zug am 17. Juni 1990 im Bf Mülheim-Styrum:
http://www.bilderrolf.de/Bxf796.1109MuelheimStyrumBfII.jpg

Nachdem unser Herr Bundeskanzler heute bei der Einweihung des neuen Bahnhofes von Wittenberge mit diesem Naturprodukt Bekanntschaft machen musste, sieht man diese tierischen Erzeugnisse von glücklichen und unglücklichen Hühnern in einem ganz anderen Licht.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten. Und Werbung an Nahverkehrszügen war auch nichts Neues, aber um die Zeit machten sich verstärkt auch die "Vollwerbungen" auf S-Bahnzügen breit. Immerhin ein Farbtupfer im orange-kieselgrauem Einerlei der Rhein-Ruhr S-Bahn und anderer S-Bahnen.

Ich werde in nächster Zeit den ein oder anderen S-Bahn-Zug mit Voll- und auch mal anderer Werbung hier einstellen. Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen.

Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner


Dieser Beitrag erscheint auch im Historischen Forum

Re: Eier sind in - "EI LIKE IT"! (m6B)

geschrieben von: Karlsruher Kopf

Datum: 26.08.04 22:57

Hallo Rolf,

sehr schöne Fotos! Und, ich denke nicht das man was dagegen hat, wen du weitere Ganzreklame oder andere Reklame Züge hier einstellst (also ich, ganz bestimmt nicht :) ).

Liebe Grüße

Karlsruher Kopf