DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu einem Güterwagen (1 Bild)

geschrieben von: Wagenmesta

Datum: 03.07.04 16:05

Leider konnte ich auf dem unten stehenden Güterwg. keine Bauart erkennen.
Hat einer von euch die genau Bauartenbezeichnung?

http://www.people.freenet.de/Wagenmesta/MegaCombiC.jpg


Wagenmesta

Re: Frage zu einem Güterwagen (1 Bild)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.04 17:51

Da mir so ein Wagen noch nicht begegnete, kann ich nur fragen, ob du auch die Wagennummer hast. Dann wäre das leicht zu beantworten - bei Privatgüterwagen müssen Bauarten nicht angegeben werden aber die Nummer muss ihr entsprechen (was aber leider häufig auch nicht zutrifft).

Dies könnte ein Laagfs oder Laagfss sein.

Gruß

Rudolf

Re: Frage zu einem Güterwagen (1 Bild)

geschrieben von: güterwagenmicha

Datum: 04.07.04 01:42

Hallo,

es handelt sich hier um einen Lfgss der Transfesa, verwendet u.a. im "Ford" Zug Köln - Lichterfelde West u.z.
Eingestellt sind die Wagen sowohl bei der SNCF als auch der Renfe, Nummernkreis 443 8 ....
Die Gattungsbezeichnung ist ganz klein auf Schildern auf der linken Wagenseite eingeschlagen, im Vorbeifahren ohnehin nicht zu erkennen, die Wagennummern hat man genau in dem "Falz" unterhalb des Wechselbehälters "versteckt" .

mfG Micha

Re: Frage zu einem Güterwagen (1 Bild)

geschrieben von: Rainer Finke

Datum: 04.07.04 19:34

Hallo Güterwagenfreunde,

die Angaben von Güterwagenmicha kann ich bestätigen. Diese Tragwagen haben 9,0 m Achsstand. Beispielnummer: 24 87 443 8045. Angeschriebener Heimatbahnhf war ausnahmslos Cerbere.
Im Ford-Verkehr liefen sie vor Jahren noch zusammen mit den gelben Doppelwagen mit der abgesenkten Ladefläche, die jetzt nicht mehr dort eingesetzt sind.

Freundliche Grüße
Rainer Finke