DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu PIC-Zügen

geschrieben von: ZNL800

Datum: 04.06.04 00:27

Hallo!

Kann jemand Auskunft darüber geben, welche Wagenbauarten in den
PIC-Zügen von Railion eingesetzt werden?

Sind das ausschließlich die ca. 90 1991 gebauten Sgss-y 703 oder gibt
es bei Railion noch andere Containertragwagen für 160 km/h?

Über Antworten freut sich

ZNL 800

Re: Frage zu PIC-Zügen

geschrieben von: André

Datum: 05.06.04 10:47

Das sind die Wagen, die du meinst. Mich würde eher interessieren, wo die Wagen zwischen dem InterCargo-Express und dem PIC waren. Sind die in "normalen" Containerzügen mitgefahren?

Re: Frage zu PIC-Zügen Berlin-Köln

geschrieben von: Andreas Bellersen

Datum: 05.06.04 16:09

Wie sieht es mit den neuen PIC Berlin- Köln aus der 2004 starten sollte?

Re: Frage zu PIC-Zügen Berlin-Köln

geschrieben von: Rudolf Ossig

Datum: 05.06.04 18:15

Als DB mit großem Zirkus den 160 km/h-Güterverkehr auf der Neubaustrecke einführte, waren die Sgss-y 703 dabei. Nachdem dieser Verkehr - nun ohne Sektfrühstück wieder eingestellt wurde, wurden die Hbiss-y schlicht abgestellt und die Sgss-y 703 verschwanden in irgendeinem Biotop.

Erst als Post und Bahn den Pic kreierten wurden die 703 wieder für benötigt, nun allerdings nur noch für 140 km/h Höchstgeschwindigkeit. Seither heißen sie schlicht Sgss 703.

Einige sind sogar verkehrsrot lackiert worden, der Rest blieb hellgrau und hätte schon länger eine Wagenwäsche verdient.

Rudolf Ossig

HG 140 ???

geschrieben von: ZNL800

Datum: 05.06.04 18:39

Rudolf Ossig hat geschrieben:

> Als DB mit großem Zirkus den 160 km/h-Güterverkehr auf der
> Neubaustrecke einführte, waren die Sgss-y 703 dabei. Nachdem
> dieser Verkehr - nun ohne Sektfrühstück wieder eingestellt
> wurde, wurden die Hbiss-y schlicht abgestellt und die Sgss-y
> 703 verschwanden in irgendeinem Biotop.
>
> Erst als Post und Bahn den Pic kreierten wurden die 703 wieder
> für benötigt, nun allerdings nur noch für 140 km/h
> Höchstgeschwindigkeit. Seither heißen sie schlicht Sgss 703.

Fahren die PIC wirklich nur HG 140??? War bisher immer der Meinung
das zumindest das Zugpaar 50220/50221 (München-Würzburg-
Hamburg) auf der SFS mit HG 160 verkehrt! Drum ja auch der Einsatz
der BR 182 (ex 101) statt 152er.

Dann gibt es also bei Railion-D derzeit keine Containertragwagen
die für 160 km/h ausgelegt sind? Merkwürdig

> Einige sind sogar verkehrsrot lackiert worden, der Rest blieb
> hellgrau und hätte schon länger eine Wagenwäsche verdient.

Werd ich mal beobachten...

> Rudolf Ossig

Gruß ZNL800

Re: Frage zu PIC-Zügen Berlin-Köln

geschrieben von: Also....

Datum: 06.06.04 13:15

Die Sgss-y 703 habe ich nach Einstellung des 160er NBS-Schnell-Güterverkehr bis zum Jahr 2003 noch als einzelne Wagen in diversen Containerzügen entdeckt!
Man muss mal genau in die Reihung die Züge schauen, und hier und da mal einen entdecken!!!!....der auch noch 160 laufen darf!!!!

Re: Frage zu PIC-Zügen Berlin-Köln

geschrieben von: Rudolf Ossig

Datum: 06.06.04 18:57

Hallo,

mal langsam, die 703 sind nie ausgemustert gewesen und tatsächlich konnte man gelegentlich - aber wirklich nur sehr selten - einzelne Wagen in "gewöhnlichen" Containerzügen sehen.

Zur Höchstgeschwindigkeit: Die Wagen waren konstruktiv sowohl lauf- als auch bremstechnisch für 160 km/h ausgelegt und zugelassen. Eigens für 160 km/h wurde bei DB seinerzeit der Kennbuchstabe "y" im Zusammenhang mit Sgss und Hbiss festgelgt. Als dieser Verkehr 1995(?) wieder eingestellt wurde, sind auch die ys in der Folgezeit entfernt worden ohne dass die Wagennummern sich änderten (und auch ohne dass die grundsätzliche Zulassung der Sgss für 160 km/h offiziell geändert wurde). Carstens verweist in seinem Güterwagenlexikon (1998) darauf, dass alle Sgss-y nur noch mit 140 km/h eingesetzt würden und die Bauartbezeichnung von Sgss-y nach Sgss geändert wurde.

Im Merkbuch Güterwagen und Ladebehälter wird - korrekt - gesagt, dass die Wagen für 160 km/h zugelassen sind. Die Frage ist allerdings: Welche Züge fahren heute noch planmässig 160 km/h und wo.

Gruß

Rudolf Ossig

p.S. M. W. gibt es in Frankreich noch immer die Cronofret-Züge, die mit 160 km/h laufen.

Re: HG 140 ???

geschrieben von: TSt

Datum: 07.06.04 08:51

Die Baureihe 182 als ehemalige umdrahte (umgedrehte) Badewanne zu verkaufen fasse ich als Beleidigung auf... Die schnellsten Loks der DB sind nämlich von Krauss-Maffei gebaute Tauri im Gegensatz zur in Kassel gebauten 101er. Außer Spurweite und anderen vorgeschriebenen Maßen haben die Loks nix gemeinsam.

Re: HG 140 ???

geschrieben von: ZNL800

Datum: 07.06.04 15:21

TSt hat geschrieben:

> Die Baureihe 182 als ehemalige umdrahte (umgedrehte) Badewanne
> zu verkaufen fasse ich als Beleidigung auf... Die schnellsten
> Loks der DB sind nämlich von Krauss-Maffei gebaute Tauri im
> Gegensatz zur in Kassel gebauten 101er.

Mit der Bemerkung das die Züge mit BR 182 (ex 101) fahren meinte ich nicht
das die BR 182 der BR 101 entstammt, sondern das die PIC-Züge früher
mit der BR 101 bespannt wurden und jetzt mit der BR 182!!!

> Außer Spurweite und anderen vorgeschriebenen Maßen haben die Loks
> nix gemeinsam.

Dazu sag ich jetzt nix. *lol*

Mfg ZNL800



Eintrag editiert (07.06.04 16:02)

Re: Frage zu PIC-Zügen Berlin-Köln

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 09.06.04 08:00

Hallo ,

also der 50 221/xxx fährt definitiv 160 km/h !!! Dafür gibr es FzH´s, wo man nachschauen kann!
Daneben gibt es diverse PIC´s aus den blauen Doppelwagen (ohne Buch versuche ich mich nicht an der Kurzbezeichnung) und den grauen AAE-Doppelwagen, die 140 km/h laufen.

MfG

Matthias Muschke