DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu DR Gattungsbezeichnungen

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 03.06.04 23:52

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, welche Gettungsbezeichnungen die sogenannten "Modernisierungswagen" (die mit den Kurbelfenstern) bei der DR hatten?

Auch die Bezeichnung(en) der kurzen "Blech"Packwagen würden mich interessieren.

Kann man heute noch irgendwo Wagen dieser Gattungen bewundern, oder hat man die alle verschrottet?

Gruß aus HH

Ingo

Re: ? zu DR Gattungsbezeichnungen

geschrieben von: DSZ

Datum: 04.06.04 10:44

zu Frage Gattungsbezeichnung Mod-wagen:

Ag(e)
ABg(e)
Bg(e)
Bgr(e)
Dg(e)
Dgs(e)

Anfangs wurden Wagen mit e-elektrischer Heizung noch mit dem kleine "e" gekennzeichnet.

zu Frage Kurze Packwagen ("Blechbüchse")

als Güterwagen Pwg 40 50 940 0xxx-x
als Prsonenzugwagen Daa 50 50 93-26 xxx-x

MfG DSZ



MfG Dirk

Re: ? zu DR Gattungsbezeichnungen

geschrieben von: gsa

Datum: 05.06.04 00:37

Die Daa gibt es noch bei einigen Eisenbahnvereinen, beispielsweise in Weimar oder Schwarzenberg (VSE).
Ein Modernisierungswagen (Buffet) steht in Heiligenstadt, allerdings inzwischen mit Übersetzfenstern (kaum wieder zu erkennen). Vor ca. einem Jahr stand auch noch ein Mod-Wagen in Naumburg im Bw. Die Mod-Wagen sind viel seltener als die Reko-Wagen bei Museumsbahnen zu finden. Vermutlich weil sie nicht für Türschliesseinrichtungen geeignet sind. Es sind aber noch einige mehr, deren Standorte ich aber nicht parat habe.

Gruss

gsa

Re: ? zu DR Gattungsbezeichnungen

geschrieben von: Helge Bärenß

Datum: 05.06.04 14:02

Moin !

Im Werk Delitzsch stehen noch 2 Mod-Sitzwagen und 4 Mod -Gepäck.

Irgendwie sollten die mal aufgearbeitet werden....

Mfg Helge

? zu DR ModWagen

geschrieben von: blechbüchse

Datum: 06.06.04 23:22

Hallo,

Kann jemand vielleicht auch sagen, bis wann die Mod-Wagen im "normalen" Verkehr gefahren sind? Vor allem Auskünfte zu den Sitz- und Büffetwagen würde mich interessieren....

MfG,
Blechbüchse

Re: ? zu DR ModWagen

geschrieben von: Kai M.Neuhold

Datum: 07.06.04 21:10

Bis 1993 sollen wohl noch zeitweise Modernisierungs-Buffett-Wagen nach Chemnitz gekommen sein. Ich entsinne mich soetwas mal in einem Heft des DIE-Archivs gelesen zu haben. Bei Gelegenheit kann ich ja noch mal danach suchen.

Viele Grüße

Kai M. Neuhold
[www.kmn-network.de.vu]