DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Infos gesucht zu Geschichte WGügke 50 80 89-43 524-3

geschrieben von: wr4üe

Datum: 03.06.04 16:58

Der Gesellschaftswagen mit Küche, umgebaut aus einem C4üe-35 (DEAG 1936, DB 10 811 Ffm, DRG 16 610), wurde im Mai 1980 in FFO ausgemustert, möglicherweise in die Schweiz (Intraflug?) verkauft.

Mich interessiert, wann der Wagen mit Küche ausgerüstet wurde. Fotos wären natürlich angenehm, vor allem vor 1968.



Bitte keine persönlichen Foren-Nachrichten senden, die Nutzung dieses Namens ist beendet. Kontaktmöglichkeiten sind über den Usernamen "Halbspeisewagen" weiter möglich.
Hallo,

der Wagen wurde von der Eurovapor (Sektion Haltingen) erworben und läuft als Gesellschaftswagen im Nostalgie Rhein Express (NRE) mit.

Gruß
Alexander



Re: Infos gesucht zu Geschichte WGügke 50 80 89-43 524-3

geschrieben von: Ulrich Honervogt

Datum: 16.06.04 12:10

Der Wagen ist, wie der 16 758 C4ü-36 (Fuchs 1936), in der "leicht windschnittigen" Bauart ausgeführt. Beide wurden 1950 in WG umgebaut und ab 1952 unter den Nummern 10 811 und 10 812 eingesetzt. Ob die Küche gleich oder erst 1957 (10 811) und 1955 (10 812) eingebaut wurden, konnte nicht herausgefunden werden. Die Gattungen lauten:
16 610 = 10 811 WG 4üke-35/50/57
16 758 = 10 812 WG 4üke-36/50/55.

Geschichte WGügke 50 80 89-43 524-3

geschrieben von: wr4üe

Datum: 16.06.04 12:40

Ulrich Honervogt hat geschrieben:

> Der Wagen ist, wie der 16 758 C4ü-36 (Fuchs 1936), in der
> "leicht windschnittigen" Bauart ausgeführt. Beide wurden 1950
> in WG umgebaut und ab 1952 unter den Nummern 10 811 und 10 812
> eingesetzt. Ob die Küche gleich oder erst 1957 (10 811) und
> 1955 (10 812) eingebaut wurden, konnte nicht herausgefunden
> werden. Die Gattungen lauten:
> 16 610 = 10 811 WG 4üke-35/50/57
> 16 758 = 10 812 WG 4üke-36/50/55.

Danke, sehr interessant. Gibt es eine Quelle, die bestätigen kann, dass der Wagen um 1950 F-Zug-blau gestrichen war?

Hintergrund: Es gibt da ein sehr präzise beschriftetes LIMA-Modell dieses Wagens im ersten F-Zug-Design mit "Deutsche Bundesbahn"-Aufschrift. Es ist auch verwunderlich, dass gerade ein so hochwertiger, damals noch moderner Wagen zum WG umgebaut wurde, wo doch Mangel an solchen Reisezugwagen herrschte.



Bitte keine persönlichen Foren-Nachrichten senden, die Nutzung dieses Namens ist beendet. Kontaktmöglichkeiten sind über den Usernamen "Halbspeisewagen" weiter möglich.

Wenigstens einer war blau

geschrieben von: Ulrich Honervogt

Datum: 17.06.04 01:21

wr4üe hat geschrieben:

>
> Danke, sehr interessant. Gibt es eine Quelle, die bestätigen
> kann, dass der Wagen um 1950 F-Zug-blau gestrichen war?
>

Friedhelm Ernst hat aus Anlass des 30. Geburtstags der DB-Gesellschaftswagen im eisenbahn-magazin eine Artikel-Serie zu diesem Thema veröffentlicht. Kurz der Inhalt
11/80 Einleitung
12/80 Umbau der Eil- und Schnellzugwagen (Spenderfahrzeuge)
01/81 Sonderlinge und Ausländer (Pw, Sal der SNCF)
02/81 Kinowagen, Blick in's Ausland, die Nachfolger WGm 840.

Für die Gesellschaftswagen wurden 1949/50 Fahrzeuge des Schadbestandes genommen, die leichter - in die vom Publikum sehr gewünschten - "Tanzwagen" umgebaut als zu Personenwagen wieder hergerichtet werden konnten. Deswegen wurden auch Rheingold- und andere Salonwagen umgebaut.

Ernst schreibt: "Bemerkenswert erscheint, daß zumindest einer von diesen 21,27 m langen, mit "leicht windschnittiger Formgebung" konstruierten Gesellschaftswagen vorübergehend mit stahlblauem Außenanstrich und der vollständigen Aufschrift DEUTSCHE BUNDESBAHN fuhr." Damit entsprach er äußerlich den Schürzen-Wagen, die für den FD 163/164 hergerichtet worden waren, so Ernst.

Genauer geht es leider nicht. Lohnt sich der Modell-Kauf dennoch?

Gruß
Uli