DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

ex DB WLABmh 174 bei der OSE

geschrieben von: Dimitri

Datum: 29.05.04 19:19

Wie bekannt sein könnte, hatte die OSE 1988 sieben ehemalige DB Schlagwagen der Reihe WLABmh 174 gebraucht erworben. Diese 1959 gebauten Wagen fuhren bis vor kurzem noch im alten DB Dunkelrot, nur mit griechischer Beschriftung.

http://www.balkanmodels.co.uk/images/trains/61737140_801-5.jpg

Als erster Schlafwagen für den Umbau wurde OSE 5173 71-40 801-7 (ex DB 71-41 802-3) modernisiert (auf Bild oben), der nun 61 73 71-40 801-5 heißt.
Ursprünglich sollten diese in Griechenland umgebaut werden, nach Problemen dort wurde der Auftrag nach Ungarn an Dunakeszi vergeben. Nun ist der erste Schlagwagen modernisiert worden (mit komplett neuer Inneneinrichtung und Klimatisiert), dabei erhielt er eine neue Lackierung in den neuen OSE Farbschema für Personenwagen.

Zoltan Czifra hat den ersten umgebauten Wagen, 61 73 71-40 801-5 am21. Mai im Budapester Nyugati- Bahnhof fotografieren können.

http://mercurio.iet.unipi.it/pix/gr/car/OSE_617371408015_WLABmh_1.jpg

http://mercurio.iet.unipi.it/pix/gr/car/OSE_617371408015_WLABmh_2.jpg

Kaum wieder zu erkennen der WLABmh 174. Er hat auch neue Drehgestelle erhalten - bei sovielen Änderungen frage ich mich, ob ein Neubau nicht billiger wäre? Auf die ersten Bilder vom Inneren bin ich gespannt. Ab wann und wo die Wagen eingesetzt werden (Wahrscheinlich Autoreisezug Athen-Thessaloniki) ist noch nicht bekannt. Ich hoffe, ihn bei meinem Sommerurlaub anzutreffen (und damit zu fahren).

Grüße Dimitri



https://img.web.de/v/mail/html_mail/smileys/smileys/smileys91.gifDimitri

http://img267.imageshack.us/img267/8269/100pixeldk5.jpg

Re: ex DB WLABmh 174 bei der OSE

geschrieben von: ARmz 211

Datum: 29.05.04 19:30

Hellas!!!, die Drehgestelle sind die selben, aber ansonsten ist der Wagen sehr verändert, sieht aber gut aus, bin auch auf Innenaufnahmen gespannt !!!

ARmz 211

P.S.: U. Super Bilder !!!



Eintrag editiert (29.05.04 19:31)

ARmz 211

Re: ex DB WLABmh 174 bei der OSE

geschrieben von: Michael Vaupel

Datum: 29.05.04 19:33

Hallo,

eine kleine Berichtigung: Die Drehgestelle wurden nicht getauscht. Es sind immer noch die ursprünglichen Drehgestelle der Bauart München-Kassel unter dem Wagen. Die wirken nur anders, weil die Seitenschürze entfernt wurde und der Wagen nun "hochbeiniger" ist...

MfG,
Michael

Danke für die Berichtigung

geschrieben von: Dimitri

Datum: 29.05.04 23:59

Hallo

Danke für die Berichtigung, mir kamen die Drehgestelle auch sehr ähnlich vor, ein Bahnfreund meinte zu mir, es seien neue, da die Waggons bisher bei der OSE nur 140 km/h fahren durften, jetzt 160 km/h.

Außerdem habe ich vergessen zu sagen, daß die Bilder von Zoltan auch im Europäischen Eisenbahnserver ( [mercurio.iet.unipi.it] ) zu finden sind.

Drehgestelle....

geschrieben von: pantograph001

Datum: 30.05.04 01:03

... da haben die nun fast alles neu gemacht an dem Wagen und die Drehgestelle nicht getauscht. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Die MK-Drehgestelle sind ürsprünglich Triebwagendrehgestelle und haben unter diesem Wagen so schlechte Laufeigenschaften, daß mir als Schlafwagenschaffner Fahrgäste seekrank geworden sind und ich Müllbeutel als Kotztüten ausgeben musste. Schade, der Wagen sieht zumindest von außen echt schön aus, aber bei dem Aufwand hätten die dem Wagen echt ein paar neue Drehgestelle spendieren können...
Gruß aus Hamburg



pantograph001

Hilfe, bekomme nur ein Bild zusehen!

geschrieben von: fuhle309

Datum: 31.05.04 13:16

Servus!
Kann mir jemand sagen, warum bei mir nur das erste Bild angezeigt wird?

Die Bilder aus Budapest kriege ich nicht! :-((
Aber den Antworten zu urteilen, bin ich wohl der Einzige der das Problem hat.

Auch wenn ich die Links [mercurio.iet.unipi.it] & [mercurio.iet.unipi.it] direkt Eingebe, wird sie Seite nicht gefunden!

Danke für Eure Hilfe!

Grüße aus Wien

Ole



"Wir bitten Sie, älteren oder behinderten Fahrgästen, sowie Personen mit Kleinkindern die Sitzplätze zu überlassen!"

Mit diesem bekannten Satz sende ich viele Grüße aus Wien! http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=5645

Antwort: Hilfe, bekomme nur ein Bild zusehen!

geschrieben von: 66 002

Datum: 31.05.04 17:13

Hallo,

einfach öfter probieren!!! Bei mir ging es gestern nicht (gleiche Probleme, auch der Link direkt eingegeben ging nicht), aber eben ohne Probleme!

MfG

Sven

Bilder nochmals von anderem Server

geschrieben von: Dimitri

Datum: 02.06.04 20:05

Eigentlich läuft der Europäische Eisenbahnserver (auf Mercurio) recht zuverlässig. Sollten trotzdem die Bilder nicht erscheinen, hier sind sie nochmals, nun von anderer Stelle hergeholt (Arcor Fotoalbum):

zusätzlich ein neues Bild von den Drehgestellen, wegen der Diskussion oben.

http://www.arcor.de/palb/alben/71/2812671/1024_3466383031346464.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/71/2812671/1024_6336326339373135.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/71/2812671/1024_3166393366643433.jpg

Grüße
Dimitri