DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Info's zu LEW-Messwagen gesucht!

geschrieben von: Daniel Hentschel

Datum: 24.05.04 17:02

Hallo!

Ich suche Informationen (Foto's, Maßskizzen u.a.) zu dem LEW-Messwagen. Dieser ähnelt sehr einem Halberstädter Mitteleinstiegswagen und ist noch heute bei Bombardier im Einsatz! Er ähnelt von der Front her der Weißen Lady, mit welcher er auch im Messeinsatz war.

Ich möchte mir das entsprechende Modell bauen, finde aber nur sehr dürftige Info's, weshalb auch meine MM-Zeichnung überarbeitungswürdig ist!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Daniel

http://mitglied.lycos.de/danielhentschel/datein/143/aeg143001-6.gif

Re: Info's zu LEW-Messwagen gesucht!

geschrieben von: Thomas L.

Datum: 24.05.04 17:52

Der Wagen hat heute die Nummer 51 80 09-85 001-8 P und hört auf den Namen Dmzf (Mess) 099. Ein Bild von dem Wagen findest du auf meiner HP.

Weitere Bilder kann ich dir gerne per mail übersenden. Melde dich mal.



Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011

Re: Info's zu LEW-Messwagen gesucht!

geschrieben von: Trebor

Datum: 24.05.04 23:14

Suche auch noch Fotos, gerade solche wo die Frontschürze gut zu sehen ist. Baue den Wagen seit geraumer Zeit im Modell (TT) nach. Die Seitenmaße kannst Du vom Bmh übernehmen, daraus ist Er ja auch entstanden.

Re: Info's zu LEW-Messwagen gesucht!

geschrieben von: Daniel Hentschel

Datum: 24.05.04 23:27

Hallo!

Ich will mir den Wagen auch in TT nachbauen. Das Gehäuse soll ein Zusammenschnitt von 143er und Halberstädter MEW werden. Ich will mir die AEG-Version machen.

Kennst Du schon das ]TT-Board?

Daniel

Re: Info's zu LEW-Messwagen gesucht!

geschrieben von: F B L

Datum: 25.05.04 21:21

Hallo,

wer hat den Wagen schon näher gesehen?
Kann jemand die Fabriknummer "Raw Halberstadt 155/1979" bestätigen, dann könnte es im früheren Leben der Berliner Wagen 51 50 21-40 336-2 mit GP-200 Drehgestellen gewesen sein? Oder?

Gruß
F B L



Gruß
F B L

Re: Info's zu LEW-Messwagen gesucht!

geschrieben von: Trebor

Datum: 25.05.04 23:47

Mein Halberstädter ist ja schon halb fertig (entsprechende Fenster und Türen sind zu). Aber mir fehlen halt noch Fotos von der Front, wegen der Schürze und Pufferbohle. Mache die LEW-Version. Meine weiße Lady ist schon entsprechend lackiert und das eine Fenster ist auch schon zu, Sie wartet halt nur auf ihren Wagen.
Das 143/243er Gehäuse bekommt man übrigens, wenn man Glück hat, zum Spotpreis direkt vorm Tilligwerk im Museumsshop. Wenn bei der Produktion was schief geht, versuchen Die es manchmal noch so für Bastler zu verkaufen. War übrigens heut in Sebnitz, haben im Augenblick keine da. Schau mir mein Gehäuse noch mal an und wenn die 2. Seite noch OK ist kannst Du es ja haben. Meld mich diesbezüglich noch mal.



Eintrag editiert (25.05.04 23:53)

Re: Info's zu LEW-Messwagen gesucht!

geschrieben von: Daniel Hentschel

Datum: 26.05.04 06:54

Hallo!

ich fahr auch gerne nach Sebnitz in den Museumsshop! 'n 143er Gehäuse hab ich allerdings schon. Dieses ist an einer Seite gerissen, aber ich brauch ja auch nur einen Kopf!

Daniel

LEW-Messwagen (m1B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 26.05.04 18:58

Habe vorhin beim Blättern zufällig in einem alten EK von April 1989 folgende Aufnahme gefunden:

http://www.as-showtechnik.de/DSO/upload/LEWSteuerwagen.jpg

Ich hoffe, es hat keiner was dagegen, dass ich das Bild hier einstelle. Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen.

Bis neulich

Rolf Köstner



Eintrag editiert (26.05.04 18:58)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Danke vielmals o.w.T.

geschrieben von: ron

Datum: 24.06.05 23:29

Hallo zusammen,
zum Messwagen möchte ich auch meinen "SENF" beitragen. Für einen Kollegen, der in den verdienten Ruhestand geht habe ich den Meßwagen in H0 gebaut. Ich versuche 'mal die Bilder vom Modell einzustellen. Natürlich mit Inneneinrichtung und den GP200 Drehgestellen, die dieser Wagen für die Meßfahrten montiert bekam.
Fotos, Handzeichnungen und das Wissen der Kollegen, die diesen Wagen umgebaut haben, waren mir bei der Modellerstellung sehr hilfreich. Leider mußte ich nach Fertigstellung auch Kritik einstecken, da ich nicht alle Details kannte. Aber seht selbst. Wer Fragen zu diesem Wagen hat, sollte sich nicht scheuen, mir zu schreiben. Ich bin gerne behilflich.
Beste Grüße.

[hometown.aol.de] erster Versuch aus Kunststoff 0,5mm Polystrol Ansicht von vorn
[hometown.aol.de] Ansicht von Links und
[hometown.aol.de] Ansicht von rechts
[hometown.aol.de] dann doch lieber aus Messing, Einzelteile und vorgebogener Kopf
[hometown.aol.de] das Original-Foto vom "Werksfotografen" besorgt und
den Kopf probehalber angesetzt. Fenster und Türen mit Polystrolplättchen verschlossen, Ansicht von Rechts
[hometown.aol.de] Ansicht von Links und
[hometown.aol.de] Ansicht links vorn
[hometown.aol.de] das Lokmodell zum Vergleich daneben gestellt, Ansicht von vorn
[hometown.aol.de] Ansicht von rechts vorn
[hometown.aol.de] Ansicht von Rechts,
ja ich weiss, das FS-Fenster müsste größer sein und dichter am Wagenende, aber der Kopf war schon dran
[hometown.aol.de] jetzt zum Innenleben, der Messgeräte- und der Aufenthaltsraum
[hometown.aol.de] WC, Bett, Regal, Werkstatt, hinterer Einstieg, Messgeräteraum, vorderer Einstieg mit Garderobe,Aufenthaltsraum, Küche (Platz für Elektronik im Modell), und FS
[hometown.aol.de] GP200 Drehgestell
[hometown.aol.de] Innen Detail-Foto
[hometown.aol.de] Innen Detail-Foto
[hometown.aol.de] Innen Detail-Foto
[hometown.aol.de] Innen Detail-Foto
[hometown.aol.de] Wagenkasten grundiert
[hometown.aol.de] Wagenkasten grundiert
[hometown.aol.de] Wagenkasten grundiert
[hometown.aol.de] Wagenkasten grundiert
[hometown.aol.de] Wagenkasten, Lok und sämtliche Griffstangen einzlen lackiert und angebracht
[hometown.aol.de] Wagenkasten und Lok lackiert, die Logos und Anschriften habe ich als Decal (Naßschiebebilder) aufgebracht
[hometown.aol.de] Wagenkasten und Lok lackiert, der Schriftzug "MESSWAGEN" fehlt noch
[hometown.aol.de] Wagenkasten und Lok lackiert
[hometown.aol.de] ich habe fertig