DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

ungebremste Güterwagen

geschrieben von: Andreas Prinz

Datum: 24.05.04 04:02

Hallo,

nachdem ich eben ein Foto eines ungebremsten Bremen in HP1 entdeckt habe, frage ich mich ob es vielleicht auch den Oppeln in ungebremster Variante gegeben hat????

für jede Info dankbar

Andreas Prinz

Re: ungebremste Güterwagen

geschrieben von: wr4üe

Datum: 25.05.04 09:19

War es ein Gm39?

Diese "Bremen" sind nach 1945 in der CSSR für die DR(West) gefertigt worden und wurden nur in unberemster Ausführung geliefert. Bei den CSD gab es die Wagen auch gebremst.

Ein trechnischer Zusammenhang mit den "Oppeln" besteht nicht. Natürlich sind als Kriegsfolge auch "Oppeln" mangels Ersatzteile ungebremst gelaufen, aber eben nur vorübergehend und unbeabsichtigt.



Bitte keine persönlichen Foren-Nachrichten senden, die Nutzung dieses Namens ist beendet. Kontaktmöglichkeiten sind über den Usernamen "Halbspeisewagen" weiter möglich.

Re: ungebremste Güterwagen

geschrieben von: Andreas Prinz

Datum: 25.05.04 14:55

Hallo,

Danke für die Antwort ...

bei dem in HP1 #19 auf Seite 106 abgebildeten "Bremen" handelt es sich um den
"Gmh 35, DB EUROP 245 377, Nachkriegsfertigung, fotographiert in der zweiten Hälfte des Jahres 1959".
Der Bildtext sagt weiterhin, daß dem Verfasser noch kein ungebremster Wagen aus Kriegsproduktion bekannt ist.

Was den Oppeln betrifft ... schade, hätte halt gut ausgesehen in H0 mit feinen Rädern ohne Bremsen aber Bremen und Dresden tun es auch ;-):-).

Andreas Prinz

Gm 39 gabs auch gebremst!

geschrieben von: Jan Steinhagen

Datum: 25.05.04 18:21

Moin!

Den tschechischen "Bremen" gab es bei der DB in zwei Versionen:

- ungebremst
- Hand- und Druckluftbremse

Letztere müßten eine Hildebrandt-Knorr-Bremse besessen haben und waren daher für eine höhere Geschwindigkeit zugelassen, Bezeichnung Gms 39. Die Wagen hatten ein recht ungewöhnliches, breites Bremserhaus, wie es bis in die 20er Jahre in der Donaumonarchie üblich war. Daher ein interessantes Nachbauprojekt - vielleicht als Trost für die Bremsen am Oppeln?

Gruß,
Jan

Oppeln

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.05.04 07:26

Hallo,

an sich wurde der Oppeln als schnelllauffähiger Güterwagen entwickelt und das heißt: gebremst. Natürlich wäre es technisch kein Problem gewesen, den Wagen auch ungebremst zu bauen, aber davon ist mir nichts bekannt.

Und ebenso wäre denkbar, dass der eine oder andere Wagen zur Zeit der größten Wagennot zwischen 1945 und 1952 auch mit abgeschalteter Bremse eingesetzt wurde - oder nur noch mit Handbremse. Dann aber wäre er zu Gm umzuzeichnen gewesen und auch dafür gibt es bisher wohl keinen Beleg.

Die ins Spiel gebrachten Tschechen gab es als Gm und Gms 39 - nur letztere besaßen ein Bremserhaus, die Gm waren völlig ungebremst. Ihre Mitgliedschaft im Europ-Park dürfte - soweit DB-Wagen betroffen waren - etwa 1960 zu Ende gagangen sein, da begann nämlich auch schon die Einbeziehung dieser ungeliebten Wagen in die Umbauaktivitäten zum Gmms 40/Gs 210.

Gruß

Rudolf Ossig

Re: Oppeln

geschrieben von: Andreas Prinz

Datum: 27.05.04 20:08

Hallo,

vielen Dank für die umfassenden Antworten ... Güterwagen sind ein noch völlig neues Thema für mich und da ich den Gmh35 "entdeckte" während ich gerade ein paar Oppeln eine Pur-light Kur verpasse bot sich für mich halt die Frage an.

Grüße

Andreas Prinz

Re: Oppeln

geschrieben von: W. Klein, hist. Hafenbahn

Datum: 19.12.04 15:10

Wir sind der Verein " Freunde der historischen Hafenbahn" in Hamburg und haden jeweils einen Güterwagen "Oppeln" und "Dresden".
Beide haben kein Bremserhaus mehr.
Wir wollen die Wagen im Originalzustand wiederherstellen und suchen informationen zu den Bremserhäusern.
Vielleicht kann uns jemand helfen.

Viele Grüße

W. Klein
Vorstand