DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

IC-Wagen Basel

geschrieben von: Manuel D

Datum: 21.05.04 00:07

Hallo !

Weiß jemand in welchen IC/EC-Zügen Baseler DB-IC-Wagen eingesetzt werden ?

Basel hat übrigens die beiden letzten nicht modernisierten 1.Kl-Großraumwagen.

Gruß, Manuel D !

Re: IC-Wagen Basel

geschrieben von: salii

Datum: 21.05.04 10:55

die züge die mir gerade im kopf sind wären

996 = am morgen 957


das ist ein 2 tages kurs 957 fährt am morgen 05.50 ab basel nach interlaken-ost,
kommt am 11.56 wieder nach basel und fährt dann 12.17 bis in die niederlande,
kommt am nächsten tag zurück nach basel und fährt wieder nach int-ost, in der nacht 22.56 kommt er dann wieder nach basel.

wenn du noch mehr wissen möchtest müsste ich mal genauer schauen.

Re: IC-Wagen Basel

geschrieben von: Manuel D

Datum: 21.05.04 11:49

Ich glaub, den Zug, den Du meinst, der fährt Richtung Kiel/Hamburg mit Pano-Wagen, das sind aber schweizer Wagen, ich hatte ja nach DB-Wagen gefragt.

Re: IC-Wagen Basel

geschrieben von: Manuel D

Datum: 21.05.04 11:59

Hab nochmal geguckt, also von Basel Richtung Deutschland fahren noch vier EC-Zugpaare Richtung Deutschland.

Zwei davon müssten schweizeriische Wagen haben und die anderen beiden eigentlich Hamburger, da der Umlauf meiner Meinung nach so geht:

HH - Brig - Wiesbaden und am zweitan Tag die gleiche Strecke retour.

Also nochmal die Frage, wo fahren Basler DB-IC-Wagen ?

Re: IC-Wagen Basel

geschrieben von: salii

Datum: 22.05.04 08:48

ja sorry war mein fehler im zug 996 - 957 verkehrt nur noch ein bistro DB,

ganz DB kompositionen mit steuerwagen sind sicher 8 und 9 und noch zwei weitere, auf wunsch schaue ich gerne nach, welche noch.

Re: IC-Wagen Basel

geschrieben von: Peter van Rosmalen

Datum: 22.05.04 09:27

EC 100/101 hat ein DB Speisewagen statt einer Bistro. So weit ich weisse hat Basel kein IC/EC Sitzwagen mehr in Einsatz. Nür die 2 Avmz Wagen als zubring der CNL nach Lörrach.
Von der 4 EC Züge nach der Schweiz sind 2 mit SBB Wagen und 2 mit Wagen aus Dortmund.
Die wenige IC Züge von/nach Basel Bad bf haben Wagen aus Hamburg/Karlsruhe.

Vielen Grüsse,
Peter

Re: IC-Wagen Basel

geschrieben von: Manuel D

Datum: 22.05.04 14:34

Peter van Rosmalen hat geschrieben:

> EC 100/101 hat ein DB Speisewagen statt einer Bistro. So weit
> ich weisse hat Basel kein IC/EC Sitzwagen mehr in Einsatz. Nür
> die 2 Avmz Wagen als zubring der CNL nach Lörrach.
> Von der 4 EC Züge nach der Schweiz sind 2 mit SBB Wagen und 2
> mit Wagen aus Dortmund.
> Die wenige IC Züge von/nach Basel Bad bf haben Wagen aus
> Hamburg/Karlsruhe.
>
> Vielen Grüsse,
> Peter

Es gibt doch gar keine IC-Züge von nach Basel mehr, ist doch alles IC !

Mal abgesehen, von dem einen morgendlichen IC, der von Basel bis Freiburg als RE fährt und dann weiter als IC nach Mannheim.

Re: IC-Wagen Basel

geschrieben von: Manuel D

Datum: 22.05.04 14:42

Ich meinte natürlich, dass alles EC´s sind, die von Basel aus fahren, daneben gibt es ja nur noch ICE´s Richtung Deutschland.

Weiß einer zufällig die Folgeleistung vom IC 2400 nach der Ankunft in Mannheim um 8.00 Uhr bzw. die Vorleistung vor der Abfahrt in Freiburg um 6.23 Uhr ?

Re: IC-Wagen Basel

geschrieben von: salii

Datum: 22.05.04 20:26

ganze DB komps. sind noch 4,5 und 8,9

ansonsten fährt nur noch ein speisewagen im kurs 966-957, der rest sind reine sbb koms, früher hatte es noch in verschiedenen koms ein speisewagen und ein abteilwagen der DB, da die Sbb keine abteilwagen Am61 mit nbü hatte, die wagen wurden ca vor 1 jahr fast alle auf nbü umgebaut, und verkehren jetzt in verschiedenen kursen.

Re: IC-Wagen Basel

geschrieben von: Manuel D

Datum: 22.05.04 21:58

Was ist denn mit Reserve in Basel. Werden in Basel Garnituren für ausgefallene EC/ICE - Züge vorgehalten ?

Ansonsten frag ich mich, wozu Basel noch ne Reihe von IC-Wagen ?

vor und nach IC 2400

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.05.04 23:11

Hallo,

Folgeleistung ist ein Lr nach Karlsruhe; von dort als IC 2374 nach Norden. Vorleistung ist IC 2377 (Wagen aus Hannover).

Planmäßigen Fernverkehr mit Wagen aus Basel gibt es m.W. momentan nicht.



Re: IC-Wagen Basel

geschrieben von: salii

Datum: 23.05.04 12:08

in basel sbb, werden keine ersatzzüge berietgehalten, wenn ein ice oder ec verspätet ist wird in seltenen fällen ein ersatzzug aus reserve zusammengestellt, ansonsten ist ja der zugverkehr so dicht das meist ca. 20-30 min später so oder so ein anderer zug fährt.