DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

DR-Packwagen (?) in Aubing

geschrieben von: Chris.

Datum: 27.04.04 22:20

Die DDR lebt!

http://mitglied.lycos.de/eisenbahnfotofuzzy/dr-packwagen_small.jpg

Was ist denn das für ein Teil? Der Stand heute in München-Aubing. Mit der Lackierung sind die ja zuletzt hier rumgegurkt, als ich noned übern Tresen gucken konnte... Ich habe absolut keinen Plan von Wagen, nur würde mich interessieren, WAS das für einer ist und ob der noch im Bestand ist, oder nur so zum Spass mit den Nachtzugwagen rumrangiert wird.

mfg,
Chris.

Re: DR-Packwagen (?) in Aubing

geschrieben von: Trebor

Datum: 27.04.04 22:50

Hallo.
Das ist ein BDomsb, Baujahr 1988. Ob dieser Wagen nochmal eingesetzt wird kann ich Dir nicht sagen, aber seine Fristen sind noch nicht abgelaufen. War vor kurzem mal drinnen und seine letzte Fahrt war nach Italien laut Reservierungszettel. Der Bahnhof heißt übrigens Pasing Betriebsbahnhof. Bin öfters dort um Daten zu sammeln, vielleicht hast Du mich ja mal gesehen.

ja, DR - BDomsb 274

geschrieben von: medikiller

Datum: 28.04.04 01:31

Richtig, das ist einer von insgesamt 81 zwischen 1986 und 1988 in Halberstadt gebauten BDomsb 274.
Sie waren international einsetzbar und behindertengerecht ausgestattet.
Nach der Wende (ab 1994) wurden ca 40 Stück zu ABbd 406 umgebaut und umlackiert, die heute vor allem in den neuen Ländern in RE-Zügen zu finden sind.

Re: DR-Packwagen (?) in Aubing

geschrieben von: Chris.

Datum: 28.04.04 10:14

Danke für die Infos!

Der nicht umgebaute ...

geschrieben von: Daniel Hentschel

Datum: 28.04.04 18:47

... Rest der Wagen ist an DB Nachtzug gekommen. Einige der Wagen müssen auch in der aktuellen Farbgebung unterwegs sein!

Leider fehlt mir ein Foto. Es wäre echt klasse, wenn mir jemand die Existenz der MM-Zeichnung beim Vorbild bestätigen könnte :-)

http://mitglied.lycos.de/danielhentschel/datein/halberst/ic6/bdomsb274g.gif

Daniel

Re: Der nicht umgebaute BDombs 535

geschrieben von: nostalgiebahner

Datum: 28.04.04 22:31

Es gibt auch noch nicht umgebaute BDomsb 535 bei DB Regio in Ba-Wü. Die sind schon verkehrsrot lackiert und standen bis vor kurzem in Crailsheim. Leider sind sie dort verschwunden. Wer weis wo hin?

Re: Der nicht umgebaute BDombs 535

geschrieben von: ARmz 211

Datum: 28.04.04 22:38

Verm. mit gr. A drauf in Richtung Schweißbrenner !!!

Stehen in Stuttgart!

geschrieben von: Interregio

Datum: 29.04.04 00:51

Die beiden Wagen stehen in Stuttgart abgestellt. Im Einsatz habe ich sie aber bisher auch noch nicht gesehen. Villeicht ja im Sommer mit Beginn der Fahrradsaison?

Re: Der nicht umgebaute ...

geschrieben von: obb

Datum: 29.04.04 09:37

es wurden 1999 5 BDomsb im damals aktuellen FV-Look umlackiert: 82-80 068, 069, 070, 076 und 077. Alle später an Autozug, Abstellung hat begonnen, es dürften aber noch drei der Wagen unterwegs sein.

Re: DR-Packwagen (?) in Aubing

geschrieben von: Trebor

Datum: 29.04.04 23:08

Der betreffende Wagen, um den Es hier geht ist übrigens der LETZTE in der Originalfarbgebung. Lieber Daniel, die Lackierung für DB-N8zug ist korrekt.

BDomsb 535

geschrieben von: Heiko Focken

Datum: 04.05.04 13:13

Hallo,

der dritte im Bunde soll (angeblich) beim Unfall in Schrozberg vergangenes Jahr sein Lebenslicht ausgeblasen haben.

Nächste Einsätze der zwei in Stuttgart abgestellten Wagen erfolgen vsl. an zwei Tagen im Juli und August 2004 zur "Tour de Ländle" (s. aktuelle DREHSCHEIBE) und zum anschließenden Fahrradtag im Taubertal.

Heiko

Re: DR-Packwagen (?) in Aubing

geschrieben von: Sachse

Datum: 09.05.04 20:03

>seine letzte Fahrt war nach Italien laut Reservierungszettel

Stimmt, zumindest als ich letztes Jahr über das verlängerte Himmelfahrt-Wochenende nach Italien gefahren bin, fuhr der Wagen noch im "Brenner-Express" von München nach Florenz und retour.