DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Nachtrag Prototypen Silberlinge

geschrieben von: Michael Höltge

Datum: 05.04.04 09:30

Hallo Wagenfreunde,

habe in meinem Archiv noch ein Foto der Baureihe 702 gefunden:

AB4n 31 002, 1966 in Hannover

http://people.freenet.de/michael_salem/001-17.jpg

Gruß

Michael Höltge

Re: Nachtrag Prototypen Silberlinge

geschrieben von: Manuel D

Datum: 05.04.04 11:19

Das ist ja der Wahnsinn, ist das denn auch ein 26,4 m-Wagen ? Wenn ja, warum dann nur vier 1.Kl-Abteile ? Waren die so riesig, dass man nur vier reingekriegt hat ?

Hat jemand möglicherweise noch Innenaufnahmen von Prototypsilberlingen, wenn nein und wenn da Interesse dran besteht, würde ich einem ein paar Farbfotos zuschicken, dass dieser die dann hier reinstellt.

Wer Bock hat brauch mir nur ne E-Mail zu schicken.

Nachtrag Prototypen Silberlinge

geschrieben von: Heiko Focken

Datum: 05.04.04 13:10

Allerfeinst!

Die Frage von Manuel interessiert mich natürlich auch. Nachtrag - was hat der denn für komische Fenster? Waren das Klappfester oder solche, wie in den Umbauwagen eingesetzt wurden?

Danke,

Heiko

Re: Nachtrag Prototypen Silberlinge

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.04.04 13:48

Die Abteile dieses Wagens und auch der LM-Prototypen bei den 2. Klasse-Wagen waren erheblich größer. Zudem waren die Einstiegstüren weiter zur Mitte hin versetzt.

Bis neulich

Rolf Köstner

Re: Nachtrag Prototypen Silberlinge

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.04.04 13:52

Da das Versuchsfahrzeuge waren, an denen neue und verschiedene Komponenten getestet wurden, änderte sich das Outfit dieser Fahrzeuge im Laufe ihres Lebens öfters, da die nicht mehr erhältlichen Ersatzteile durch Standardteile ersetzt worden sind. Wie lange der ABnb 702 im Einsatz war, weiss ich nicht mehr genau. Er wurde aber früh (Mitte der 70iger?) ausgemustert.

Bis neulich

Rolf Köstner

Ergänzung Türen

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.04.04 21:23

Der Wagen wurde auch schon angepaßt. Ursprünglich soll es Schwenkschiebetüren gehabt haben.

Bis neulich

Rolf Köstner

Ausmusterung 1975

geschrieben von: MWF

Datum: 07.04.04 08:07

Zur Fahrzeuggeschichte kann ich noch (wenn auch nur sehr wenige) Angaben liefern:

Gebaut 1959 bei WMD in Donauwörth als 31002 AB4nb-58a
1968 umgezeichnet in 50 80 30-11 002-8 ABnb 702.0
197_ umgezeichnet in 50 80 30-11 902-0 ABnb 702.0
Ausmusterung 1975 nach Unfall

Gruß

MWF



Eintrag editiert (08.04.04 08:22)

Grüße aus Franken
MWF
Sämtliche Beiträge unter dem Benutzernamen MWF geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.
http://www.reisezug-wagen.de/images/wagen_banner.jpg

Re: Nachtrag Prototypen Silberlinge

geschrieben von: zweisystemwagen

Datum: 30.12.08 11:39

Hallo,

alter Thread, mit der Bitte, das Bild wieder online zu stellen...

Danke!

Prototyp AB4nb-58a

geschrieben von: Pleus Dieter

Datum: 01.01.09 17:12

Weiter oben wird ausgeführt »...umgezeichnet in 50 80 30-11 002-8, umgezeichnet in 50 80 30-11 902-0 ABnb 702.0 ...«

Die erste Umzeichnung war tatsächlich 50 80 31-11 002-8 (die andere Nummer hätte richtig 50 80 30-11 002-9 betragen) und war falsch, denn das Fahrzeug hatte ja nicht elf, sondern nur zehn Abteile.

Nach der zweiten Umzeichnung war dann die richtige Nummer 50 80 30-11 902-0 am Fahrzeug.

Quelle: Wagen-Archiv, GeraMond Verlag München