Neben den beiden 1./2.-Klasse Nahverkehrswagen und den beiden dazugehörigen Steuerwagen, ließ die DB acht 2. Klasse-Fahrzeuge bauen. Dabei kamen fünf verschiedene Konstruktionen zur Anwendung: Stahlrahmen mit Stahl-, Alu- oder Nirosta-Beblechung, Leichtmetall oder Mischbauweise. Nur die beiden Leichtmetallwagen erhielten 11 Abteile in drei Großräumen (3-5-3), während die übrigen Wagen 12 Abteile in drei Großräumen (3-6-3) besaßen. Auch bei der Innenausstattung wurde experimentiert. Fast alle Wagen besaßen unterschiedliche Sitzgestelle und Gepäckablagen. Als Drehgestell wurde die Bauart "Minden-Deutz leicht" gewählt. Einige Wagen wurden anfangs noch ohne Lackierung geliefert.
Hier nun die ersten Fahrzeuge mit zwölf Abteilen der Bauarten Bnb 711 bis 716 (von jeder Bauart gibt es nur einen Wagen).
Bnb 711, 50 80 22-03 030-0, am 28.11.1985 im kunterbunten N 4835 im Bf Haste. Zu diesem Zeitpunkt war die Dampfheizung bereits ausgebaut:
Der selbe Wagen am 18.04.1989 im N 7403 in Osnabrück Hbf:
Bnb 712, 50 80 22-11-002-9, noch in grüner Farbgebung am 03.06.1984 in Rheine/Westf.:
und am 03.07.1985 in Osnabrück Hbf:
Bnb 713, 50 80 22-11 003-7, am 20.09.1984 bei der Ausfahrt aus Osnabrück Hbf:
und am 30.06.1985 im N 7351, ebenfalls in Osnabrück Hbf:
Bnb 714, 50 80 22-11 004-5 am 25.04.1985 im Bww Osnabrück:
und am 25.06.1984 im Hbf Osnabrück:
Bnb 715, 50 80 22-03 031-8, am 23.07.1984 im Hbf Heidelberg hinter einer Lok der BR 103. Auch dieser Wagen besitzt zu diesem Zeitpunkt nur noch die elektrische Heizung:
Am 14.03.1983 war er noch hinter 144 185 im Bf Pforzheim anzutreffen:
Und hier habe ich mit Hilfe von Michael Höltge eine ganz besondere Rarität ausgegraben:
Bnb 716, 50 80 22-11 006-0, damals noch "B4n 41 003" 1960 in München Hbf. Der Wagen war damals noch mit unlackiertem Nirosta-Aufbau unterwegs:
Soviel für heute. Der dritte und letzte Teil mit zwei weiteren Schmanckerln von Michael Höltge - dem hier noch einmal recht herzlich für das zur Verfügung stellen seiner Aufnahmen gedankt sei - wird wohl noch an diesem Wochenende erfolgen.
Bis neulich in diesem Forum
Rolf Köstner
Dieser Beitrag erscheint auch im Historischen Forum