DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Einsatzjahre Pop-Wagen

geschrieben von: ABvmz227

Datum: 31.03.04 07:36

Hallo,

mich würde mal interessieren in welchen Zeiträumen die Pop-Wagen im Einsatz waren. Ich selbst weiß leider nichts genaues, da das weit vor meiner Zeit liegt. In den 80igern hab ich die Züge noch nicht so wahrgenommen. Ich weiß nur, dass 1987 noch mindestens ein blau/kieselgrauer Bm234 im Einsatz war.
Außerdem würd ich gern wissen wielange die ABvmz227 in blau mit weißem Streifen im Einsatz waren (EUROFIMA).

Danke für die Antworten im Voraus.

Re: Einsatzjahre Pop-Wagen

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 31.03.04 09:36

Also; die ersten Versuche mit "Pop"-Wagen gab es schon 1970. Am 23.06.1970 wurden zwei Musterzüge der HVB präsentiert. Während einer komplett aus chromoxidgrün - kieselgrauen Wagen bestand, war der andere aus kobaltblau - kieselgrauen Waggons gebildet:

Musterzug grün-kieselgrau:

Aüm 202, 51 80 10-43 063-6 ohne unteren grünen Zierstreifen
ABüm 223, 51 80 31-40 199-6 ohne unteren grünen Zierstreifen
Büm 232, 51 80 22-40 778-8 ohne unteren grünen Zierstreifen
Büm 239, 51 80 22-42 845-3 mit unteren grünen Zierstreifen

Musterzug blau-kieselgrau (alle mit unterem blauen Zierstreifen):

Aüm 203, 51 80 10-80 903-7
Büm 232, 51 80 22-40 206-0
Bm 234, 51 80 22-41 011-3
BDüm 273, 51 80 82-70 028-8

NICHT dazu gehörte merkwürdiger Weise der Düm 902, 51 80 92-40 064-8. Wie er zu seinem blau-kieselgrauem Outfit kam ist bislang nicht geklärt.

Am 22.02.1971 folgte dann die nächste Präsentation, bei der die Wagen schon die endgültige Farbauswahl zeigten:

ABüm 223, 51 80 31-40 260-6 orange-kieselgrau
Büm 234, 51 80 22-30 022-3 blau-kieselgrau
Bcüm 243, 51 80 50-40 021-8 blau-kieselgrau (andere Quellen blaulila-kieselgrau)
Bcüm 243, 51 80 50-40 067-2 rotviolett-kieselgrau
Düm 902, 51 80 92-40 084-6 grün-kieselgrau

Da muss bereits eine Entscheidung gefallen gewesen sein, denn Ende Februar 1971 ausgelieferte Neubaufahrzeuge kamen im endgültigen "Pop-Look" auf die Schienen.

Der letzte Pop-Wagen - ein Bm 234 (22-70 198?) - hat um 1990 herum seinen Anstrich verloren.

Zu den blauen ABvmz 227: Die Wagen wurden im April (30-70 005) und Juni 1974 (30-70 006) in Dienst gestellt. Geht man von den damaligen Untersuchungsintervallen von max. 6 Jahren aus, so wäre eine Revision mit Neulack im April und Juni 1986 fällig gewesen. Da auch die Laufleistungen durch längere Standzeiten nicht die höchsten waren, dürfte das etwa hinkommen. Bestätigt wird das durch meine Aufnahmen, die beide Wagen in 1984 noch in blau zeigen, den 30-70 006 dann im Sommer 1986 in oceanblau-beige. Vom 30-70 005 habe ich erst wieder 1990 ein Foto in oceanblau-beige. Aber es spricht vieles dafür, dass auch er 1986 anlässlich der HU umlackiert worden ist.

Soviel dazu.

Bis neulich

Rolf Köstner

Re: Einsatzjahre Pop-Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.03.04 13:43

Hallo Rolf,

zu den ABvmz 227:

> wird das durch meine Aufnahmen, die beide Wagen in 1984 noch
> in blau zeigen, den 30-70 006 dann im Sommer 1986 in
> oceanblau-beige. Vom 30-70 005 habe ich erst wieder 1990 ein
> Foto in oceanblau-beige. Aber es spricht vieles dafür, dass
> auch er 1986 anlässlich der HU umlackiert worden ist.

Beim AW-Besuch im Juli 1986 habe ich tatsächlich den 30-70 005 in den Hallen angetroffen zur Umlackierung. Ein Bild war aufgrund der Platzverhältnisse leider nicht möglich.

Ebenfalls in KKROX standen damals der 30-73 006-2 ABvmz 227.4 bereits in o/b sowie der 30-70 001-6 in silber-orange. Von beiden Wagen habe ich Fotos.

Gruß
WRtmh134

Re: Einsatzjahre Pop-Wagen

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 31.03.04 15:23

Hallo Herr Köstner,

immer wieder bin ich erstaunt von zwei -jeweils Farben zugeordneten-Zügen zu hören die der HVB vorgestellt wurden.
Gibt es darüber Quellenangaben, Bilder o.ä. ??

Auf den mir vorliegenden Diapositiven sind zwei Reihen Wagen zu sehen:
1.
Büm 239 + ABym 411 A-Teil:grün/rotlila + B-Teil:blau/hellgrün
2.
WRümh 132 + Bcümk 254 rote Beschr und roter, unterer Zierstrich + ABüm 225 + Büm 234 blau + BDms 273 blau

Diese Vorstellung im AW Ff-Idsteiner Strasse kann ich datumsmäßig leider nicht einordnen, es könnte sich auch um einen anderen Termin handeln.
Deshalb die Frage oben.

mit freundlichen Grüßen
Peter Bäuchle

Re: Einsatzjahre Pop-Wagen

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 31.03.04 15:46

Hallo Herr Bäuchle!

Müsste eine andere Präsentation gewesen sein. Der WRümh 132 und der Bcümk 255 gehörten meines Wissens nämlich nicht zu den Musterzügen. Sie sind mir aber beide bekannt, auch, dass der Bcümk oben blau und unten rot war . Später erhielt er auch eine andere Wagennummer, was aber nichts mit der Pop-Lackierung zu tun hatte. Auch der ABym 411 ist mir bekannt. Er müsste auch noch andere Farben gehabt haben, oder? Er sollte die ganze Farbpalette präsentieren, allerdings nur in Form von aufgeklebten Folien.

Die Musterzüge mit den Vorstellungsdaten gehen aus einer Quelle des BZA Minden hervor, die mir vorliegt.

Schöne Grüße

Rolf Köstner



Eintrag editiert (31.03.04 15:48)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Einsatzjahre Pop-Wagen

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 31.03.04 16:57

Ich suche Angaben zu einem weiteren Wagen, den ich von seiner Farbgebung den Pop-Wagen zuordnen würde, möglicherweise war er einer der ersten Versuchskandidaten, der aber anscheinend nie präsentiert wurde.
Gesehen habe ich ihn im BW München Hbf, anfangs der 70er Jahre, es gibt ettliche Bilder von Dampfloksonderfahrten mit den letzten Hofer 01, wo er im Hintergrund auftaucht. Er hatte eine kieselgrau-türkis-grüne Lackierung nach pop-Schema, wobei das grün aber an das türkis-grün der späteren Silberling-Varianten erinnert, keinesfalls das Chromoxidgrün der sonstigen Pop-Wagen und auch kein ozeanblau.
Es handelt sich um einen 4-achs. Dienstwagen der Vorkriegsbauart, mit einfachen zurückgesetzten Türen. Wer kennt den Wagen, Hintergründe zu seiner auffälligen Lackierung und evtl. Verwendung/Verbleib??? Wer hat Bilder von dem Wagen, kennt Wagennummer und Gattung??? Bin für jeden Hinweis dankbar!
... Ein B4yg und ein B3yg-Päarchen der Tegernseebahn waren an das Pop-Schema angelehnt. Die sind auch auf mehreren Fotos in München Hbf zu sehen.

Bis neulich

Rolf Köstner

Re: Einsatzjahre Pop-Wagen

geschrieben von: ABvmz227

Datum: 01.04.04 07:38

Hallo Herr Köstner,

vielen Dank für die detaillierte Antwort. Das hilft sehr weiter. Außerdem bin ich immer wieder von Ihren herrlichen Fotos begeistert.

MfG
Michi

Re: Einsatzjahre Pop-Wagen

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 01.04.04 08:02

moin moin,

über diesen Wagen hatte ich an dieser Stelle vor einiger Zeit auch schon einmal geschrieben, hab das Bild widererwarten aber schnell gefunden:

51 80 99-20 075 Sonderwagen 398
Wagen des Design-Centers in Mü
ex Mü 9654, (ex AByse 618 ?), ex BC4i-31.

Das dieser jemals - mit öffentlicher Personenbeförderung- verkehrt ist, wundert mich jedoch gewaltig.
Kann man Bilder dieses Wagens beim SF-Einsatz zur Ansicht/für die Sammlung bekommen. Wäre hoch interessant.
Es könnte natürlich auch sein, dass dieser Wg evtl schon an privat verkauft war. Ausmusterungsdaten seitens der DB, sowie der Verbleib sind mir bis heute nicht bekannt.
mfg
Peter Bäuchle

Re: Einsatzjahre Pop-Wagen

geschrieben von: Nobbi

Datum: 02.04.04 00:36

Der 006 stand schon am 10.08.85 in o/b in Oppum, allerdings wenn ich mir das richtig notiert habe, noch als 30-70 006 beschriftet. Am selben Tag stand der 30-70 005 noch in blau im Bw Krefeld. Diesen Wagen habe ich übrigens auch am 13.06.85 im AW Frankfurt-Nied angetroffen.



Re: Einsatzjahre Pop-Wagen

geschrieben von: wr4üe

Datum: 07.04.04 14:16

Ich habe diesen Wagen 1971 aus einem fahrenden Zug mit einer recht einfachen Agfa-6x6 in SW abgelichtet, kein gutes Bild. Er stand oben vor der Wagenhalle in Pasing.



Bitte keine persönlichen Foren-Nachrichten senden, die Nutzung dieses Namens ist beendet. Kontaktmöglichkeiten sind über den Usernamen "Halbspeisewagen" weiter möglich.

Re: Einsatzjahre Pop-Wagen

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 17.04.04 17:29

Eine Erinnerung habe ich auch noch, die letzten Pop-Wagen im Plandienst bei der DB waren nur noch Bm 234, allerdings waren die auch nicht mehr vollständig original Pop, denn sie hatten eine neue Beschriftung mit Piktogrammen bekommen (wie auch noch so manche grüne/blaue, selbst Vorkriegswagen).
Wenn es eine Liste gibt, welche Wagen Piktogramme erhalten haben, und wann der letzte Pop-Wagen ohne Piktogramm seinen letzten Planeinsatz hatte und wo?? Weiß das einer??? Und kanns auch beweisen? Spannende Fragen...