DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Großraumwagen ex Bvmz 185

geschrieben von: Martin Graap

Datum: 26.03.04 10:42

Sagt mal,


irr ich mich jetzt, oder sind vor nicht allzu langer Zeit tatsächlich Halbabteilwagen der Bauart Bvmz 185 in Großraumwagen umgebaut worden?

Was ich damit nicht meine, ist die Bauart Bvmsz 186, bei der der Halbabteilbereich in der Wagenmitte in einen Großraum verwandelt wurde und die echten Abteile an den Wagenenden beibehalten wurde.

Was ich meine, ist ein Umbau in einen reinrassigen Großraumwagen, entfernt dem Bpmz 29x ähnlich, bei dem zudem auf jeder Wagenseite die äußersten zwei der elf "Abteil"-/Großraumfenster verschlossen wurden, so daß die Wagen so ähnlich aussehen wie Bpmz 29x mit verblechten 800-mm-Großraumfenstern (Schwenkschiebetür, WC-Fenster, Lücke groß genug für ein 1400-mm-Fenster, neun 1400-mm-Fenster, Lücke groß genug für ein 1400-mm-Fenster, WC-Fenster, Schwenkschiebetür).

Falls diese Bauart tatsächlich existiert (und ich bin mir 100% sicher, solche Wagen sogar schon fotografiert zu haben, finde die Bilder jetzt aber spontan nicht), ist sie äußerst selten.

Wer weiß Näheres?


Martin Graap

Re: Großraumwagen ex Bvmz 185

geschrieben von: Julian_Scheer

Datum: 26.03.04 17:17

Hallo,
kann es sein, dass du da einen ex-Touristikwagen gesehen hast ?
Merkmale sind:
- ice-weiße Lackierung
- abteilwagenähnliche Fensteranordnung
- druckdicht
- Schwenkschiebetüren

Habe ggf. auch ein Bild. Ich such es mal.

Viele Grüße

Julian

Re: Großraumwagen ex Bvmz 185

geschrieben von: Dennis Schneider

Datum: 15.08.05 15:27

Ich kanns nicht ganz nachvolziehen, aber Rga1 Rummelsburg ist davon noch nichts rübergekommen.Hab mal meinen Meister gefragt. Antwort : "Ist mir noch nicht vor die Nase gekommen." Vieleicht haste aber trotzdem recht, die Infos zum Umbau liegen aber noch Niemanden hier in Berlin vor.