DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Beschriftung ARmh217

geschrieben von: blechbüchse

Datum: 21.03.04 17:03

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Anschrift "Speiseraum" an den AR(ü)mh217 "Kakadu"-Wagen.

Das Roco-Modell in Kakadu-Lackierung gibt es in zwei Varianten, mit und ohne Rechteck um das Wort "Speiseraum".
Der Wagen mit Rechteck hat die Bezeichnung ARmh217 (=ab 1976), der Wagen ohne heißt ARümh217 (=bis 1976).

Existierten beide Varianten neben einander oder gibt es irgendeine historische Entwicklung?

Könnt ihr eine Erklärung dazu geben? Ich danke im voraus.

MfG,
Blechbüchse

Re: ? zu Beschriftung ARmh217

geschrieben von: wr4üe

Datum: 21.03.04 17:32

Die Wagen wurden bei Auslieferung als ARümh-65 bezeichnet. Die Achszahlangabe war bereits zum Lieferzeitpunkt überflüssig, da Reisezug-Wagen grundsätzlich 4-achsig waren. Nur noch davon abweichende Achszahlen (2,3,6) wurden angegeben. Später entfiel dann auch das "ü", da man plötzlich erkannte, dass alle "m"-Wagen mit Übergängen ausgerüstet waren.

Der Rahmen um "Speiseraum" stellte in den Zeichnungen das frühere Blechschild dar, er soll wohl bei den Erstlieferungen auch aufgemalt worden sein. Wären der Fertigungsphase entschloss sich die DB erst zum Verzicht auf diese bisher abnehmbare Beschilderung.

Prinzipiell wurde bei den 2-farbigen Halbspeisewagen bei Verwendung der neuen Schrift auf den Rahmen verzichtet. Ein Zusammenhang des Rahmens mit der Bezeichnung ist IMHO nicht herzustellen. Interessant ist, dass nur bei den 217 das "Speiseraum" in Wagenmitte und nicht am roten Ende angebracht wurde. Die ersten Wagen hatten aufgrund der noch nicht endgültig getroffenen Vereinbarung über die UIC-Wagennummernstruktur noch die normale Wagennummer ohne darunter angeordnete Bauartangabe unter dem DB-Keks aufgemalt.

Re: ? zu Beschriftung ARmh217

geschrieben von: blechbüchse

Datum: 21.03.04 19:49

Hallo WR4üe,

danke für die schnelle Antwort. Noch eine Frage: was bedeutet "IMHO"?

MfG,
Blechbüchse.

Re: ? zu Beschriftung ARmh217

geschrieben von: wr4üe

Datum: 22.03.04 11:31

blechbüchse hat geschrieben:

> Noch eine Frage: was bedeutet
> "IMHO"?

"In My Humble Opinion" - meiner bescheidenen Meinung nach

Gruß
Will

Re: ? zu Beschriftung ARmh217

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.03.04 11:53

Mir persönlich ist kein Wagen der Bauart AR(ü)mh 217 mit aufgemalten Rahmen bekannt. Wenn überhaupt, müsste es diesen zu Beginn der Auslieferung gegeben haben. Hatten ARümh 217 wirklich noch das Blechschild?
Trotzdem: ROCO liegt wohl daneben, wenn es denn stimmt, was "blechbüchse" schreibt, dass der mit Rand als ARmh 217 und der ohne Rand als ARümh 217 beschriftet ist. Umgekehrt wäre es plausibeler, da das "ü" etwa Mitte der siebziger Jahre verschwand.
ES SEI DENN : Wo bleibt ein Foto, dass einen ARmh 217 mit Rahmen um den Schriftzug "Speiseraum" zeigt? Unmöglich wäre das nicht. Was haben wir schon an Kuriositäten gesehen!

Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner


P.S.: Um Spekulationen vorzubeugen: Ich habe ein solches Foto nicht.

Re: ? zu Beschriftung ARmh217

geschrieben von: blechbüchse

Datum: 22.03.04 22:44

Hallo,

rolf koestner hat geschrieben:

> Trotzdem: ROCO liegt wohl daneben, wenn es denn stimmt, was
> "blechbüchse" schreibt, dass der mit Rand als ARmh 217 und der
> ohne Rand als ARümh 217 beschriftet ist. Umgekehrt wäre es
> plausibeler, da das "ü" etwa Mitte der siebziger Jahre
> verschwand.

Wäre mir auch plausibeler, die Roco-Wagen liegen aber gerade vor mir:
mit Rand rot/blau: ARmh217 Wagennr. 518084-80223-1
ohne Rand rot/blau: ARümh217 Wagennr. 518084-80221-5.

> ES SEI DENN : Wo bleibt ein Foto, dass einen ARmh 217 mit
> Rahmen um den Schriftzug "Speiseraum" zeigt? Unmöglich wäre das
> nicht. Was haben wir schon an Kuriositäten gesehen!

Nach einigem Suchen: Transpress Reisezugwagen-Archiv, Ausgabe 1974, auf Seite 331 gibt es ein Foto eines ARümh mit Rand. Das Foto ist aber an bestimmten Stellen retouchiert, also keine 100% Garantie......
Wegen des Ausgabejahres kann es jedenfalls kein ARmh sein.

Grüße,
Blechbüchse

Re: ? zu Beschriftung ARmh217

geschrieben von: wr4üe

Datum: 23.03.04 09:27

blechbüchse hat geschrieben:

> Nach einigem Suchen: Transpress Reisezugwagen-Archiv, Ausgabe
> 1974, auf Seite 331 gibt es ein Foto eines ARümh mit Rand. Das
> Foto ist aber an bestimmten Stellen retouchiert, also keine
> 100% Garantie......
> Wegen des Ausgabejahres kann es jedenfalls kein ARmh sein.


Im Theurich?
Die Ausgaben 1973 und 1986 kennen den Wagen nicht. :-(

Gruß
Will

Re: ? zu Beschriftung ARmh217

geschrieben von: blechbüchse

Datum: 23.03.04 09:43

Hallo,


Im von mir erwähnten Buch von Peter Wagner, Klaus Kroschwald und Sigrid Wagner werden einige "Reisezugwagen anderer europäischer Bahnverwaltungen" (u.a. DB (sic!)) beschrieben. Auch der ARümh217 gehört dazu.

Das von dir erwähnte Buch(?) kenne ich nicht.

MfG,
Blechbüchse.

Re: ? zu Beschriftung ARmh217

geschrieben von: wr4üe

Datum: 23.03.04 14:05

Es ist "Reisezugwagen-Archiv", W. Theurich, TransPress Berlin (DDR). Erst in der Ausgabe 1986 durften auch DB-Wagen erscheinen, der ARm war nicht dabei.



Bitte keine persönlichen Foren-Nachrichten senden, die Nutzung dieses Namens ist beendet. Kontaktmöglichkeiten sind über den Usernamen "Halbspeisewagen" weiter möglich.