DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Warum waren die ABvmz 227 hellblau?

geschrieben von: Interregio

Datum: 05.03.04 20:46

Weiß jemand vielleicht warum zwei der sechs ABvmz 227 (neulich von R. Köstner potraitiert) hellblau mit weißer Bauchbinde lackiert wurden? Zu dieser Zeit war doch schon das oceanblau-beige Farbkonzept das Maß aller Dinge! Und wenn man sich an den europäischen Nachbarbahnen orientieren wollte, warum hat man dann nicht gleich das EUROFIMA-Orange übernommen? Gab es vielleicht außer den beiden Exoten noch weitere Fahrzeuge (bei der DB oder anderswo) in dieser eigentlich recht gefälligen Lackierung?

Vielleicht weiß ja jemand was, bin für jeden Tip (gerne auch eigene Vermutungen) dankbar!!!

Interregio

Re: Warum waren die ABvmz 227 hellblau?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.03.04 21:08

Nein, es gab nur die beiden. Ja, man wollte wenn es denn zu einer größeren Beschaffung kommen sollte, eventuell ein Farbkonzept in Anlehnung an das Eurofima-Design, wobei man allerdings eine eigene Farbvariante (nämlich hellblau) bevorzugte.
Was allerdings genau dahintersteckte, wird wohl nicht mehr zu klären sein.

Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner

Re: Warum waren die ABvmz 227 hellblau?

geschrieben von: Der Norweger

Datum: 01.05.04 11:45

Welche andere Wagen bestand diese Serie von 200?

Re: Warum waren die ABvmz 227 hellblau?

geschrieben von: Jens Bühren

Datum: 31.07.04 18:36

Ich kann mir nur vorstellen, das man die 1972 so beliebte Farbe "Olympiablau" (die auch für den gläsernen Zug verwendet wurde) auch für die ABvmz zu verwenden gedachte. Nur eine Vermutung...
JB