DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Suche Info NSB/SJ Güterwg

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 27.01.04 13:46

Moin moin,
suche einen Überblick über die NSB/SJ Güterwagen-Entwicklung. Zwecks evtl. Nachbau auch Fotos und Zeichnungen von orginal norwegischen und schwedischen Güterwagen, also keine nach 1945 dort verbliebenen DRG-Wagen.
Interessant ist der gesamte Zeitraum speziell jedoch zwischen 1950 und 1999. Auch sind alle Wg-Bauarten von Interesse, da ja viele alte Wagen u.U. noch als Bahndienstwg vorhanden gewesen sein könnten.
Gibt es dort Literatur bzw Dienstvorschriften wie bei der DB ?? Wer könnte diese zur Verfügung stellen, bzw. Titel/Autor und/oder Verlag nennen.
Gleichfalls interessant wären auch Sichtungen von kontinental-europäischen GW in Norge/Sverige.
Auch Hinweise auf Verkäufe in diese Länder wären interessant.
Mindestens zwei dem Tehs 50 der DB sehr ähnliche Fahrzeuge sind noch in Epoche 3-Beschriftung bei der SJ gefahren. Wer weiss Näheres über diese Fahrzeuge, Nummerung, EDV-Nummern und evtl Einsatz-Zeitraum ??
mfg
Peter Bäuchle



Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..

Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !