DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Karlsruher Zug - mal etwas anders (m1B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 23.01.04 17:01

Einsatz der 141 248 vor dem Karlsruher Zug kam 1987 nur noch selten vor, da um diese Zeit die Lok schon im normalen 141-er Umlauf fuhr. Dann aber auch noch "gekippt":

http://www.rolf-koestner.de/141248Bochum.jpg


Bis neulich in diesem Forum


Rolf Köstner

Ist das in Bochum Hbf???

geschrieben von: Willi

Datum: 24.01.04 15:21

Danke für die Beantwortung

Re: Mit Sicherheit! (o.T.)

geschrieben von: Manuel D

Datum: 24.01.04 16:21

Ja weil der Karlsruher wurde eine Zeit lang als Nahverkehrspendel auf der Strecke Essen - Hagen eingesetzt, wenn ich mich nicht irre.

Ergänzung

geschrieben von: Manuel D

Datum: 24.01.04 16:22

Der Steuerwagen fuhr auch mal ne Zeit lang solo mit ner 141 den Pendel Iserlohn - Letmathe

Re: Karlsruher Zug - mal etwas anders (m1B)

geschrieben von: Mike (II)

Datum: 24.01.04 23:09

Hallo
ES gab mal eine Versuchsreihe von neuen Bnrz / ABnrz / BDnrzf,
die hatten umgebaute Einstiege, und konnten nur an "Hochbahnsteigen "
halten.
Möglicherweise sind es diese Wagen ?
Sie wurden später wieder in den Normalzustand "zurück"gebaut.

Mike ( II )

Re: Karlsruher Zug - mal etwas anders (m1B)

geschrieben von: Manuel D

Datum: 25.01.04 00:07

Der Karlsruher war ja glaube ich ein Versuch, die S-Bahn Rhein-Ruhr-Fahrzeuge aus alten n-Wagen herzustellen, schließlich sahen die im Innenraum den ersten x-Wagen ja auch sehr ähnlich. Ich glaube, die hatten die gleichen Sitze in der zweiten Klasse.

Das mit den Hochbahnsteigen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube es aber nicht, weil ich meine, dass die Wagen später recht wild in allen n-Wagen Umläufen mitliefen.

Wie sah nochmal die erste Klasse aus ? Waren das nicht die Bpmz-Sitze ?

Re: Ist das in Bochum Hbf???

geschrieben von: Gary Larson

Datum: 25.01.04 00:36

Ja, das ist der gute alte Bochumer Hauptbahnhof (Bj. 1957).

Der "Karlsruher" pendelte einige Fahrplanperioden zwsichen Essen und Bochum, nachdem die S-Bahn bis Dortmund verlängert wurde (S 1) und einige Nahverkehrszüge zwischen Essen und Dortmund "entfielen". Dies diente dazu, den Wattenscheider Bahnhof weiter anzubinden, der von x-Wagen bis in das nachfolgende Jahrhundert verschont blieb.

Doch heute erfreut DB Regio die Reisenden auf der RB 40 mit den etwas heruntergekommenen S-Bahn-Garnituren.

Schöne Grüße aus dem Harz

TN

Re: Karlsruher Zug - mal etwas anders (m1B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 25.01.04 11:10

Ja, dass ist der Zug. Aber wurden die wirklich wieder in den Normalzustand zurückgebaut? Oder verwechselts Du das mit den zwei Reservewagen, die aus normalen Bnrzb 725, bzw. BDnrzf 740 bestanden?

Bis neulich

Rolf Köstner



Eintrag editiert (25.01.04 11:13)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Karlsruher Zug Einstiege

geschrieben von: iw

Datum: 25.01.04 20:43

Hallo,

den Wagen fehlte die untere Trittstufe - damit waren sie für niedrige Bahnsteige nicht geeignet. Für welche Bahnsteighöhen sie zugelassen wren, weiß ich aber nicht.

Gruß
iw

Re: Karlsruher Zug - mal etwas anders (m1B)

geschrieben von: Mike (II)

Datum: 26.01.04 08:41

Hallo

Ja, das sind die zwei, die ich mal gesehen habe. Wagen-Nummern hatte ich mir damals nicht notiert.
Danke für den Hinweis.

Mike ( II )

Re: Karlsruher Zug - mal etwas anders (m1B)

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 26.01.04 22:44

Der Original-"Karlsruher"-Zug (Bj. 1977) bestand aus folgenden Wagen :
ABnrzb 708 31-34600
Bnrzb 729 22-34800 und 801
Bnrzf 734 21-33000
Anfangs war er ständig mit der farblich passenden 141 248 auf der S-Bahn-Linie S3, Oberhausen - Hatingen, eingesetzt.
siehe auch [www.baureihe141.de]



Straßenbahn-Magazin 4/2023: Hamborn - Wo die ersten Hechte fuhren (Die Hamborner Straßenbahn in Vorbild und Modell) mit Co-Autor Matthias Vollstedt

https://abload.de/img/buchtitels0dihi.jpg https://abload.de/img/buchtiteldso29kkxy.jpg


Re: Karlsruher Zug Einstiege

geschrieben von: Pierre Ofzareck

Datum: 20.03.04 19:05

Die Mindestbahnsteighöhe betrug wie bei den X-Wagen auch 760mm

Gruß

Pierre

[www.trainspotters.de]

Re: Karlsruher Zug - Farben?

geschrieben von: Der N-Bahner

Datum: 28.04.04 13:27

Hallo!

Die Frage ist im Wagen-Forum wohl etwas off-topic, aber gehört zum Versuchszug:

Wagenkasten und Lokkasten waren wohl beige/ozeanblau, wie waren aber Wagendach (wohl grau?) und vor allem Lokdach lackiert? Umbragrau? Ozeanblau?

Und wie war die Inneneinrichtung?
Wie Bn? Rote Plastiksitze ???
Wie war der ABn eingerichtet (War ja der Kasten eines Bn...)

Antwort würde mir sehr helfen. Plane Umbau in N.

Danke!

Der N-Bahner