DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Dosto in Sonderfarbgebung

geschrieben von: blechbüchse

Datum: 23.01.04 14:49

Hallo zusammen,

Ich bin zwei Fotos begegnet von einem DR Dosto (DBmq o.ä.) in weißer Farbgebung mit orangeroten Türen und Führerstand. Auf dem Foto aus 1984 hat der Wagen einen weißen Warnbalken, vier Jahre später hat er stattdessen einen orangenfarbigen Streifen (wie die braun-grauen DBmq).

Weiß jemand warum es sich hier handelt?

Gruß,
Blechbüchse

Re: ? Dosto in Sonderfarbgebung

geschrieben von: Kai M.Neuhold

Datum: 23.01.04 21:48

Das war ein Farbmuster, welches Anfang der 80er Jahre für das Berliner Umland zu Probezwecken umlackiert wurde. Es gab zu diesem Zeitpunkt auch einen S-Bahn-Zug (BR 477?) welcher diese Farbgebung bekam. Die späteren Serien-Dosto-Wagen für Berlin erhielten dann aber die weiße Lackierung mit violetten Streifen.

Viele Grüße

Kai M. Neuhold



Re: ? Dosto in Sonderfarbgebung

geschrieben von: blechbüchse

Datum: 23.01.04 22:35

Meinst du die sgn. "Sputnik"-Lackierung (rot/elfenbein mit Flügelrad), die es von Piko jetzt im Modell gibt?

Blechbüchse

Re: ? Dosto in Sonderfarbgebung

geschrieben von: Kai M.Neuhold

Datum: 24.01.04 19:01

Genau, das sind die angesprochenen Serienfahrzeuge.

Viele Grüße

Kai M.Neuhold

Re: ? Dosto in Sonderfarbgebung

geschrieben von: DSZ

Datum: 25.01.04 15:25

Es gab zwei solche Wagen, den DBmqe 25-13 158 und 153.
Diese dienten den Farbversuchen für den Berliner Nahverkehr (Sputnik/S-Bahn). Der Frontbalken war beim 158 bei Ablieferung weiß, der 153 hatte bei Ablieferung keinen, später müßten beide den orangen frontbalken gehabt haben. Bilder dieser Wagen waren im Modelleisenbahner in den 80ziger Jahren drin (weiß jetzt nicht genau wann).



MfG Dirk

Re: ? Dosto in Sonderfarbgebung

geschrieben von: Daniel Hentschel

Datum: 26.01.04 00:06

Was dann so aussah:

http://home.t-online.de/home/k.u.s.hentschel/datein/electric/l.gif

Viele Grüße

Daniel Hentschel

http://mitglied.lycos.de/danielhentschel/datein/banner.gif