DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Fragen zu m-Wagen

geschrieben von: iw

Datum: 21.01.04 11:54

Hallo,

wie unterscheiden (bzw. unterschieden) sich eigentlich Bm 232 und Bm 239? Letztere müssten das Liegewagendach mit mittigen Lüftern besessen haben - und sonst?
Gleiche Frage für Bm 233 und 238 - hier müssten sich die Übergänge unterscheiden - sonst noch was?
Und noch zwei Fragen: Bei Liegewagen (Bcm 251/252) gab es Schürzen - gab es das auch bei anderen Wagen (es gibt Modelle von Bm 234 mit Schürze)? Gab es noch Wagen mit Schürze in o/b (solche Modelle gibt es auch)?

Gruß
iw

Re: Fragen zu m-Wagen

geschrieben von: M. Schmidt

Datum: 21.01.04 12:14

Hallo iw !

Die Bm232 sind die ersten seriewagen. Sie sind mit drehtüren, kleine fenster und mittigen lüftern ausgestattet.
Die Bm233 sind die mittelserie zwischen Bm232 und 234. Sie sind mit dreh-falttüren, kleine fenstern und meiner wissens noch mittigen lüftern gebaut.
Die Bm 238 sind 232'er die mit dreh-falttüren und klapptrittstufen umgebaut sind. Dazu erhielten sie auch schiebetüren statt falttüren im übergangsbereich.
Die Bm239 sind früheren liegewagen der bauarten Bcm241/251. Sie sind mit drehtüren, kleine fenster und mittigen lüfter ausgestattet. Die toilet-fenster haben als einzige m-bauart dasselbe grösse wie die abteilfenster.

MFG aus Dänemark

M. Schmidt

Re: Fragen zu m-Wagen

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.01.04 13:31

M. Schmidt hat recht. Auffallenstes Merkmal bei den Bm 239 sind die 1-Meter breiten Toilettenfenster, also 14 gleich große Fenster auf jeder Seite.

Schürzen an Bm 234 sind mir nicht bekannt. Aber ABm 222, 30-40 002, ein Einzelstück, besaß Schürzen.

Bei den Liegewagen sind mir folgende Bauarten mit Schürzen bekannt: Bcm 242, 251 - 254.

Es gab auch etliche Liegewagen in oceanblau-beige mit Schürze.


Soviel fürs erste auf die Schnelle

Bis neulich

Rolf Köstner

Liegewagen mit Schürzen (4B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.01.04 15:34

Und hier jetzt die dazugehörigen Fotos:

Bcm 252, 53-40 052-8 im Jahre 1984 im AW Stuttgart-Bad Cannstatt:

http://www.rolf-koestner.de/Bcm252Cannstatt.jpg

Bcm 252, 53-40 064-5 am 02.05.1984 noch im Einsatz in Lübeck Hbf:

http://www.rolf-koestner.de/Bcm252Luebeck.jpg

Bcm 254, 53-40 113-0 am 06.08.81 bei der Durchfahrt durch Göttingen Hbf:

http://www.rolf-koestner.de/Bcm254Goettingen.jpg

Und zum Schluß ein Bcm 252 in blau mit Schürze im D 797 bei Noltehof, Strecke Hameln - Altenbeken:

http://www.rolf-koestner.de/110247Schieder.jpg


Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner



Eintrag editiert (18.02.04 12:08)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Liegewagen mit Schürzen (4B)

geschrieben von: palllo

Datum: 21.01.04 15:57

ich habe mal ne frage,

stimmt es, dass Wagen mit Schürze immer eine Klimaanlage haben?

Gruß

Re: Liegewagen mit Schürzen (4B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.01.04 16:37

Nein, das stimmt nicht. in den dreißiger Jahren hat man Wagen mit Schürzen gebaut, da diese windschnittiger (und sicher auch eleganter) sein sollten, als herkömmliche Wagen. Auch in den Fünfzigern wurden noch einige Serien, wie z.B. die Tournus-Liegewagen von TOUROPA und SCHARNOW - die späteren Bcm 242, 251-254 - ,oder der ABm 222 mit Schürzen beschafft. Der Nutzen der Windschnittigkeit war aber wohl nicht so groß, wie zunächst angenommen, denn durch die Schürzen wurde die Wartung erschwert. Mit den Rheingold-Wagen von 1962 ist man dann im hochwertigen TEE-Segment, auch aus optischen Gründen, wieder zur Schürze zurück gekehrt. Diese Wagen waren dann auch klimatisiert. Ein Teil der Vorkriegs-Schürzenspeisewagen erhielt dann später auch eine Klimaanlage, aber nur diese. In den achtziger Jahren wurden dann in der Regel bei neu zu beschaffenden klimatisierten Fernverkehrswagen wieder auf Schürzen zurück gegriffen um die Aggregate am Wagenboden zu verdecken, also auch hier aus optischen Gründen.

So viel dazu!

Bis neulich

Rolf Köstner



Eintrag editiert (21.01.04 16:37)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Fragen zu m-Wagen

geschrieben von: blechbüchse

Datum: 21.01.04 17:07

Prototyp AB4üm 11803 (später Am201) hatte laut eines Werkfotos auch eine Schürze....

Re: Liegewagen mit Schürzen (4B)

geschrieben von: palllo

Datum: 21.01.04 17:26

Danke für die Antworten, die waren sehr ínformativ

Re: Liegewagen mit Schürzen (4B)

geschrieben von: iw

Datum: 21.01.04 21:18

Hallo Rolf,

danke für die bebilderte Antwort - deine Sammlung ist einfach unglaublich!

Gruß
iw

Re: Fragen zu m-Wagen

geschrieben von: iw

Datum: 21.01.04 21:28

M. Schmidt hat geschrieben:

> Hallo iw !
>
> Die Bm232 sind die ersten seriewagen. Sie sind mit drehtüren,
> kleine fenster und mittigen lüftern ausgestattet.

Tatsächlich? Ich war der Meinung die mittigen Lüfter sei ein eindeutiges Kennzeichen der Liegewagen (und damit auch der 239er). Wenn das so ist, dann wären alle meine Modelle der Bm 231- 233 falsch *Entsetzen*!

> Die Bm233 sind die mittelserie zwischen Bm232 und 234. Sie sind
> mit dreh-falttüren, kleine fenstern und meiner wissens noch
> mittigen lüftern gebaut.
> Die Bm 238 sind 232'er die mit dreh-falttüren und
> klapptrittstufen umgebaut sind. Dazu erhielten sie auch
> schiebetüren statt falttüren im übergangsbereich.

Damit müssten sich Bm 233 und Bm 238 nur durch die Klapptritte unterscheiden?!?

> Die Bm239 sind früheren liegewagen der bauarten Bcm241/251. Sie
> sind mit drehtüren, kleine fenster und mittigen lüfter
> ausgestattet. Die toilet-fenster haben als einzige m-bauart
> dasselbe grösse wie die abteilfenster.
>
> MFG aus Dänemark
>
> M. Schmidt

Danke und Gruß
iw

Am 201 mit Schürzen

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.01.04 21:29

Ist wohl richtig. Die Schürze müßte aber wesentlich schmaler sein. Ist das auf dem Foto zu erkennen?

Bis neulich

Rolf Köstner

Re: Schürzen

geschrieben von: iw

Datum: 21.01.04 21:34

Hallo,

dass der ABm 222 Schürzen besaß, war mir bekannt. Vom Am 201 wusste ich es nicht. Aber zurück zu den Bm 234: Es gibt Ade-Modelle mit Schürzen mit folgenden Betriebsnummern: 70 225, 228, 229 und 275. Letzteren auch in o/b. Da Ade ja gelgentlich eine blühende Fantasie hatte - vieleicht kann ja jemand die Nicht-Existenz von Schürzen bei diesen Wagen belegen?

Gruß
iw

Re: Schürzen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.01.04 21:52

Hallo,

> dass der ABm 222 Schürzen besaß, war mir bekannt. Vom Am 201
> wusste ich es nicht. Aber zurück zu den Bm 234: Es gibt
> Ade-Modelle mit Schürzen mit folgenden Betriebsnummern: 70 225,
> 228, 229 und 275. Letzteren auch in o/b. Da Ade ja gelgentlich
> eine blühende Fantasie hatte - vieleicht kann ja jemand die
> Nicht-Existenz von Schürzen bei diesen Wagen belegen?

Es hat beim Bm 234 tatsächlich Schürzen gegeben!

Bekannst sind mir mit Stand 1987 noch zwei Wagen:
22-70 223 (grün), wurde einer der ersten IR-Bim (22-91 024)
22-70 275 (o/b), noch im Sommer 1987 im Einsatz abgelichtet

Der 275 ist relativ spät in 1992 zum Bimdz 84-95 033 umgebaut worden. Wann er seine Schürze vorlor, weiß ich leider nicht.

Bei den Bcm ist zu ergänzen, daß zumindest in den 80ern offenbar zahlreiche Wagen ihrer Schürzen beraubt waren, z.B. bei Bcm 251 habe ich mehr ohne als mit fotografiert.

Gruß
WRtmh134

Re: Am 201 mit Schürzen

geschrieben von: blechbüchse

Datum: 21.01.04 22:42

Die Schürze ist wahrscheinlich kleiner (niedriger) als die des ABm222-Wagens, obwohl das Foto in diesem Bereich nicht ganz deutlich ist. Sie befindet sich jedenfalls nur zwischen den Drehgestellen.

Z.Z. hatte dieser Wagen auch noch Faltenbalg-Übergänge und Klassenziffern auf den Türfenstern.


Gruß,
Blechbüchse

Re: Fragen zu m-Wagen

geschrieben von: M. Schmidt

Datum: 22.01.04 10:44

iw hat geschrieben:

> Tatsächlich? Ich war der Meinung die mittigen Lüfter sei ein
> eindeutiges Kennzeichen der Liegewagen (und damit auch der
> 239er). Wenn das so ist, dann wären alle meine Modelle der Bm
> 231- 233 falsch *Entsetzen*!

Vielleicht bist du recht, habe keine fotos von oben...

> > Die Bm233 sind die mittelserie zwischen Bm232 und 234. Sie
> sind
> > mit dreh-falttüren, kleine fenstern und meiner wissens noch
> > mittigen lüftern gebaut.
> > Die Bm 238 sind 232'er die mit dreh-falttüren und
> > klapptrittstufen umgebaut sind. Dazu erhielten sie auch
> > schiebetüren statt falttüren im übergangsbereich.
>
> Damit müssten sich Bm 233 und Bm 238 nur durch die Klapptritte
> unterscheiden?!?

Genau!

MFG aus Dänemark

M. Schmidt

Bm 234 mit Schürzen (m2B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.01.04 14:22

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Habe in meiner Sammlung auch dazu ein paar Fotos. Wußte ich gar nicht mehr. Voila:

Bm 234, 51 80 22-70 223-8, am 10.06.1986 in Hannover Hbf:
http://www.rolf-koestner.de/Bm234SchuerzeHannover.jpg

Bm 234, 51 80 22-70 275-8, am 16.04.1987 in Rheinhausen:
http://www.rolf-koestner.de/Bm234SchuerzeRheinhausen.jpg

ABüm 222 habe ich leider überhaupt nicht. Am 201 habe ich nur ohne Schürze. Bei den Büm 234 habe ich selbst noch einige Wagen mit LHB-Drehgestellen und einen mit luftgefederten M.A.N - Drehgestellen fotografiert. Ach ja: ABm 226 habe ich auch noch. Fotos folgen irgendwann demnächst mal.

Bis neulich

Rolf Köstner


Ach ja: Es gab auch einen BDms 271 mit Rolltoren im Gepäckraum. Habe ich aber leider nicht.



Eintrag editiert (22.01.04 14:27)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!